Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unterschiede am vorderen Schutzblech?
Gast
Geschrieben am: 31.03.2011, 20:46
Zitat


Unregistered









Hallo,

weils ja auf den Thread zu den Unterschieden am Panzer so viele Tipps gab, frag ich jetzt einfach noch mal wegen dem vorderen Schutzblech....gabs da auch baujahrabhängige Unterschiede, vor allem zu den frühen Baujahren??
(Beim Knieblech, dem Motortunnel und der Lampenkanzel sind die Unterschiede ja klar.)


Gruß
Ronald

Top
jan_avr
Geschrieben am: 31.03.2011, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Die frühen Schutzbleche sind an der vorderen Spitze gebördelt und haben nur 8er Löcher an der Federbeinbefestigung.
Ich bin weiterhin der Meinung dass sie etwas schmaler sind als die späteren.

mfg jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 31.03.2011, 22:21
Zitat


Unregistered









Mhhh, vielleicht hat ja mal jemand auch Fotos, die die Unterschiede zeigen.

Gute Nacht
Ronald
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.04.2011, 08:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Stimmt,

es gibt auch bei den vorderen Schutzblechen Unterschiede.

Die ersten waren vorne wie schon erwähnt mal und bebörtelt.

Später dann war die Spitze nur noch schmal und dann wurde sie etwas breiter.

Fotos kann ich bei Gelegenheit mal machen, wenn nicht jemand anderes schneller ist. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 01.04.2011, 11:10
Zitat


Unregistered









Da hab ich doch gleich mal in meinem Bilderordner nach nem geeigneten Bild von meinem Vorderschutzblech gesucht....sieht tatsächlich vorn gebörtelt aus....und ansonsten auch irgendwie anders, oder?

Muss das noch mal die Tage in der Garage live anschauen.

Gruß
Ronald

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Unhold
Geschrieben am: 01.04.2011, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das mit der Breite vorn am Schutzblech kann aber auch täuschen.
Ich dachte das auch mal, das es da einerseits eine breite Version und andererseits eine schmalere vorn etwas spitzere Schutzblechversion gab, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass, wenn man das breitere vorn zusammendrückt, es dann die gleiche Form und Kontur des vorn schmaleren spitzeren annimmt.
Probiert es mal aus.


--------------------
der Unhold
PM
Top
jan_avr
Geschrieben am: 01.04.2011, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 627
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



QUOTE (Unhold @ 01.04.2011, 15:13)
Das mit der Breite vorn am Schutzblech kann aber auch täuschen.
Ich dachte das auch mal, das es da einerseits eine breite Version und andererseits eine schmalere vorn etwas spitzere Schutzblechversion gab, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass, wenn man das breitere vorn zusammendrückt, es dann die die gleiche Form und Kontur des vorn schmaleren spitzeren annimmt.
Probiert es mal aus.

Ich habe mir eben mal Beide genauer angesehen, und stimme dir zu hundert Prozent zu.

mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 01.04.2011, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Die alten Bleche sind schmaler, weil die alten, reibungsgedämpften Federbeine einen kleineren Durchmesser haben als die später verbauten hydraulischen und die überarbeiteten Reibdämpfer.

Die breiten Bleche haben innen zum Schwingenträger links und rechts jeweils ein Distanzstück und sind vorn nicht mehr gebördelt.
Desweiteren ist unter dem Schraubenkopf der Dämpferbefestigung eine Gummischeibe zur Vibrationsdämpfung.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 15.05.2011, 14:13
Zitat


Unregistered









Hallo Toni,

kannst Du Deine Aussagen mit Bildern etwas anschaulicher darstellen??

Danke und Gruß
Ronald
Top
Cloyd
Geschrieben am: 15.05.2011, 14:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ich glaube auf dem Foto sieht man es.Keine Distanzstücke.


mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 15.05.2011, 14:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Und hier die Bördelung.


mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 15.05.2011, 14:21
Zitat


Unregistered









OK, das sieht aus wie bei meinem....ich suche nämlich noch ein Ersatzschutzblech für meine 64er und bisher hab ich immer nur welche ohne Bördelung gefunden. cry.gif

Gruß
Ronald
Top
Ramirez
Geschrieben am: 16.05.2011, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Ronald, wenn Du noch Ersatzblechteile suchst, meld Dich mal per PN bei mir, habe noch einen Satz 64er-Blechteile rumliegen. Zustand weiss ich aus dem Kopf nicht genau, aber die Bördelung hat der Kotflügel definitiv und der Panzer ist aufgrund der Form unter der Sitzbank auch 100% Baujahr 64. Lampenmaske hatte soweit ich mich erinnere auch keine Bowenzugschlitze.


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 16.05.2011, 19:43
Zitat


Unregistered









Hi Carsten,

das wäre ja was smile.gif Hast ne PN!

Gruß
Ronald
Top
Concorde
Geschrieben am: 17.05.2011, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Um bei der Sache zu bleiben möchte ich euch noch darauf hinweisen das es eine dritte Schutzblechversion gibt.

Vorn mit der umgelegten Kante des 64er Schutzbleches und oben breiter mit den großen Löchern für die Aludistanzstücke.

Jetzt wirds erst interessant... cool.gif

Kann auf Verlangen gern bei mir besichtigt werden.

Gruß Thomas.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter