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> Kupplung
Ostpeat
Geschrieben am: 19.01.2010, 18:07
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Hallo,
hab jetzt bei Ebay günstig ne Kupplung erspäht. Passt eine 360er Kupplung in eine 353???
Hier mal der Link

Viele Grüße
René


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Simson Awtowelo Herrenrad bj. 1950
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Jawa 353 bj.1959
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essiquäler
Geschrieben am: 19.01.2010, 18:21
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Bei den 250 und 350 sind die gleich,125 und 175 ist der Korb kleiner


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Grüße Gerald
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Callifan
Geschrieben am: 20.01.2010, 08:53
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Hallo René,

Die 360ger Kupplung sollte problemlos Passen.

Allerdings würde ich dir das icht empfehlen.
In eine 353 gehört auch eine alte Kupplung..

Was ist bei dir genau defekt ?

die lässt sich doch Problemlos überholen..

Lieber die alte überholen als eine gebrauchte 360 Kupplung. Wer weiß wie vergurkt die schon ist..

mfg Toni
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Ostpeat
Geschrieben am: 20.01.2010, 09:42
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Hallo Toni,
also irgendwie trennt meine nicht so wirklich gut(ausser sie läuft auf sehr niedrigem Standgas). Vielleicht ist es aber auch normal bei Jawa, desweiteren ist das Einlegen des Leerlaufs etwas schwierig(geht meistens nur leicht, wenn ich noch rolle). Ausserdem ist es ja nie verkehrt Teile auf Lager zu haben und auch bei großen Touren mit im Gepäck zu haben(Jawa soll nicht nochmal vom ADAC abgeschleppt werden).
Viele Grüße
René


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Callifan
Geschrieben am: 20.01.2010, 12:49
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Hallo René,

Also das das laute klacken beim Gang einlegen ist normal, jedoch muss die Kupplung einwandfrei trennen, also wenn du den gang einlegst darf Sie auf keinen Fall vorrollen.

Meistens liegt es am falschen öl, denn die Beläge sind extrem empfindlich auf alles was nicht sae80w heißt und gl3 oder 4 drauf steht..

wenn das alles stimmt kann es nur noch an der Feineinstellung hapern..


Achja, meine 360ger mit Gummigelagertem Antrieb und auch 360 kupplung klackt genauso..

Man kann es reduzieren, indem man das Standgas recht niedrig stellt.
wenn mann dann beim gang einlegen noch leicht vorrollt flutscht der Gang noch leiser rein..

mfg Toni
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Ostpeat
Geschrieben am: 20.01.2010, 14:33
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Also ich hab folgendes Getriebeöl: Mineralisches Mehrbereichsgetriebeöl SAE 80W-90 GL4. Wenn ich den Gang einlege und der Leerlauf sehr niedrig ist gehts auch, nur hab ich dann immer die Angst damit sie ausgeht(Leerlaufeinstellung ist extrem knapp). Ich bin schon länger auf der Suche nach dem entsprechend richtigen ÖL (GL3-Spezifikation) nur irgendwie bekommt man es hier sehr schwer, war auch schon bei etlichen Landmaschinen Händlern nur ohne Erfolg. Meine Angst ist halt wenn ich ab März jeden Tag zur Arbeit fahre mir die Kupplungsbeläge sehr schnell verschleißen. Weißt du vielleicht wo ich das richtige ÖL bekommen kann?? Mein Örtlicher Händler meinte ja das ich einfach nach "Polen" fahren soll und dort das günstigste mineralische Öl mitnehmen soll.

edit: Hab gerade mal hier im Shop gesucht und bin fündig geworden:
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/getrie...w-05-liter-dose
und
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/getrie...-w-1-liter-dose

wo ist der Unterschied bei beiden, damit die 0,5l Dose insgesamt teurer ist (bezogen auf Inhalt)??


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Geschrieben am: 20.01.2010, 15:22
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QUOTE (Ostpeat @ 20.01.2010, 14:33)
wo ist der Unterschied bei beiden, damit die 0,5l Dose insgesamt teurer ist (bezogen auf Inhalt)??

Bei dem Öl selbst gibts keinen Unterschied, das ist dasselbe. Der einzige Unterschied ist die Füllmenge. Mit einer 1 Liter Dose kommt man eben verhältnismäßig günstiger als mit einer 0,5 Liter Dose.


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Ostpeat
Geschrieben am: 20.01.2010, 15:57
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Hab schon gedacht, dass das Layout mehr kostet ;-)


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Callifan
Geschrieben am: 21.01.2010, 12:15
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Hallo,

Mach dir keine allzugroßen Hoffnungen beim Umstellen von 80-w90 auf 80w,

ist warscheinlich kein unterschied festzustellen, das Öl passt schon fast...

Wie gesagt, lasse dich von dem Knallen nicht beeindrucken, ich habe auch jedesmal geschluckt, aber nachdem du auf einem jawa treffen warst, wirst du feststellen, dass es bei allen so ist..

Standgas so einstellen, dass sie nicht ausgeht, aber immernoch relativ niedrig läuft..

mfg Toni
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