Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorderadgabel Sr2E
PaddyQL
Geschrieben am: 27.02.2011, 10:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 3989
Mitglied seit: 15.11.2010



Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass die Umstellung von den kleinen auf die großen Bleche im Juni 1960 passiert sein muss. 1960 wurden SR2E mit den Rahmennummern von 589774 bis ca. 730000 gebaut. Der mathematische Mittelwert liegt bei knapp 660000.
Das würde nochmal bestätigen, dass Emmes Bleche mal nachträglich dran kamen.
Aber was ist dann mit meinem? Theoretisch noch die kleinen. Und dein SR2E wäre auch Original.
Nur ob der Motor deines SR2E wirklich noch der erste ist - da wäre ich skeptisch.

Also, wer kann noch was zu dem Thema kleine und große Bleche sagen?
Cloyd: könnte man zwei der alten Bleche aus deinem Bestand haben?

Grüße,
Patrick.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 27.02.2011, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Patrick, ich such demnächst mal.Zwei könnte ich entbehren.
Ich weiß, dass ich Alu und Stahl hab, bloß wo?
Meine Ordnung... rolleyes.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 27.02.2011, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Toni

Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum suchen laugh.gif

Mfg. Frank


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
PaddyQL
Geschrieben am: 27.02.2011, 18:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 3989
Mitglied seit: 15.11.2010



Cloyd, dann mach dir mal bitte die Mühe, die Bleche zu suchen.
Eilig habe ich es aber auch nicht damit.
So hundert-prozentig ist das ja auch noch nicht raus, ob ich die kleinen Bleche brauche.
Und dann Stahl oder Alu?
Im Zweifelsfall sind mir die kleinen aber viel lieber, weil die hat ja hier sonst noch (fast) keiner.

Ich hoffe es melden sich noch die Leute mit den aussagekräftigen Fahrzeugen. Das könnten laut Liste z.B. JimPanse, Wurstsuppe, Rassi und frymi sein. Ich hoffe, die lesen mit.

Grüße,
Patrick.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 01.03.2011, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Patrick,

ich denke, mit deiner Rechnung wirst du nicht schlecht liegen.

Etwa Juni 1960 musste der "E" seine erste kleine Modernisierung über sich ergehen lassen. In diese Ähra dürfte auch der Wechsel der Bleche fallen.

Meine Vermutung: So im den Bereich 650.000 bis 660.000 könnte die Änderung erfolgt sein.

Bei deiner Nr. 633.712 würde ich die kleinen Bleche montieren. Bei diesem frühen "E" passen die ohne Zweifel.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Emme
Geschrieben am: 01.03.2011, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2295
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo!

Die Schraub en sind nicht org. aber mit RN 622016 glaube ich waren die dran hmm.gif


Gruß Schubi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
diabolo75
Geschrieben am: 01.03.2011, 21:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2582
Mitglied seit: 15.08.2009



Hallo Schubi

Nach Jürgens Vermutung wurden deine Bleche erst Mitte Juni 1960 ab Rahennummer 650.000 bis 660.000 eingeführt .
Bei meinen anderen SR2E von 1960 mit der Rahmennummer 712698 sind die gleichen wie bei dir verbaut.Im Ersatzteikatalog vom 1.Juli1960 sind nur diese kleinen Gabelbleche aufgeführt ab Nr. 591241 aber das Ende leider nicht dafür bräuchte man den Ersatzteilkatalog von 1961...vieleicht sind dort dann die verschiedenen Gabelbleche aufgeführt.

viele Grüsse Stefan


--------------------
Sr2Bj.1958
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1963
KR51 BJ.1969
Sr 50/1 Bj.1989
PME-Mail
Top
PaddyQL
Geschrieben am: 01.03.2011, 23:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 3989
Mitglied seit: 15.11.2010



Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das so vergleichen kann, aber die Farbe bzw. Struktur der Gabelbleche sieht bei Emmes SR2E auch anders aus, wie die Vergaserbleche.
Na gut, abgesehen von Emmes "Ausreißer" sind die Fakten bislang eindeutig.
Ich werde in Kürbitz dieses Jahr mal ein paar mehr Stichproben machen.

Ich danke euch vorerst!

Grüße,
Patrick.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 12.03.2011, 12:43
Zitat


Unregistered









QUOTE (PaddyQL @ 26.02.2011, 14:41)

[/LIST]Ab Rahmennummer 797250 kam eine überarbeitete Vordergabel zum Einsatz:[LIST]
[*]geschweißter Gabelkopf
[*]vorderes Schutzblech mit "Dellen" zur Gabelanpassung (weil gebogen + gescheißt)
[*]Spiralfedern lang und zusätzlichen Disstanzhülsen oben drauf(Vorhanden bei Rahmenummer:798872)
[*]Befestigungsblech für Schwingen-Abdeckung entfällt
[*]Alu-Abdeckblech mit Befestigung an der Schwingenlagerung

Ich habe mal ergänzt=)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
PaddyQL
Geschrieben am: 13.03.2011, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 3989
Mitglied seit: 15.11.2010



Sachswolf: Danke für die Ergänzung.

Ich kann das leider in meinem Beitrag nichts mehr ändern, weil dieser schon älter als drei Tage ist.
Vielleicht kann das ein Moderator machen?

Grüße...
PME-Mail
Top
oldsr2
Geschrieben am: 24.01.2012, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 843
Mitgliedsnummer.: 2180
Mitglied seit: 03.05.2009



Ich benutze mal das Thema um hier eine Antwort zu erhalten, da ich nicht so recht weiß wo es hingehören könnte !

Hab da ein Bild in meiner Zeitschriftensammlung gefunden und kann mir nicht vorstellen, das das original so war.

Als erstes die Linierung des Kotflügels und dann diese Schmiernippel an der Gabel???

Hat jemand eine Idee dazu ??? hmm.gif

Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 25.01.2012, 18:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Andreas,

es gibt sie also noch, die echten Neuigkeiten. thumbsup.gif

Das Bild gibt echt Rätsel auf. Vorserien SR 2E kann nicht sein, da ja schon die weiterentwickelten Bleche an der Gabel sind. Die Linierung ist merkwürdig. hmm.gif Ein Fettnippel an dieser Stelle, das ist echt neu. hmm.gif _uhm.gif

Hier wird es echt schwer, eine plausible Antwort zu finden.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 25.01.2012, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Komisch, dass das hier übersehen wurde laugh.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
oldsr2
Geschrieben am: 26.01.2012, 07:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 843
Mitgliedsnummer.: 2180
Mitglied seit: 03.05.2009



ohmy.gif -weil damals alle nur auf das Mädel geschaut haben....... laugh.gif laugh.gif
(Sie ist auch tongue.gif rolleyes.gif ...)
Wolfgang, ich bin ja noch nicht so lange bei Euch hier und dieses Bild ist mir bei meinen Lesungen quer durch das Forum noch nicht aufgefallen.Ich hab es auch erst vor kurzem erhalten und beim Sichern für meine Sammlung (einscannen) ist mir diese Neuerung aufgefallen.

Wäre trotzdem interessant wenn jemand was dazu rausbekommt.

Tja Jürgen ,einfache Fragen werden immer seltener _console.gif laugh.gif rolleyes.gif

Also alte Zeitungen und Unterlagen genaustens lesen und Informationen ausgraben!
Das Wetter spielt ja schon mal mit und nun hoffe ich auf Antworten.

Andreas
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 27.01.2012, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die Letzten Gabeln an der SR2E hatten 72 mm Federweg, die ersten weitaus weniger...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter