Headerlogo Forum


Seiten: (14) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
boerdy61
Geschrieben am: 21.01.2011, 09:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Norbert, aber Interesse deinerseits wäre da, oder versteh ich dich falch? Ich werde (versuchen), ca. 30 Stck. herstellen zu lassen, die dann aber auch abgesetzt werden müssten. Sobald ich Preise und Termine weiß, möchte ich den verbindlichen Bedarf. Vorher geht nix los.

Na denn, ran!

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2011, 10:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Thorsten, mein Gedanke war damals, die Dinger komplett zu regenerieren. In einer Art Austausch.
Ob tatsächlich ein Bedarf an einzelnen Gleitrohren+Steine für eine Selbstüberholung besteht, weiss ich nicht. Zumal man sich beim Ersten wirklich schwertut. wink.gif
Ich selber habe noch 4 Satz werksneu hier. Wie gesagt, fotografier ich später.

Das will schon überlegt sein, denn der Preis fürs Rohr ist nicht ohne und die Fertigung der Steine steht in den Sternen.

Hier erst mal die orginalen (letzte Ausführung) Gleitrohre mit angepresster Buchse.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2011, 10:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die Buchse ist mit einem Wekzeug ringsrum 3mal verpresst worden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2011, 10:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die Gleitsteine. 3 davon braucht man pro Dämpfer. Und sooo genau sind die nicht. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2011, 10:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Und so ungefähr hat man sie gefertigt oder war der Rohzustand. das Stück ist aussen zylindrisch, nur innen konisch aufgebohrt/gedreht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 21.01.2011, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Zu den Gleitsteinen :

Fertigungstechnisch auf der Drehbank sicher kein Problem .
Danach auf eine Fräsbank mit Teilkopf , 0,8er Sägeblatt einspannen , dann bekommt man vier Stück sauber hin .
Kann also theoretisch jede Hinterhof-Bude machen .

Das Problem sehe ich beim benötigten Material ...

Wo bekommt man so ein Zeug als Stangenmaterial her ??? hmm.gif

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 21.01.2011, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Man müßte vermutlich an einen Bremsenhersteller herantreten, ... aber die Stangenware wäre dann kostspielige Einzelfertigung... hmm.gif
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 21.01.2011, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Andererseits...

Norbert, hattest Du nicht sogar mittlerweile das Werkzeug zum zusammenbauen?!
Das hieße, es gibt einen kpl. Prototypensatz incl. Gleitrohre & Gleitsteine für Bemaßung, Materialauswahl etc. zum Vorhaben? Das ist ja schon viel auf dem Weg...

Gruß,

Bernd
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.01.2011, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die Frage wäre noch aus welchem Material das Gleitrohr ist. Ich denke mal auf keinen Fall St-37, eher ab St-52 aufwärts.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 21.01.2011, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Tim , ich glaube nicht dass so ein Gleitrohr aus Baustahl ist .

Wenn du ein verdaddeltes Gleitrohr hast mach doch mal am Schleifstein die Funken-Vergleichsprobe .

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.01.2011, 13:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich würde dann eher ne Funkenspektroskopie hier machen, aber ich habe kein Gleitrohr.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 21.01.2011, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Dass das Rohr Nahtlos im Sinne von "keine Naht" ist, stimmt so auch nicht.
Jedenfalls kann man bei den Gleitrohren meiner Schwalbe eine Naht erkennen, die eigentlich nur eingeebnet ist.
Wenn die Rohre sogar gehont waren, wär das ja unbezahlbar in der heutigen Zeit.

mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.01.2011, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Cloyd @ 21.01.2011, 13:21)
Dass das Rohr Nahtlos im Sinne von "keine Naht" ist, stimmt so auch nicht.
Jedenfalls kann man bei den Gleitrohren meiner Schwalbe eine Naht erkennen, die eigentlich nur eingeebnet ist.
Wenn die Rohre sogar gehont waren, wär das ja unbezahlbar in der heutigen Zeit.

mfg Toni

rolleyes.gif Toni, jetzt enttäuscht du mich aber ein bisschen! wink.gif

Lies dir doch bitte mal die Unterlagen über die Änderungen an den reibungsgedämpften Federbeinen durch (Änderung Gleitrohre Juli 1973), dann bekommst du die Antwort auf deine Frage zwecks der Naht in den Gleitrohren. biggrin.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2011, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das Werkzeug habe ich. Es ist nur eine 2-teilige Hülse, bei der der längere Teil innen konisch geht, damit die Gleitsteine mitsamt der Führung auch ins Rohr gehen. Man bekommt es (s.oben) aber auch mit einem Kabelbinder hin. Mittlerweile sind in meinem Werkzeug da Spinneweben drin. laugh.gif

Mein Gedanke damals war, weil es eben nicht unkomliziert ist (selbst wenn man Alles hat), die Dinger komplett zu regenerieren.

Man müsste jeden alten Dämpfer für Preis x aufkaufen (damit man einen Bestand hat), die Neufertigung der Rohre, Buchsen, Steine im Griff haben und dann die regenerierten abgeben. So wird m.E. nach am besten ein Schuh draus.

Nur die Rohre mit Buchse nutzen nichts. Da gehören die Steine dazu.

Dazu kommt noch die beschissene Demontage/Montage. Bei der Demontage kann es (oft!!) passieren, dass man beim Versuch des Lösens der oberen Aufnahme (Alu) vom Rohr einfach das Gewinde vom Rohres abreisst. Das steckt dann im Aluteil drin.... weep.gif "Blühendes" altes Alu ist was ganz Feines. D.h. man braucht noch einen Bohrer 17mm (und die Maschine dazu!!) und einen Gewindebohrersatz M18x1 für die Alustücke oben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 21.01.2011, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ach ja Jörg, hmm.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Typischer Fall. biggrin.gif

Was wären wir manchmal ohne Deine Unterlagen?


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter