Farbe Sperber-Rücklicht
SimsonSammler1234 |
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Hallo, aufgrund der erneuten Diskussion über die Farbe der Blechverkleidung des Rücklichts beim Sperber hab ich heute mal ein Foto von meinem originalen 67er Sperber gemacht. Hier ist die Verkleidung in alabaster lackiert und nicht in tundragrau. Mir ist auch nicht bekannt, dass das am Sperber oder Habicht anders gewesen sein sollte, außer das Rücklicht wurde mal komplett erneuert. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (SR dummy @ 18.01.2010, 11:45) | Standardmäßig waren die Sperberrücklichtbleche tundragrau (evtl. sandgrau). |
Hi Sylvia, wo steht das? Und wie kommst du jetzt auch noch auf evtl. sandgrau? Wo hast du diese Aussage her? Gibt es da was aussagekräftiges schriftliches vom Simson Werk die deine Aussage belegt? Falls es nichts schriftliches dazu gibt, kann die Information auch nicht als gesichert angesehen werden. Ich kann das auch leider nicht glauben, denn mein Sperber ist original und da ist nix umlackiert worden. Auch beim Habicht ist mir nicht bekannt, dass das Blech tundragrau ist. Ich werde das Rücklicht aber mal sauber machen und aufpolieren, dann sieht man es bestimmt noch besser. Grüße Jörg
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Raging-Ric |
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So vermute ich jedenfalls. Allerdings bin ich auch der Ansicht dass einige Sperber auch mit Alabaster Rücklicht angeboten worden sind. Auf einigen alten Fotografien sieht man dass das Rücklicht so ziemlich die selbe Farbe hat. Vor allen auf den schwaz weiß Bildern fällt deutlich auf dass die Rücklichter genauso hell sind wie die Seitenbleche. Und tundragrau wäre einfach dunkler auf schwarz weiß Bildern. Hier zum Beispiel ein Bild klick
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SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped" SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped" S70E/2---Dorfmoped S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau SR2E---Dekomoped MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
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Sperberhaftes |
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Aber der Rest vom Lack ist 100% original und damit ein eindeutiger Beweis. Im Rücklicht ist auch noch das Datum 3/66 eingestempelt. Und wenn das schon die ersten Sperber hatten ist das doch ziemlich klar. Füge Hinzu: So, jetzt bin ich extra bei der Kälte raus gegangen und hab dokumentiert. Der Unterschied ist doch ganz klar zu sehen:
Angefügtes Bild
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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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lambiman |
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QUOTE (schwalbenfink @ 18.01.2010, 19:17) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 18.01.2010, 16:41) | Ich weiß auf jeden Fall, dass die Lenkerabdeckung und die Verkleidung an der Schwalbe S auch in alabaster lackiert war. War bei meiner Schwalbe S auch so, wie ich sie bekommen habe. So ist sie auch in allen Unterlagen abgebildet.
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Bilder bitte ! Die Ausführung S gabs nur in rot und grün !
Stephan
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Richtig lesen bitte Jörg meinte die Verkleidung des Rücklichtes! Habicht Rücklichtverkleidung im vergleich zu den Seitenblechen schon dunkler Gruss Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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fruit-of-the-loop |
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Unregistered
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QUOTE (lambiman @ 18.01.2010, 20:44) | Richtig lesen bitte Jörg meinte die Verkleidung des Rücklichtes!
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Warum nicht eher genauer beschreiben?
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dragonbeast |
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QUOTE (Concorde @ 18.01.2010, 20:47) | Leute es ist ja schön das ihr euch hier so reinsteigert aber leider hat noch keiner was handfestes geliefert das das Rücklicht beim Sperber und Habicht nicht in Tundragrau ausgeführt war.
Und was Bilder so hergeben an Farbvergleichen sollte nun auch klar sein. Das Krasseste war ja das ihr auf schematisierten Schwarzweißbildern Farben seht...
Keiner kann hier ausschließen das es auch Fahrzeuge mit hellen Rücklichtern gegeben hat aber die Statistik zeigt wiedermal deutlich das das so nicht Serienstand war!
Thomas. |
Statistik hin oder her, ich kenne die Rücklichter nur in Tundragrau. Habe sie extra mal mit dem Tank meines Stares verglichen. Aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung!!! Gruß Tobi
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SimsonSammler1234 |
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So, jetzt hab ich mir mal alle Beiträge durchgelesen und geb mal wieder meinen Senf dazu. Ich werde das Rücklicht an meinem Sperber mal versuchen abzubauen. Danach polier ich das Blech auf und mach Fotos und stell sie hier ein. Mal schaun, was ihr dann sagt. Ich bin der Meinung, dass wir uns darauf einigen sollten, dass die Rücklichtverkleidungen bei Auslieferung der (zumindest ersten) Fahreuge in alabster waren. Was später war, können wir nicht nachvollziehen, da fehlt uns der Einblick in den damaligen Produktionsablauf im Simson Werk. Ich bin auch der Meinung, dass bei einem Defekt des Rücklichts etc. nur tundragraue Ersatzrücklichter verbaut wurden, weil man keine anderen hatte. Das Blech wurde auch nicht umlackiert, weil der Aufwand viel zu groß gewesen wäre. Man musste ja froh sein, wenn man überhaupt Ersatz bekommen hat, da hat man alles genommen was man bekommen konnte. Die Farbe war da absolute Nebensache. Man sieht es gut beim Essi, da wurde auch ein maroner Ersatzrahmen in einen beigen Essi gebaut, weil halt keiner in beige zu bekommen war. Es zählte früher eben mehr der Nutzfaktor als das Aussehen. Und solange hier keiner anhand von Unterlagen belegen kann, dass das Rücklichtblech nicht in alabaster war, sollte es aktzeptieren, dass das so gegeben hat. Und jetzt streitet euch nicht weiter drüber. Wer meint sein Rücklicht in tundra lackieren zu müssen, der soll das tun. Ich werde es bei der Restauration meines Habichts nicht machen. Gruß Jörg
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