Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kopien und Scan`s, Erlaubnis zum Veröffentlichen hier
seg02
Geschrieben am: 13.01.2010, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo zusammen hmm.gif ,

da ich mich ja nun für unser Forum um Klärung bemüht habe, frage ich nun, ob ich nun wieder Scann`s von eigenen Unterlagen für andere User hier im Forum hochladen darf???


--------------------
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 13.01.2010, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Hallo Gunther - grüß Dich!

Mit eigenen Unterlagen meinst Du vermutlich eigene erworbene IFA-Original-Unterlagen, oder?! Ich habe gestern diesbezüglich mit dem Fuchs telefoniert. Da er gerade nicht online ist, vermelde ich mal kurz den Status: Es wird -auch auf Dein zurückliegende Bestrebungen- in Bälde eine Anfrage an MZA gestellt bezüglich der Wieder-Veröffentlichung der von Simson herausgegebenen Unterlagen.

Sollte MZA unserer nichtkommerziellen Präsentation im Forum zustimmen, wird Stück für Stück eine neue Bilddatenbank enstehen, die auch typenspezifische Recherche ermöglichen wird. Die Planungen laufen diesbezüglich schon.

Ergo und damit zurückkommend auf Deine Anfrage: momentan tun wir gut daran, keine Originaldokumente einzustellen um Tobias als Admin und dem Forum allgemein Rechtsstreitigkeiten und daraus resultierende zusätzliche Kosten zu ersparen.

Gruß,

Bernd
PM
Top
seg02
Geschrieben am: 13.01.2010, 12:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Bernd thumbsup.gif _clap_1.gif ,

Genau, ich meine eigene alte DDR Unterlagen. Deine Information stimmt mich glücklich tongue.gif biggrin.gif . Ich denke, daß Herr Hinze diesem "Antrag" nur positiv zustimmen kann!


--------------------
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 20.01.2010, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4559
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Hallo zusammen,

dieses Thema beschäftigt mich auch gerade, aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund wie bei euch.

Bei Simson scheint da echt was in die Wege geleitet worden sein, aber was ist z.B. mit MZ und Trabant?

Bei mir in der Quasselecke befinden sich gerade alte Unterlagen zu diesen Marken.

Ich werde sie erstmal sichern ( nicht löschen!!!) bis das Thema darf ich es veröffenlichen geklärt ist!

Desweiteren bitte ich bis dahin davon abzusehen weitere Inhalte hier zu zeigen, auch wenn es eigentlich schade ist!

Danke für euer Verständnis,

Nick


--------------------
UT Elf Ostholland

Rübermachen...!

Fragen an: Rennleitung@UTelf.nl
PMICQ
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 20.01.2010, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Am Rande ein "Vorfall" aus unserem Forum für Standard - Motorräder:
Ein Herr A kaufte von Herrn B ein Motorrad.
Vor lauter Freude stellte er das Fahrzeug in dem Forum vor, so in etwa: Hier ist meine Neue, was haltet ihr davon, runtermängeln erwünscht. Ihr kennt das ja, es ist wie hier, nur vor dem Krieg.
2 Fotos waren dabei. Aber eben die Fotos, mit denen Herr B das Fahrzeug seinerzeit angeboten hatte.
Herr A wurde von Herrn B aufgefordert, die Fotos rauszunehmen, sonst Anwalt.
Hier geht es nur um die Rechte am Foto, um mehr nicht. Aber selbst da gibts Leute, die sich eng haben.
Also klärt das mal gründlich, damit wir hier keinem Ärger bereiten... thumbsup.gif

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.01.2010, 00:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wie war das eigentlich mit dem Rechteverfall nach einer bestimmten Zeit? Erlöschen da nicht irgendwann die Ansprüche?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 21.01.2010, 00:47
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (seg02 @ 13.01.2010, 11:10)
...da ich mich ja nun für unser Forum um Klärung bemüht habe, frage ich nun, ob ich nun wieder Scann`s von eigenen Unterlagen für andere User hier im Forum hochladen darf???

Definiert mir "eigene Unterlagen". Was sind denn eigene Unterlagen? Von dir selbst erstellte? smile.gif

QUOTE (fahrfisch @ 20.01.2010, 21:31)
2 Fotos waren dabei. Aber eben die Fotos, mit denen Herr B das Fahrzeug seinerzeit angeboten hatte.
Herr A wurde von Herrn B aufgefordert, die Fotos rauszunehmen, sonst Anwalt.
Hier geht es nur um die Rechte am Foto, um mehr nicht. Aber selbst da gibts Leute, die sich eng haben.

Ja und genau deswegen steht das auch in den Forenregeln extra mit drinnen. Das jeder User, der hier einen Beitrag schreibt, nur Bilder oder Fotos hochladen darf, die er selbst erstellt oder selbst aufgenommen hat.

QUOTE (ddrschrauber @ 21.01.2010, 00:01)
Wie war das eigentlich mit dem Rechteverfall nach einer bestimmten Zeit? Erlöschen da nicht irgendwann die Ansprüche?

Die europaweite Regelschutzfrist besagt, dass ein Werk bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers urheberrechtlich geschützt ist. Was ist ein Werk? Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sind persönliche geistige Schöpfungen (die natürlich eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht haben müssen) auf den Gebieten der Literatur, der Wissenschaft und der Kunst. Ich betone das deshalb, weil hier manche der Meinung sind, auf stink normale Forenbeiträge gilt das Urheberrecht.

mehr dazu hier


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
seg02
Geschrieben am: 21.01.2010, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Forum Gemeinde,
hallo Tobias,

nach meinem Gespräch mit Herrn Hinze von MZA, bin ich der Meinung, daß ich mit einem Kauf, gewisse Rechte an der Sache - die ich ja gekauft habe- erworben habe. Bücher oder Blätter aus den 1950`ern zähle ich dazu. Dieser Meinung schließt sich Herr Hinze voll an!!!

@ Nick und Hendrik

in meinen Beiträgen zu diesem Thema habe ich irgendwo die Telefonnummer von Herrn Hinze und auch dessen elektronische Postadresse niedergeschrieben.

Tobias wollte sich daraufhin nochmals mit ihm in Verbindung setzen!
lasst uns allen ein wenig Zeit für die Klärung unseres Anliegens!

Mit fremden Bildern Beiträge zu verfassen, unterstütze ich allerdings auch nicht!



--------------------
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 22.01.2010, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Gunther, wir gehen ja wohl Alle konform, Bilder, Werbefotos, Details usw. hier präsentieren zu können. Es wär ja auch Schwachfug, wenn es anders wäre.

Wenn Du jetzt schreibst "meiner Meinung nach..." hülft biggrin.gif das nicht wirklich.

Da die Urheberrechtsgeschichte sehr, sehr komplex und schwammig ist, könntest Du doch mal (unabhängig von ddrmoped.de) bei dem Herrn Hinze für Dich eine schriftliche Freigabe erwirken. Versuchen, zu erwirken. biggrin.gif

Damit hätten wir auf Deine "Kosten" schon mal was in der Hand.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 22.01.2010, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Norbert cool.gif ,
hallo zusammen,

diese schriftliche..... ist laut Aussage Herr Hinze schon auf dem Weg zu mir _clap_1.gif .
Ein Scan, der auch DDR Moped betrifft, wird dann hier eingestellt _clap_1.gif .


--------------------
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 22.01.2010, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Bei MZ könnte man ja auch mal die neuen Besitzer kontaktieren, die müssten doch die Rechte haben oder nicht?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 22.01.2010, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Gute Idee, Tim!

Damit würde die foreneigene Bilder-Daten-Bank natürlich in die Breite wachsen.
Tobi weiß ja um die Vorgänge und liest hier mit. Ich denke das unser Schiff langsam Fahrt aufnimmt.

@ Gunther: nochmals Dank auch für Dein Bemühen bezüglich des MZA-Kont®akts. thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.01.2010, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13540
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich schließe mich Bernd an, sehr erfreuliche Nachrichten liest man hier. thumbsup.gif Großen Dank auch von mir an Gunther.

Wenn wir schon MZ benennen, wie schauts mit Trabant und Wartburg aus? Wer hat hier die Rechte dran?

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 22.01.2010, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Leute,

auch die MZ Dokumente werden mit dem Generallizenzvertrag von MZA verwaltet.
Diese Erlaubnis ist natürlich mit dabei cool.gif .


--------------------
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 22.01.2010, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Trabant ist eine gute Frage, VW hat ja die Produktionsstätten übernommen, aber ob die die Rechte an den Dokumenten haben? hmm.gif
Ähnlich sieht es ja dann auch bei Wartburg und Opel aus oder?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter