Headerlogo Forum


Seiten: (33) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Neumi83
Geschrieben am: 22.08.2010, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Hallo an Alle,

Anfang August habe ich günstig eine 78er /1 erhalten. Eigentlich wollte ich schon immer eine Schwalli haben und original restaurieren. Als ich dann während meines Schreewald-Urlaubes in Burg das DDR-Museum besuchte, war es dann passiert. Kurze Suche in eine Lokale Pinnwand gesetzt und 2 Tage später, 1 Straße weiter gekauft.

Sie ist zu 90% vollständig,aber halt in Teilen.
Sie soll möglichst vollständig Original bleiben, das heißt, ich kaufe lieber gute gebrauchte Original-Teile als diese Nachbau-Teile ...
Da ich mich mit der Schwalbe vorher wirklich noch nicht beschäftigt habe, standen hier erstmal zig Stunden fast Tage am Rechner an, google und Foren nach Infos durchsucht.
Ich fahre selber 50cc-2T-Rennen (Pocketbike Deutsche Meisterschaft und 12Std-Moppedrennen offene Klasse), kenne mich somit zumindest schon mal mit 2Taktern gut aus cool.gif

Das Blechkleid usw wird mit Original-Atlantikblau-Lack und der Rahmen etc in Lichtgrau lackiert (nicht gepulvert wink.gif ) , habe bisher noch keinen Ori-Rahmenlackfarbe gefunden. Hauptthema ist hier also wirklich: Original, denn verbastelte Karren gibt es schon genug rolleyes.gif
Wenn dieses Projekt fertig ist, soll das nächste Mopped dann eine MZ RT oder ES 250 werden. Hat mich schon immer fasziniert. Die Schwalbe ist dann für Schönwetter-Stadt & co, das große Mopped dann für schöne Ausfahrten.

Hier mal die ersten Bilder, wie ich sie am Kauftag geholt habe:

So stand sie das erste Mal in der Garage
user posted image

user posted image

Ich finde das Motordesign irgendwie traumhaft schön thumbsup.gif
user posted image

user posted image

kommt nach der Restauration wieder dran
user posted image

user posted image

nach ein paar Stunden sah sie so aus
user posted image

Alles am Blech in der Firma erstmal entdellt und gerichtet
user posted image

Die Felgen sehen nicht mehr schön aus, 1 Nabe werde ich austauschen, alle Speichen gg verchromte neue tauschen und die Felge aufpolieren
user posted image

die ersten Kleinteile sandgestrahlt ...
user posted image

... und grundiert
user posted image

Die Sitzbank tausche ich gegen eine Glatte. Hat der Kollege schon für mich da. Diese steht zum Verkauf
user posted image

1 Reifen ist aus 2005, der andere noch Original-DDR ohmy.gif Kommen neue drauf, aber keine K30, sondern die K36/1.
Diese stehen inkl. Schläuche auch zum verkauf!

user posted image



der Thread wird dann hier immer erweitert.

Gruß
Micha

Ps. Vielen Dank schon Mal an Auxburger und Jörg für Eure bisherige Hilfe und Tips.


Bearbeitet von Neumi83 am 22.08.2010, 20:19


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.08.2010, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE
habe bisher noch keinen Ori-Rahmenlackfarbe gefunden. Hauptthema ist hier also wirklich: Original, denn verbastelte Karren gibt es schon genug


Genauso wie das Atlantikblau hat der Docolor auch die Rahmenfarbe nachgemischt. Einfach bei ihm danach fragen dann bekommst du alles. Vom Doc bekommst du auch das passende grau für den Lenker und die Griffarmaturen sowie für das Sitzbankblech. Klick dich einfach mal durch seinen Farbenfred da findest du viele Infos dazu.

Hier nochmal der link zum Farbenfred.

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162

Deine Sitzbank hättest du nicht weggeben müssen. Es hätte gereicht das Blech aufzuarbeiten einen neuen Sitzbankbezug drauf zu machen. wink.gif

Der Schweinwerfereinsatz sowie die Halter für die außenliegende Zündspule und den Blinkgeber sind original nicht lackiert sondern verzinkt. Und die normale KR51/1 hatte original eine innenliegende Zündspule keine außenliegende.

Und nochmal der Hinweis zu deinen Fotos. Lade sie doch direkt ins Forum (auch wenn es länger dauert) denn verlinkte Fotos bleiben dem Forum nicht dauerhaft erhalten. Wäre ja schade, wenn dein Aufbaufred irgendwann mal keine Fotos mehr hat.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 23.08.2010, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



bekommen Lenker, Sitzbankblech und Griffamaturen wieder ein anderes grau als das Rahmengrau ?? cry.gif Kann mir nicht vorstellen, dass die damals so einen Aufwand bei einer Schwalbe gemacht haben. Die sollten doch so schnell wie möglich ausgeliefert werden, da wurde doch alles genommen was gerade greifbar war. _uhm.gif
Eigentlich soll das Rahmen-Tank usw-Grau ja sehr hell sein. In den Farbenthreads ist es wieder ins grün gehend.
Bezüglich der Bilder weis ich (mittlerweile) wie Du es meinst. Hatte nicht daran gedacht sorry.
Ist die Sitzbank bei mir eigentlich in der Originalform ? Da würde ich nämlich mal nach einem besseren Polster schauen und die SB wie Du es sagst aufbereiten. Mit zu weichen Sitzbänken habe ich schon immer meine Probleme.

Gruß
Micha


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.08.2010, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Die Lenker waren bei den früheren Baujahren tundragrau lackiert bei dir dürfte es schon Rahmengrau sein.

Bei den Sitzbankblechen gabe es ebenfalls mehrere baujahresabhängige grau.

Und die Lenkerarmaturen haben auch ein eigenes grau. smile.gif

Alle Farben finden sich auch im Farbenfred vom Doc.

Hier nochmals der Link zur richtigen Seite wo du alles nachlesen kannst.

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162&st=30

Verlinkte Fotos verschwinden mit der Zeit aus dem Forum dann steht nur noch User postet Image dort.

Die Sitzbank bei dir ist in der Originalform. Augenscheinlich ist nur der Sitzbankbezug nicht original. Wenn dein Sitzbankpolster ausgesessen ist, bekommt man doch problemlos ein anderes gutes originales für nen schmalen Taler.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 23.08.2010, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



den Farben-Thread kenne ich, schon zig mal durchschaut, allerdings finde ich immer noch unterschiedliche Grauangaben zu Rahmen und co in diversen Threads. Denn das geannte Hellgrau was bei mir auch hellgrau sein soll, kommt woanders fast grünlich rüber. Daher mein "Generve".
Das Polster der SB geht noch, ist aber auch nicht mehr das Jüngste.
Schade, dass es sich mit dem Lack & dem Sandgestrahle noch hinzieht, habe richtig Lust mit dem Zusammenbau zu beginnen wink.gif


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 24.08.2010, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



weiter gehts, heute vom Kollegen den Bolzenschneider geholt und ... an die Felgen gemacht. Nur noch Säubern aund polieren. Vom Material bin ich etwas enttäuscht, billiges Stahlblech ohmy.gif
Desweiteren kam heute auch vom KBA Post, die neuen Papiere kann ich morgen abholen cool.gif Also ist sie auch nicht gezockt wink.gif
Nächste Woche gehen auch alle Rahmen & Verkleidungsteile endlich zum Lackierer thumbsup.gif

Bearbeitet von Neumi83 am 24.08.2010, 19:18

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.08.2010, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Was die verschiedenen grau angeht, steht doch fast überall dort bei welchem Baujahren das gab. Wenn du dir nicht sicher bist, was du brauchst dann schreib einfach den Doc an, geb ihm dein Baujahr durch und was du für Farbe willst, dann stellt er dir ein Paket mit allen grauen Farben zusammen die du fürs lackieren brauchst. wink.gif

Was bitte ist ist nur Stahlblech? Die Felgen können es ja nicht sein, denn die sind aus Alu. laugh.gif

Wenn die Sitzbank noch ok ist, dann arbei das Blech auf und mach einen neuen Sitzbankbezug drauf und gut ist. Mach doch bitte nicht aus allen Sachen so ne Wissenschaft draus.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 25.08.2010, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Alles nicht so wild Jörg, ich seh es ganz entspannt cool.gif Bzgl Lack bestell ich schon beim Doc. Die Sitzbank habe ich heute zerlegt und das Blech & die Schaniere noch schnell mit zum Strahlen geschafft, wird nächste Woche mit lackiert. Das Teil und die Schaniere haben 32 Jahre gehalten, da sehe ich nicht wirklich einen Grund mir ein Neuzeit-Nachbau-Billigteil zu holen, um es nach 1Jahr wieder wegschmeißen zu dürfen.
Wird alles schön aufgearbeitet. Nur beim Sitzpolster werde ich mal nach einem festeren Schaumstoff schauen.
Die neuen Fahrzeugpapiere hab ich heute auch bekommen thumbsup.gif


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 26.08.2010, 06:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



QUOTE (Neumi83 @ 25.08.2010, 18:51)
Die Sitzbank habe ich heute zerlegt und das Blech & die Schaniere noch schnell mit zum Strahlen geschafft, wird nächste Woche mit lackiert. Das Teil und die Schaniere haben 32 Jahre gehalten, da sehe ich nicht wirklich einen Grund mir ein Neuzeit-Nachbau-Billigteil zu holen, um es nach 1Jahr wieder wegschmeißen zu dürfen.
Wird alles schön aufgearbeitet.

Hallo,

finde ich gut deine Einstellung und so sehe ich das auch mit der Sitzbank thumbsup.gif
Zumal auch bei den Nachbaublechen die original Luftpumpe nicht mehr rein passt cry.gif

und viel Spaß wünsche ich dir noch bei deinem Aufbau smile.gif



Gruß Olli


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 02.09.2010, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



So, habe heute erstmal die Schwalbe vom Sandstrahlen abgeholt. Da kam eine ganze Menge runter wenn ich mir die Vorher-Bilder so anschaue wink.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 02.09.2010, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



aber wer macht denn sowas ohmy.gif ??? Da ich sowieso ein paar Kleinigkeiten anschweißen muss, werde ich das hier auch mal verbessern hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 02.09.2010, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1099
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



Die Ständeraufnahme sieht brutal aus. Aber ich denke das stellt kein Hindernis für dich da. Saubere Arbeit bisher smile.gif


--------------------
It´s a Zony!
PME-MailICQ
Top
Neumi83
Geschrieben am: 02.09.2010, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



das war eine sch...öne Arbeit. Genauso wie bei den Felgen, bin bei Beidem noch nicht ganz glücklich. Die Felgen werd ich wohl zum Polieren geben.
Die Naben bekomme ich nach dem x-ten Durchgang reinigen etc noch hin rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 17.09.2010, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Da ich momentan arg mit 12h-Rennen und DM eingespannt bin/war heute nun ein kleiner Vorwärtsgang: Es ging zum Lackierer, aber vorher noch den Hauptständerhalter erneuert. Ihr kennt ja noch das Bild 3 Beiträge höher ohmy.gif cool.gif

Nr. 1

Bearbeitet von Neumi83 am 17.09.2010, 20:12

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 17.09.2010, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Nr. 2 und fertig _clap_1.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (33) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter