Headerlogo Forum

Seiten: (20) « Erste ... 13 14 [15] 16 17 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Musik, Langeweile machts möglich...
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 18:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

Zum Unterschied zwischen Platte und CD auch meine zwei Pfennig:

Ich mag den Klang der Platte bei 45 Umdrehungen, und ziehe ihn dann - klanglich - der CD vor, (bin aber oft leider zu Faul dazu sad.gif ) denn, das muß man sich verinnerlichen: die CD kann Klänge nur mit einer Auflösung von 16 Bit wiedergeben, das bedeutet praktisch, daß die CD maximal 65536 verschiedene Lautstärke-Unterschiede reproduzieren kann, mehr nicht! - alles andere dazwischen ist interpoliert.

Ist eine Aufnahme auf CD zudem nicht gut ausgesteuert / gemastert, wird der mögliche Lautstärke-Bereich zudem noch weiter eingeschränkt, sagen wir mal bei einer schäbigen Durchschnitts-Masterung könnte sie bei 1/4 liegen, bei Klassik leiden sogar gerade die leisen Passagen besonders, denn dann wird der dynamische Bereich, der dabei ausgenutzt wird, vielleicht nur 1/16 des möglichen betragen, das machen im ersten Fall 16384 Laufstärkeunterschiede, und im Falle von 1/16 dann nur noch 4096 (als alter Hacker kennt man die Zahlen auswendig, das muß ich nicht mehr rechnen ;-).

Im Vergleich dazu die Schallplatte. Als analoges Medium besitzt die Schallplatte theoretische eine unendlich große Anzahl an Lautstärkeunterschieden, praktisch ist die durch die molekulare Struktur des Mediums begrenzt - liegt aber auf alle Fälle weit jenseits von Digital! wink.gif

So, jetzt halt ich die Klappe, und stell nachher noch ein schönes Röhrenfoto ein laugh.gif

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 23:14
Zitat

Advanced Member

So, wie versprochen ein Foto vom Röhrenverstärker ...

Es handelt sich hierbei um einen Zwei Kanal EL34 Monoblock Single Ended Verstärker in Ultralinear Schaltung. Anstelle der EL34 kommt hier eine russische 6П3C als Endstufenröhre zum Einsatz. Treiberröhre ist eine 6N8C. Die 6H2П-EB im Vordergrund war als Mischröhre für die Klangregelung gedacht, ist aber momentan noch nicht im Einsatz, heizt also nur gelangweilt vor sich hin - dem Betrachter ists egal. Der Netztrafo in der Mitte war etwas schwach dimensioniert, weshalb er der Hut etwas anlüftet - wird aber wenn Zeit ist, durch einen etwas größeren ersetzt.

Der Verstärker hat eine Leistung von ca 5W, die über die Boxen mit einem Wirkungsgrad von 88db genügend Klang produzieren, um Musik auch mal etwas lauter zu hören, das reicht für die gesamte Wohnung. Für Leute mit Transistorverstärker: das sind geschätzte 50 Watt Transistormusikleistung wink.gif Der Frequenzgang: -1dB zwischen 20Hz und 45kHz.

Im Betrieb nimmt dieser Verstärker etwa 100W Leistung auf. laugh.gif

Gruß,
Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 23:49
Zitat

Advanced Member

Und noch ein paar Röhrenimpressionen ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 27.01.2011, 00:09
Zitat

Advanced Member

Mein Lieblingsfoto ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
meisterB
Geschrieben am: 27.01.2011, 07:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

Hallo Leute,
Gestern war ich das erste Mal in meinem Leben auf einem Hans Söllner Konzert. Ich hab seine Sachen (die lustigen) früher sehr gerne gehört. Irgendwann waren mir seine neueren Sachen dann zu depressiv und ich hab nicht mehr viel von ihm angehört.
Gestern wars dann mal wieder so weit, das er in meiner Nähe gespielt hat. Also hin.
Es war einfach nur wirklich gut! Die Texte haben mich ziemlich bewegt. Ein wirklich gutes Konzert.
Nur zu empfehlen.

MFG Sebastian

@Andreas:
Schöner Verstärker! Ist das ein Eigenbau? Nach Bauplan oder komplette Eigenentwicklung?

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2011, 10:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Zottliger, das weiss ich nicht. Ich denke jedoch, man hat, um die Aufgabe zu erschweren, aufs digitale Medium das Plattenknistern mit draufgebracht.

Dazu fällt mir grad was ein. laugh.gif Wenn man eine CD einer alten Platte kauft, stehn ganz offensichtlich in einer Ecke 3 Buchstaben drauf. Z.B. ADD. Viele wissen das nicht, was es damit auf sich hat. Diese 3 Buchstaben bezeichnen das Aufnahme/Digitalisierungsverfahren. Der 1. Buchstabe ist die Quelle, der 2. das Mastering und der 3. die endgültige Fassung.
Die wirklichen Unterschiede sind 1+2. Ein AAD heisst, dass z.B. bei einer alten Stonesplatte als Quelle ein analoges Medium (Platte, Master) verwendet wurde. Dann hat mans analog "remastered". Und ganz zum Schluss erst hat man es digitalisiert abgemischt. Die sind relativ selten. Viel sieht man ADD. Die billigen sind dan DDD. wink.gif Da kann man nur noch verschlimmbessern. laugh.gif

Gabs die Röhrenschachtel nicht mal irgendwo für teuer Geld als bausatz? hmm.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 27.01.2011, 11:46
Zitat

Advanced Member

Teuer Geld würde ich nicht sagen - wenn man sich einen Röhrenverstärker selbst baut, spart man eine Menge Geld.

Aber ich will mich auch nicht mit fremden Blumen schmücken: Der (wirklich intelligente) Schaltungsentwurf stammt von Hans Borngräber: http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE10/HBOSE10TXT.html, das Metall-Gehäuse und den Grundaufbau hat jemand aus der Bucht erledigt, war aber so nicht zugebrauchen, ich hab das Ding dann repariert, umgebaut, an die 6П3C angepaßt und zuendegebracht, naja und die Leistung etwas erhöht wink.gif . Wobei ich die Schaltung an drei verschiedene Endstufenröhren anpassen kann: an die EL34, 6550 und wie gesagt die 6П3C. Das Poti, Seitenteile, Drehknopf, Elektronikbauteile waren von minderer Qualität und nicht zu gebrauchen, einen neuen Netztrafo hab ich wickeln lassen, aber noch nicht eingebaut.

Gruß,
Andreas

--------------------
PM
Raging-Ric
Geschrieben am: 27.01.2011, 12:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

QUOTE (NorbertE @ 27.01.2011, 10:01)
Zottliger, das weiss ich nicht. Ich denke jedoch, man hat, um die Aufgabe zu erschweren, aufs digitale Medium das Plattenknistern mit draufgebracht.

Dazu fällt mir grad was ein. laugh.gif Wenn man eine CD einer alten Platte kauft, stehn ganz offensichtlich in einer Ecke 3 Buchstaben drauf. Z.B. ADD. Viele wissen das nicht, was es damit auf sich hat. Diese 3 Buchstaben bezeichnen das Aufnahme/Digitalisierungsverfahren. Der 1. Buchstabe ist die Quelle, der 2. das Mastering und der 3. die endgültige Fassung.
Die wirklichen Unterschiede sind 1+2. Ein AAD heisst, dass z.B. bei einer alten Stonesplatte als Quelle ein analoges Medium (Platte, Master) verwendet wurde. Dann hat mans analog "remastered". Und ganz zum Schluss erst hat man es digitalisiert abgemischt. Die sind relativ selten. Viel sieht man ADD. Die billigen sind dan DDD. wink.gif Da kann man nur noch verschlimmbessern. laugh.gif

Gabs die Röhrenschachtel nicht mal irgendwo für teuer Geld als bausatz? hmm.gif

Habe ich noch nie gesehen. Weder ADD noch DDD. _uhm.gif

Wo soll das stehen?

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2011, 18:20
Zitat

Advanced Member

Ric, es ist nur auf Kopien alter Alben drauf (bei "neuer Musik" machts ja keinen Sinn, ist eh alles DDD wink.gif ). Siehst Du es? Es ist immer in einem rechteckigen Rahmen.

Drahtiger, die enorme Leistung aus einem EL34-Pedant ist ja gigantisch. laugh.gif
Aber gut, wenn man die so betreibt, ist der Signal-Rauschabstand natürlich Spitze. Der Normbetrieb (allerdings in Gegentakt AB mit Gegenkopplung) von 2 EL34 mit reichlich 400V Anodenspannung (die heisse Grenze laugh.gif ) erreicht 50 VA Sinus. Bevor er ins Clipping geht!!! Die 50 bringt er mit 1% Klirrfaktor!!!

Allerdings gebe ich zu, nicht nach der HIFI-Norm. Ist eher eine Gitarrenkiste, wo man u.a. auch mittels der Lautsprecher den Frequenzgang stark angepasst hat (Schaller KV 50).

Deine Wirkungsgradangabe bei den Boxen ist für mich als Musiker natürlich auch der Witz laugh.gif Bei mir fängt ein guter LP bei 120 db/A an. laugh.gif

Dort gebe ich aber auch wieder zu: das geht dann nicht mehr Frequenzganglinear. Im Unterschied zum HIFI-Freak will das aber ein z.B. Gitarrist auch nicht, weil die Gitarre den Frequenzumfang garnicht bringt. Deswegen hört sich Beethovens 9. über ne Gitarrenkiste auch furchtbar an. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Dapfer
Geschrieben am: 27.01.2011, 19:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

QUOTE (NorbertE @ 27.01.2011, 18:20)
Ric, es ist nur auf Kopien alter Alben drauf (bei "neuer Musik" machts ja keinen Sinn, ist eh alles DDD wink.gif ). l:

Sag das nicht, von einigen "neuen" Bands (z.B. Metallica oder Linkin Park) gibt es meines Wissens nach noch Vinylplatten, die noch hergestellt werden

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 27.01.2011, 20:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Wieso kann es keine Wirklichkeit sein? cry.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Raging-Ric
Geschrieben am: 27.01.2011, 21:48
Zitat

Advanced Member

@ Norbert: Beim besten Willen ich kann das auf keiner CD bei mir finden. Habe gerade 30 Stones CD mit ner Lupe untersucht und fand es nicht einmal smile.gif
Nichtmal meine Robert Johnson CD hat so etwas und die Musik hat schließlich schon 80 Jahre auf den Buckel.... hmm.gif hmm.gif

@Dapfer: Das ist nicht nur bei Metallica. Die letzte Vinyl Platte die ich kaufte war The Beginning von Black Eyed Peas aus dem Jahr 2010. Viele Sachen erscheinen noch auf Vinyl. Und schau mal mit was der DJ in deiner Discothek rumhantiert. wink.gif

Ric

--------------------

S70E/2---Dorfmoped

SR2E---Dekomoped
PME-Mail
Raging-Ric
Geschrieben am: 27.01.2011, 22:25
Zitat

Advanced Member

Vielleicht liegt es aber auch daran dass die Robert Johnson CD und die Stones Alben bereits x-mal remastered wurden.

Ein Remaster deiner 1975er Greatest Hits, von der du das Foto reingestellt hast gab es ja bisher noch nicht, oder irre ich mich?

Ric

--------------------

S70E/2---Dorfmoped

SR2E---Dekomoped
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 27.01.2011, 23:00
Zitat

Advanced Member

Ein Rock Häppchen:

Aldo Nova - Fantasy: (in ein Anime eingebettet, um das Copyright zum umgehen wink.gif )

http://www.youtube.com/watch?v=-jwFOo5ty9A

... DAS ist Rock!

Gruß,
Andreas

PS: Norbert: 'nen PushPull Verstärker hab ich noch in Planung, aber ob der jemals Wirklichkeit wird ...

--------------------
PM
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2011, 23:24
Zitat

Advanced Member

hmm.gif Ric, ich habe wahllos in den CD-Haufen gegriffen. Hier stehts sogar auf der Scheibe selber drauf.

Hast Du am Ende nur schwarz gebrannte Silberlinge? Bist Du ein Schwarzbrenner, den es im Intresse der Musikmedienindustrie vehement zu bekämpfen gilt? laugh.gif

Aber ich hab grad mal geschaut: Dieser Code ist nur bei deutschen Repros von kompletten alten Alben drauf. Auf ausländischen Scheiben, die z.B. in "E.E.C." laugh.gif remastered sind, schreibt man das nicht. Das sieht dann so, wie auf dem nächsten Foto aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) « Erste ... 13 14 [15] 16 17 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter