Headerlogo Forum

Seiten: (20) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Musik, Langeweile machts möglich...
Zottel
Geschrieben am: 19.01.2011, 13:34
Zitat

Unregistered

Hast was vergessen: Ich höre alte Sachen auf Schellack, neue auf Vinyl laugh.gif

Ausschließlich ! wink.gif
Raging-Ric
Geschrieben am: 19.01.2011, 13:39
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2980

Und warum? Findest du dass es besser klingt? Oder ist es nur, weil es nostalgischer ist?

Es soll ja Leute geben, die meinen dass eine VinylPlatte besser klingt als eine CD. Aber ich zum Beispiel merke da keinen Unterschied. Vielleicht habe ich aber auch nicht so ein gutes Gehör.

Für mich ist das eher nostalgisch bedingt. Wenn ich Robert Johnson auf Vinyl höre, dann nur aus dem Grund, weil ein anderes Feeling aufkommt als auf CD.

Aber im Grunde bleibt die Musik ja die gleiche.

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Zottel
Geschrieben am: 19.01.2011, 13:46
Zitat

Unregistered

Zum einen wegen dem Nostalgischen( Je nach alter der Platte sogar ander Plattenspieler biggrin.gif )

Aber in der Theorie ist die Musik von der Platte zudem noch besser !

da heute aber die Digitaltechnick sehr weit ist, hört man nur bei sehr guten Platten/Plattenspielern einen Vorteil heraus !

Qualitativ am besten sind die breiten Mastertapes der Platten, aber wehr hat schon sowas ???

( bei der analogen technik hat man eine ununterbrochene Kurve(sinuskurve der Schwingung), bei digital besteht diese aus vielen bleinen punkten, desto besser die Technik wird desto enger rücken die Punkte zusammen, aber es wird nie! eine vollständige Kurve...)

Für uns Endverbraucher aber letzlich egal !

der Größte unterschied liegt eigentlich in dem Vergleich Röhre oder Transistor...die Alten Truhen haben einen weichen aber wenn es muss auch scharfern Klang Transistorverstärker klingen irgendwie Klinisch ...

Aber das wichtige ist das nostalgische !

Ich lebe in den 20er bis frühen 60er Kleidung, Haus, Mopeds, Frisur....Ich habe auch kein Handy...nur Internet und selbst das nicht zu Hause biggrin.gif
Dapfer
Geschrieben am: 19.01.2011, 16:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

Interessante Lebenseinstellung smile.gif

Ich finde das Video/Lied vom aller Feinsten... Budgie - Breadfan

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Zottel
Geschrieben am: 19.01.2011, 17:30
Zitat

Unregistered

Ich dachte immer Budgie kennt keiner ohmy.gif
Nico241090
Geschrieben am: 19.01.2011, 17:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Doch cool.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Drahtwort
Geschrieben am: 19.01.2011, 22:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

QUOTE (Raging-Ric @ 16.01.2011, 22:04)
Also ich bekomme bei der (SIEHE LINK) Stimme ne Gänsehaut. Solche Stimmen mag ich lieber als diese weichen, sauberen und künstlich wirkenden Stimmen wie sie bei DSDS und Co gerne gesehen werden.

klick
RIC

Jupp, ich mag's auch lieber rauh und real ...

Das war mal ein genialer Song, dann kamen die Stones, und dann endlich die Sisters und haben das hier draus gemacht: klick ... besser gehts nicht, wie ich finde wink.gif

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 19.01.2011, 22:48
Zitat

Advanced Member

Weia, die Rock-Fraktion ist hier ja sehr stark vertreten. ohmy.gif

Für meinen Geschmack etwas zu viel Frohsinn und Lebensfreude, das hält doch kein Mensch aus, das muß sich ändern ... ich werf' mal 'ne Runde Gothic Rock und Industrial wink.gif laugh.gif

Erst mal was auf die Ohren ... Anlage bitte GAAANZ weit aufdrehen, besonders beim ersten Lied:

Eine Runde Industrial

S.P.K. - Slogun (1979!)
Substanz T - Thelema
Imminent Starvation - Lost Highway 45
Front 242
Skinny Puppy - Left Handshake

Und 'ne Runde Gothic Rock

X-Mal Deutschland
Christian Death - Deathwish
Faith and the Muse
Gitane Demone
Him

Last, etwas zum runterkommen:

Substanz-T Can-D

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
THE ISOLATOR
Geschrieben am: 23.01.2011, 14:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4054

ganz genau Drahtwort,

INDUSTRIAL und EBM RULEZ!!!!!!

FRONT 242

FUNKER VOGT

SKINNY PUPPY

HOCICO

thumbsup.gif
MfG Mario

--------------------
VIELLEICHT IST ES SO....
PME-Mail
Fleppus
Geschrieben am: 26.01.2011, 10:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2930

--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 11:41
Zitat

Advanced Member

QUOTE (THE ISOLATOR @ 23.01.2011, 14:07)
INDUSTRIAL und EBM RULEZ!!!!!!

thumbsup.gif
MfG Mario

Und "... Jazz, Punk, Heavy Metal, Politics und Classical, it's all musik to me!" wink.gif

Ich wollte hier ja nur für etwas mehr Gleichgewicht im Musik-Frett sorgen, ich hör ja auch nicht nur die Krachmacher ... Funker Vogt ist mir z.B. auch etwas zu heftig.

Aber bei Assimilate wird mir wieder warm um's Herz - was wäre die Welt so arm, ohne Skinny Puppy ...

---

An Fleppus: Ich verstehe nicht, was die Welt am Rap hat. Junge Leute in Klamotten aus der Altkleidersammlung versuchen mit Händen und Füßen zu Kommunizieren -

Leute, ein für alle mal: wer mit Händen und Füßen reden will, soll Karate oder Kung-Fu machen, aber bitte auf keinen Fall singen - das sieht einfach nur lächerlich aus! wink.gif

Gruß,
Andreas

--------------------
PM
NorbertE
Geschrieben am: 26.01.2011, 13:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Drahtiger, die singen ja nicht. laugh.gif Die geben Laute von sich. Manchmal denke ich, die müssen doch ersticken, weil sie das Luftholen vergessen. laugh.gif

Zottliger, der Unterschied analog-digital beim Hören ist nicht das Hören selbst. Es ist ein psychologisches Ding. Es gab mal einen Test, da wurden akustisch gebildete Personen mit verbundenen Augen in einen Raum geführt und bekamen hintereinander Musik aus unterschiedlichen Quellen vorgespielt. Sie sollten sagen, digital oder analog. Es war ein Desaster. wink.gif

Erst im Zusammenwirken mit dem visuellen konnten die Meisten die Dinge richtig zuordnen. Es ist also nicht das Ohr alleine, da spielen viele Dinge mit rein. Es ist ein "Gefühl".
Es ist auch ein Unterschied, ob man ein analoges Instrument, z.B. eine Violine hört oder einen rein digital erzeugten Klang. Auch die Lautsärke spielt eine Rolle. Hardrock erzeugt dieses "Gefühl" eben erst ab einem bestimmten Level. Und auch nicht bei Jedem. Manche empfinden es ja als Krach. laugh.gif

Und zu Transe-Röhre: Ein Transistor hat idealerweise eine völlig lineare Kennlinie. Am unteren und oberen Ende dieser Kennlinie wird diese abrupt geknickt. Bleibt man aber innerhalb dieser Kennlinie kommt hinten exakt das raus, was vorne reingesteckt wird.
Die Röhre hat keine so lineare Kennlinie, entwickelt eine Art "Eigenleben" und hat auch keinen Knick am Ende der Kennlinie. Die Kennlinie biegt mehr oder minder weich ab.
Ins akustische umgesetzt empfindet man eine Transe als steril, eine Röhre als "weich", weil auch das menschliche Gehör keinen linearen Verlauf hat.
Und da haben wir über die Umsetzung elektrisch-Schwingungen in Form eines Lautsprechers noch garnicht geredet. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 14:34
Zitat

Advanced Member

Richtig, Norbert! (Thema: Transe-Röhre wink.gif )

Da ich selbst auch Fan von Röhren-verstärkten Klängen bin (hab hier einen Selbstbau-Röhrenverstärker, heut abend stell ich mal noch ein Foto dazu rein), will ich noch hinzufügen, was die wissenschaftliche Erklärung dafür ist, warum Röhren-verstärkte Klänge weicher/wärmer klingen:

Es ist schaltungstechnisch kaum möglich, einen absolut linearen HiFi-Verstärker zu bauen, der im Zusammenspiel mit dem Lautsprecher einen absolut linearen Frequenzgang hat. Kommt dann auch noch Übersteuerung hinzu - was bei bestimmten Klängen schnell mal passiert, vor allem aber wenn den Verstärker an der Grenze seiner Kapazität betreibt, dann kommt es zu Verzerrungen im Frequenzgang, also zu Oberwellen - im Prinzip wird der Verstärker nun ausserhalb seiner Spezifikation betrieben, was aber häufig der Fall ist wink.gif )

Nun ist es so, daß sich die Art der Oberwellen die bei der Verzerrung entstehen, zwischen Transistor und Röhre unterschiedlich ist. Die Röhre produziert vornehmlich ganzzahlig-vielfache an Oberwellen, während der Transistor vor allem ungeradzahlige Oberwellen produziert (entscheidend sind nur die ersten Vielfachen, also 2n, 3n, 4n, 5n).

Für unser Ohr klingen geradzahlige Oberwellen aber harmonisch, im Gegensatz zu den ungeradzahligen - und das ist es, was den Klang der Röhre weicher macht. Es macht dem Hörvergnügen kaum etwas aus, wenn die Röhre verzerrt. Ein verzerrter Transistor klingt aber einfach scheisse!

Gruß,
Andreas

--------------------
PM
NorbertE
Geschrieben am: 26.01.2011, 16:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Stimmt, Andreas, das mit den Oberwellen. thumbsup.gif Und auch dort ist ein psychologischer Effekt dabei. Angegeben wird der hörbare Frequenzgang beim gesunden Menschen mit 20 Hz-20 KHz. Daraus resultierte dann die HIFI-Norm.
Bei den meisten Menschen (und mit zunehmendem Alter) ist aber nach oben hin schon viel eher Ritze. Wer einen 16 KHz-Ton noch hört, ist schon super dran.
Ein z.B. 8 KHz-Ton einzeln wird schon als unangenehmes Pfeifen "gehört". Die 3. gradzahlige Oberwelle liegt bei 24 KHz, also ausserhalb des normalen Hörbereiches. Man hörts nicht, aber wenns fehlt, "merkt" man es. wink.gif

Zu Transe-Röhre gibt es auch noch einen intressanten Effekt, zumindest, was die Endstufe angeht. Die Transe ist eisenlos. Wenn man die Endstufentransistoren ins Clipping bringt (also die Stelle, wo die Kurve den linearen Teil oben verlässt), wird diese Kurve fast im 90°-Winkel geknickt. Es geht nicht mehr! Das menschlich Hör"empfinden" mag scharfe Knicke garnicht und deswegen klingt ein übersteuerter Trannsistor (nicht nur in der Endstufe) immer eklig. Gutes Beispiel dafür sind Verzerrertypen für die Gitarre, wo man bewusst damit spielt.
Eine Röhrenendstufe hat einen Ausgangsübertrager zur Anpassung der Impedanzen Röhre-Lautsprecher. Das ist ein normaler Trafo mit Wicklungen, Eisenkern und Magnetismus. Ist die Clippingkurve einer Röhre schon "weicher"(nicht rechtwinklig) bringt der Übertrager, wenn er in die Sättigung getrieben wird (er kann nicht mehr verarbeiten, er ist "satt") nochmal eine harmonische Begrenzung.
Allerdings ist ein übersteuerter Verstärker, egal ob Transe oder Röhre bei Musik nicht unbedingt prickelnd. wink.gif man macht sich den Effekt aber bei Einzelinstrumenten wie Gitarre oder einer alten analogen Hammondorgel zu Nutze.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Zottel
Geschrieben am: 26.01.2011, 18:23
Zitat

Unregistered

@ norbert bei dem besagten test waren es aber High end geräte....

Den unterschied einer knisterndern platte auf nem 50er jahre spieler zu einer auf digitalen aufnahme hört man, es sei denn das knistern wurde nicht mit aufgenommen..in verbindung mit diesen gefühl wie du schon sagtest gibt es das gewisse etwas laugh.gif
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter