Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farbe Sperber-Rücklicht
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.01.2010, 01:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo,

aufgrund der erneuten Diskussion über die Farbe der Blechverkleidung des Rücklichts beim Sperber hab ich heute mal ein Foto von meinem originalen 67er Sperber gemacht.

Hier ist die Verkleidung in alabaster lackiert und nicht in tundragrau. wink.gif

Mir ist auch nicht bekannt, dass das am Sperber oder Habicht anders gewesen sein sollte, außer das Rücklicht wurde mal komplett erneuert.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.01.2010, 01:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



hier nochmal in Nahaufnahme. Ist ein wenig schmutzig aber ich werde es die Tage mal aufpolieren und dann noch ein Foto nachschieben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR dummy
Geschrieben am: 18.01.2010, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 644
Mitgliedsnummer.: 289
Mitglied seit: 09.06.2006



Standardmäßig waren die Sperberrücklichtbleche tundragrau (evtl. sandgrau).
Jörg am besten mal innen gucken und Seitenblech daneben legen.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.01.2010, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SR dummy @ 18.01.2010, 11:45)
Standardmäßig waren die Sperberrücklichtbleche tundragrau (evtl. sandgrau).


Hi Sylvia, wo steht das? Und wie kommst du jetzt auch noch auf evtl. sandgrau? Wo hast du diese Aussage her? Gibt es da was aussagekräftiges schriftliches vom Simson Werk die deine Aussage belegt? rolleyes.gif Falls es nichts schriftliches dazu gibt, kann die Information auch nicht als gesichert angesehen werden.

Ich kann das auch leider nicht glauben, denn mein Sperber ist original und da ist nix umlackiert worden. Auch beim Habicht ist mir nicht bekannt, dass das Blech tundragrau ist. Ich werde das Rücklicht aber mal sauber machen und aufpolieren, dann sieht man es bestimmt noch besser. wink.gif

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.01.2010, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Soll es da Unterschiede zwischen Sperber/Habicht und dem Rest gegeben haben? hmm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 18.01.2010, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



Kann es sein dass Rücklichter die es nachzukaufen gab in tundragrau waren?
Oder eventuell dass bei einigen Sperbern/Habichten einfach das Rücklicht vom Star genommen worden ist weil sie möglicherweise die Star Rücklichter im Überschuss hatten? (siehe Habicht, wo auch einige Zeit noch der Sperber Tank drauf war)


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 18.01.2010, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



So vermute ich jedenfalls.
Allerdings bin ich auch der Ansicht dass einige Sperber auch mit Alabaster Rücklicht angeboten worden sind.
Auf einigen alten Fotografien sieht man dass das Rücklicht so ziemlich die selbe Farbe hat. Vor allen auf den schwaz weiß Bildern fällt deutlich auf dass die Rücklichter genauso hell sind wie die Seitenbleche. Und tundragrau wäre einfach dunkler auf schwarz weiß Bildern.

Hier zum Beispiel ein Bild
klick


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 18.01.2010, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Aber der Rest vom Lack ist 100% original und damit ein eindeutiger Beweis.
Im Rücklicht ist auch noch das Datum 3/66 eingestempelt. Und wenn das schon die ersten Sperber hatten ist das doch ziemlich klar.

Füge Hinzu:

So, jetzt bin ich extra bei der Kälte raus gegangen und hab dokumentiert. Der Unterschied ist doch ganz klar zu sehen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 18.01.2010, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Und das Datum:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 18.01.2010, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (schwalbenfink @ 18.01.2010, 19:17)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 18.01.2010, 16:41)
Ich weiß auf jeden Fall, dass die Lenkerabdeckung und die Verkleidung an der Schwalbe S auch in alabaster lackiert war. War bei meiner Schwalbe S auch so, wie ich sie bekommen habe.  So ist sie auch in allen Unterlagen abgebildet.


Bilder bitte ! Die Ausführung S gabs nur in rot und grün !

Stephan

Richtig lesen bitte Jörg meinte die Verkleidung des Rücklichtes!

Habicht Rücklichtverkleidung im vergleich zu den Seitenblechen schon dunkler hmm.gif

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 18.01.2010, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Leute es ist ja schön das ihr euch hier so reinsteigert aber leider hat noch keiner was handfestes geliefert das das Rücklicht beim Sperber und Habicht nicht in Tundragrau ausgeführt war.

Und was Bilder so hergeben an Farbvergleichen sollte nun auch klar sein.
Das Krasseste war ja das ihr auf schematisierten Schwarzweißbildern Farben seht...

Keiner kann hier ausschließen das es auch Fahrzeuge mit hellen Rücklichtern gegeben hat aber die Statistik zeigt wiedermal deutlich das das so nicht Serienstand war!

Thomas.
PME-Mail
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 18.01.2010, 21:00
Zitat


Unregistered









QUOTE (lambiman @ 18.01.2010, 20:44)


Richtig lesen bitte Jörg meinte die Verkleidung des Rücklichtes!


Warum nicht eher genauer beschreiben?
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 18.01.2010, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



QUOTE (Concorde @ 18.01.2010, 20:47)
Leute es ist ja schön das ihr euch hier so reinsteigert aber leider hat noch keiner was handfestes geliefert das das Rücklicht beim Sperber und Habicht nicht in Tundragrau ausgeführt war.

Und was Bilder so hergeben an Farbvergleichen sollte nun auch klar sein.
Das Krasseste war ja das ihr auf schematisierten Schwarzweißbildern Farben seht...

Keiner kann hier ausschließen das es auch Fahrzeuge mit hellen Rücklichtern gegeben hat aber die Statistik zeigt wiedermal deutlich das das so nicht Serienstand war!

Thomas.

Statistik hin oder her, ich kenne die Rücklichter nur in Tundragrau. Habe sie extra mal mit dem Tank meines Stares verglichen. wink.gif

Aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung!!! wink.gif

Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 18.01.2010, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



Dem sind wir ja auf der Spur.

Und du wirst doch nicht abstreiten können dass tundragrau nicht auf schwarz weiß Bildern dunkler sein müsste als alabaster. Den Unterschied sieht man eigentlich auch als Laie.

Ich sage ja auch dass das tundragraue Rücklicht serienmäßig verbaut wurde weil halt nichts anderes da war und es wahrscheinlich zu umständlich geworden wäre die vorhandenen Rücklichter um zu lackieren . Allerdings vermute ich nur ab einen gewissen Zeitpunkt bzw. bei eine gewisse Anzahl von Modellen.


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.01.2010, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



So, jetzt hab ich mir mal alle Beiträge durchgelesen und geb mal wieder meinen Senf dazu.

Ich werde das Rücklicht an meinem Sperber mal versuchen abzubauen. Danach polier ich das Blech auf und mach Fotos und stell sie hier ein. Mal schaun, was ihr dann sagt. wink.gif

Ich bin der Meinung, dass wir uns darauf einigen sollten, dass die Rücklichtverkleidungen bei Auslieferung der (zumindest ersten) Fahreuge in alabster waren. Was später war, können wir nicht nachvollziehen, da fehlt uns der Einblick in den damaligen Produktionsablauf im Simson Werk.

Ich bin auch der Meinung, dass bei einem Defekt des Rücklichts etc. nur tundragraue Ersatzrücklichter verbaut wurden, weil man keine anderen hatte. Das Blech wurde auch nicht umlackiert, weil der Aufwand viel zu groß gewesen wäre. Man musste ja froh sein, wenn man überhaupt Ersatz bekommen hat, da hat man alles genommen was man bekommen konnte. Die Farbe war da absolute Nebensache.

Man sieht es gut beim Essi, da wurde auch ein maroner Ersatzrahmen in einen beigen Essi gebaut, weil halt keiner in beige zu bekommen war. Es zählte früher eben mehr der Nutzfaktor als das Aussehen.

Und solange hier keiner anhand von Unterlagen belegen kann, dass das Rücklichtblech nicht in alabaster war, sollte es aktzeptieren, dass das so gegeben hat. Und jetzt streitet euch nicht weiter drüber. Wer meint sein Rücklicht in tundra lackieren zu müssen, der soll das tun. Ich werde es bei der Restauration meines Habichts nicht machen. smile.gif


Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter