Simson Star Aufbau!, SR 4-2/1 Bj:1974 Fragen!
lambiman |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 567

|
und so wird der Bouwdenzug verlegt er geht quasi an der langen seite des Schwingenträgers entlang Gruss Dirk
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Simsonluki @ 21.01.2010, 22:29) | Super, danke Dirk.
Die Hülsen hab ich mir bestellt, die Gummis werde ich mir hier irgendwo her besorgen können, sehe dann ja wie dick die sein müssen, um das auszugleichen.
Dann verlege ich auch gleich mein Bowdenzug neu |
Du bist aber schnell beim Bestellen. Hättest mal gefragt, hätt ich dir die Distanzstücke und Gummis gegen Erstattung der Versandkosten kostenfrei zugesandt. Die Gummis fertige ich mir übrigens selbst aus nem großen Gummistück mit Hilfe von Locheisen. Passen super und kosten so gut wie nix. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Simsonluki |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2986

|
Mhh, sehr nett von dir Jörg! Da war ich wieder wohl etwas voreilig  , das nächste mal frage ich hier vorher mal an, hatte aber auch noch mehr zu bestellen, waren nicht nur die Gummis und Hülsen, auch noch andere kleinteile. Aber aufjedenfall frage ich hier vorher an, bevor ich bestelle. Das ist eine gute Idee, werde ich wohl auch so machen mit den Gummis. Trotzdem vielen dank für das Angebote, das nächste mal melde ich mich vorher bei dir mfg Lukas
|
|
|
Simsonluki |
|
Advanced Member

|
Hallo, melde mich mal wieder zurück... mit einer neuen Frage. Und zwar habe ich hier 2 Motoren liegen, mit folgenden Motornummern: 1401639 diesen habe ich zusätzlich erworben. 1793319 dieser war in der Star Sr4-2/1 verbaut. Momentan habe ich auf dem älteren Motor aufgebaut, dieser ist aber wohl aus dem älteren Star, oder aus einer Schwalbe? Kann ich diesen älteren Motor nun in meinem Star fahren, mit dem neueren Vergaßer 16N1-6, den ich habe? Der Originale Motor der Star, ist nämlich star überholungsdürftig, und es muss auch etwas ausgebohrt werden. Was an den beiden Motoren noch auffällig war, sind die verschiedenen Polräder: Das Bild hier ist von dem originalen Motor aus der Star SR4-2/1: Habe die Zündung in den älteren Motor gebaut, da die andere wesentlich mitgenommen ist.
Angefügtes Bild

|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
Hattest du Original Papiere zu dem Star? Wenn ja unbedingt den Original Motor wieder nehmen dann passt einfach alles zusammen Prinzipiell kannst du auch den älteren Motor also der ohne Zylinder nutzen vom Gehäuse und vom Getriebe her gibts keine Unterschiede. Leider hat es meistens auch einen Grund wenn jemand den Zylinder runterbaut ich würde also deinem zweitmotor nicht viel zutrauen. Schau mal ob du unterschiede an der Kurbelwelle der beidem Motoren erkennen kannst besonders am KW Stumpf wo das Polrad aufgesteckt wird Schaut die so aus
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Das Motorgehäuse ist, sofern es eines für Fußschaltung ist, das selbe, wie bei der Schwalbe . Auch der Zylinder miit dem Zwischenflansch zum Vergaser ist gleich . Die allerersten Schwalben und Stare bis Frühjahr 1966 hatten 'ne Kurbelwelle, wo das untere Pleuellager ein Kurzrollenlager war und der rechte (limaseitige) Kurbel- zapfen einen Konus im Verhältnis 1:10 hatte . Ab Mai gab es dann ein käfiggeführ- tes Nadellager unten im Pleuel und 'nen Kurbelzapfen rechts mit Konus 1:5 . Obendrein wanderte die Nut für die Scheibenfeder im rechten Zapfen um 180°, so dass sie im stabilen Nockenberg der Schwungscheibe lag . Damit scherte die Scheibenfeder nicht so schnell ab, welche die Schwungmasse fixierte . Was auch wichtig wäre : Es gab bis 1972 Gebläseräder aus Leichtmetallguss mit Papierdichtung und extra Nabendeckel . Ab 1972 waren die Kunststoffräder mit Plastedeckel (später war der Deckel fester Bestandteil des Gebläserades) ver- baut . Die Abstände der 5 mm Schraubenlöcher können hier unterschiedlich sein . So; hoffe geholfen zu haben .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Simsonluki |
|
Advanced Member

|
Hallo ich melde mich auch mal wieder, es geht leider nur schleppend voran da ich viel nachlesen muss und viele Fehlteile immer erst bestellen muss, bzw. die originalen so zurechtmachen das sie funktionstüchtig sind. Mich stresst langsam alles ein bisschen, da ich selbst etwas überfordert bin mit allem, da ich sie ja nicht zerlegt habe ist das alles etwas schwer zusammenzubauen, ich hoffe ihr versteht das! So ich habe wieder mal ein paar Fragen! Ich verlege zur Zeit die Elektrik ich habe nun alles was von der Zündung und Rücklicht kommt an das Zündschloss angeschlosen, jetzt habe ich noch die Kabel vom Kabelbaum, liegt dieser später einfach unter der Lenkerabdeckung? Wie mache ich am besten weiter mit welchen Kabel, das ich dann alle weiteren Abdeckungen montieren kann? Den Vergaßer habe ich komplett gereinigt, die beiden plättchen an der Vergaßernadel kommen in die 2.Kerbe von oben oder? Ich habe mir einen kompletten Bowdenzugsatz bestellt, habe ich den Gaszug im Bild unten richtig angeschlossen? Könnt ihr mir nochmal genau sagen für was welcher Zug ist. Nicht das ich da noch was vertausche? Die Schaltereinheit ist zerlegt, wird diese nur mit einer Schraube von unten gehalten und einem dieser Roten gummidinger? Die Brems und Kupplungshebel sind ja auch teils zerlegt, kommt dort auch sowas wie eine Feder rein, habe nämlich noch eine in meiner Schraubenkiste! Habe unten noch ein Bild der bis jetzt noch übrigen Schrauben angefügt. So dazu hier nunmal die ganzen Bilder: Puhh mfg Lukas
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|