Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor M54, Durchmesser Bohrungen Lagerbolzen im Geh
Andreas51
Geschrieben am: 25.03.2024, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo,
ich bin dabei, mir einen M54 Motor aufzubauen.
Dabei habe ich Schwierigkeiten, die Lagerbolzen einzupressen.
Die Bohrungen im Gehäuse sind 8,5mm, die Lagerbolzen
haben Durchmesser 8,8mm. Die lassen sich doch da nicht
einpressen. Was stimmt hier nicht?

Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.03.2024, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Da müsste man mal ein Originalteil messen.

Ich schau Morgen mal. Habe noch einen zerlegten M54 liegen.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 26.03.2024, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4089
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das muss eine stramme Preßpassung sein, heißt, der Bolzen-Ø muss größer sein als der Ø der Bohrung.
Das geht am besten mittels Einschrumpfen, also Gehäusebohrung erhitzen und Bolzen vor dem Einpressen in der Kühltruhe runter kühlen (o. Eisspray).

Allerdings sollte sich der Durchmesser-Unterschied wohl eher im Hundertstel Millimeterbereich bis vielleicht 1/10 mm bewegen. 3/10 mm erscheinen mir bei den kleinen Durchmessern etwas zu viel.
Möglicherweise ist hier auch dein Meßmittel nicht ganz genau gewesen. Ich glaube, ein Meßschieber wäre dafür vielleicht zu grob. hmm.gif

Oder, wenn das Gehäuse ein neues Rohteil ist, müssen die Bohrungen vielleicht noch mit einer Reibahle auf ein bestimmtes Maß aufgerieben werden. Maßangaben dafür habe ich aber leider auch nicht. Insoweit ist Jörgs Vorschlag mit dem Nachmessen wohl der richtige Weg.
Ansonsten müsste man halt mit den gängigen Maßen des ISO-Toleranzsystems für Preßsitze arbeiten.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Andreas51
Geschrieben am: 27.03.2024, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo Unhold,
ja, natürlich werde ich nicht wild drauflos machen. Ich denke, alle benötigten Meßmittel sind vorhanden und eine straffe Passung wird auch gewählt.
Wäre nur interessant zu wissen, was original ab Werk war.
Ich nehme inzwischen auch an, daß mein Gehäuse an der Stelle nicht fertig
bearbeitet ist. Wer weiß, warum.

Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 27.03.2024, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4089
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich habe mit einem älteren Meßschieber bei mir den Bolzendurchmesser mit ungefähr 8,75 mm gemessen.

Wie sieht denn die Oberflächengüte der Bohrungen aus? Wie Bohrer oder wie Reibahle?


--------------------
der Unhold
PM
Top
Andreas51
Geschrieben am: 29.03.2024, 11:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo Unhold,,
sieht aus wie das Gehäusematerial, also ohne Bearbeitung. Habe die Bohrungen
jetzt mit der Reibahle vergrößert, das Gehäuse erwärmt und eingepreßt.

Andreas
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 04.04.2024, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo,
so, die Kurvenscheiben und das 4-Ganggetriebe ist drinn.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 04.04.2024, 15:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Mein Problem ist jetzt, ich bekomme die Kickstarterfeder
platzmäßig nicht rein!?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.04.2024, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4089
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ist das vielleicht ein von VENANDI umgearbeitetes Dreigang-Gehäuse, bei dem vergessen wurde, die Kickstarterwellenlagerung runter zu fräsen? hmm.gif

Mit der Umstellung beim Sperber vom gekröpftem Kickstartersegment auf das gerade Segment im Januar 1968 änderte sich auch die Lagerung der Kickstarterwelle und unterschied sich im Bereich der Spannfeder fortan von der des Dreiganggetriebes.

Mach doch mal ein Foto der linken Gehäusehälfte ohne die Kickstarterwelle.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.04.2024, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4089
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



So sieht es beim Habicht/Sperber ab 1968 aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 04.04.2024, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Am Kickstarterrad sitzt auch eine große Scheibe, hab ich so noch nicht gesehen.( auf der Abtriebswelle)
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 05.04.2024, 08:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo smartdurfer81,

das mit der Anlaufscheibe ist im Video von 2radgeber so zu sehen.

Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 05.04.2024, 08:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo Unhold,

ja, Du hast recht. Die Bearbeitung ist hier nicht ausgeführt worden.
Ich werde das noch wegfräsen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Andreas



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 05.04.2024, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4089
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



So sollte das dann ungefähr aussehen ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 05.04.2024, 16:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4089
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich habe das schon mal vor paar Jahren von Hand mit Säge, Feile und Bohrmaschine machen müssen. sad.gif

(... da mir kurz zuvor beim Baden die Fräsmaschine von der Halskette abriss, in einem 11000 m tiefem ozeanischen Graben versank und auf der Stelle von einem Weißen Hai verschlungen wurde ...) wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter