Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuer Motor säuft bei ersten Gang ab, bei allen gängen
Kl!nW69r
Geschrieben am: 22.02.2012, 16:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 292
Mitgliedsnummer.: 4442
Mitglied seit: 09.05.2011



Hey,

mit der 105er teile ich eure Meinungen, nur in der Anleitung stand eben 105er und ich wollte mich eigentlich daran halten.

Naja also Einlass ist 21mm und Auslass glaub 24-25 mm.

Mit mehr Luft meinte ich einfach nur die Gemischschraube... biggrin.gif

Originalen Luftfilter habe ich nicht dran, sondern son FILU Sportfilter (brauchte noch was damit es Transportfrei ist) smile.gif

Dann wechsel ich mal lieber die HD auf 95 erstmal? oder erstmal das mit der Gemischschraube probieren und nach einigen Kilometern dann HD wechseln?

Ich nehme auch nur das Öl meines vertrauens. Es ist zwar nicht ein empfohlenes aber damit kamen eigentlich noch keine Probleme. Ist auch für Kettensägen usw.
Da werd ich wohl auf Kritiker treffen aber bis jetzt hat noch nix gelitten.

Wie immer vielen Dank für die klugen Ratschläge und der schnellen Hilfsbereitschaft,

Steven
PME-Mail
Top
Zerspanungsprofi
Geschrieben am: 22.02.2012, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 84
Mitgliedsnummer.: 4481
Mitglied seit: 19.05.2011



Nicht schlecht wären ein paar Angaben zum Zylinder !! ( Tuner etc.)
Wenn der vom Lang ist haut das mit der 105er HD hin. Lass die Düse mal drin und lass das Gummi zum Luftfilter mal weg. Probefahrt..


Gründe woran es liegen kann:

1. Wellendichtrng auf der Kupplungsseite vertauscht ( der Motor zieht Getriebeöl)
2. Der Motor bekommt zu wenig Luft ( siehe Luftfilterumbau des Tuners)
3. HD zu groß

Gruß Lars

P.s. Lass den Motor mal richtig drehen kann auch sein das der absolut versoffen ist von deiner "Einlaufphase"
PME-Mail
Top
Kl!nW69r
Geschrieben am: 22.02.2012, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 292
Mitgliedsnummer.: 4442
Mitglied seit: 09.05.2011



Der Zylinder 60/4 ist von AKF.
Einlass 21mm und Auslass 25mm.
19N1 Vergaser mit 105 HD und 40 Leerlaufdüse.
Luftfilter ist von FIlu Tuningluftfilter d=100mm Doppelfiltermatte (20mm).

Wellendichtring ist ausgeschlossen, da ich das überprüft habe.
Luftfilter wüsst ich jetzt nicht was ich da noch tun sollte?

Ich versuch es nochmal, wenn es nicht klappt dann wechsel ich die HD auf die nächst kleinere Größe.

Danke Lars nochmal für die Zusammenfassung.

Gruß Steven
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 22.02.2012, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Na dann wirds wohl an der HD liegen wink.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Kl!nW69r
Geschrieben am: 22.02.2012, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 292
Mitgliedsnummer.: 4442
Mitglied seit: 09.05.2011



Also,

ich habe mir gedacht: OK versuchst es nochmal.

Habe es anngetreten und bin los.
Naja Berg hoch, links, Berg runter, links und ab nach Hause schieben.
Unterwegs ist mir aufgefallen das er sehr stark raucht wenn ich Gas gebe , beim Standgas konnte ich es bei der Dunkelheit nicht erkennen. Vielleicht liegt es auch an der Nadel (Stellung mittlere Kerbe).

Aufjedenfall hatte ich dann die HD einfach mal auf 90 gewechselt und man konnte schon deutlich kräftiger Gas geben. D.h. Ich habe ne Runde geschafft und kam sogar in den vierten, jedoch hat es auch sehr gekämpft. Es süffelt oft rum und muss sich erst wieder fangen.

Ich werde morgen/ spätestens Samstag nochmal den Wellendichtring kontrollieren.
Das mit dem Luftfilter glaube ich nicht.
Hauptdüse kann man nicht ausschließen.
Dann probier ich es auch ohne Flanschdichtung mal zu fahren, wobei mir einfällt ich habe mal geschaut ob die Löcher kongruent zum Vergaser sind. Das aber war um 1 mm an der einen Stelle nicht korrekt. War das entscheident?
Vielleicht schafft es auch nicht das Benzin-Ölgemisch zu entzünden?
Vielleicht ist meine Zündung wie schon Jansen83 schon sagte falsch. Jedoch würde er sich doch nicht im Stand usw eig halten können, oder?


Man merkt meine kleine Verzweiflung. Nur ich würde gern dieses Projekt endlich beenden hmm.gif

Steven
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 22.02.2012, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Ja Mza Zylinder halt, Einlass naja wie weit der 19mm ist müsste man mal guggen, aber Auslass stino blink.gif ph34r.gif
Du musst natürlich auch dir auch eine 19er Flanschdichtung besorgen oder die alte größer fräsen.
Die HD ist anscheinend immer noch zu groß, meiner lief auch nicht mit der 95er wink.gif
Nimm einfach die 80er und teste dich hoch wie weit du gehen kannst, wobei ich denke das 85 optimal sein wird bei dir smile.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Kl!nW69r
Geschrieben am: 22.02.2012, 21:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 292
Mitgliedsnummer.: 4442
Mitglied seit: 09.05.2011



Ich hatte die Flanschdichtung größer gefräst aber ich komm morgen eh daran vorbei.
Also der Einlass ist 20,5mm, das habe ich mittels Messschieber nachgemessen und Auslass war auch 24 - 25mm.
da fällt mir gerade ein...
Wo ich den Simmering am Kurbelgehäuse reindrücken wollte, konnte ich ihn sehr weit reindrücken und deswegen habe ich ihn soweit reingedrückt bis er eben war.
Oder muss das so sein? Aber wenn er genau daran liegt dann wird sie doch dazu verleitet sich mitzudrehen!? _uhm.gif

Okay dann versuch ich morgen erstmal die HD kleiner zu wählen, weil das schneller geht, wie den Seitendeckel zu öffnen um komplett sicher zu gehen.

Bericht über den Wechsel der HD gibts morgen.
Was meint ihr mit zu der Stellung der Nadel?

Steven
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 23.02.2012, 14:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Wenn du den Simmering wirklich bis ganz rein gedrückt hast könnte es daran liegen, aber bei einem Moped damals hab ich das auch aus Unwissenheit gemacht ph34r.gif läuft aber.
Falls der dort wirklich Öl zieht ist es ein Unding den wieder raus zu bekommen _console.gif
Ich hoffs für dich das es nicht so ist, andernfalls kannst den Motor spalten blink.gif sad.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 23.02.2012, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (Kl!nW69r @ 22.02.2012, 21:54)
... deswegen habe ich ihn soweit reingedrückt bis er eben war.

O
Steven

Wenn er eben mit dem Lagersitz abschliesst ist es doch genau richtig ... hmm.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 23.02.2012, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Nein eben nicht wink.gif
Der M541 hat links ca. 0,7mm zwischen Kugellager und Simmering Luft, das dient anscheinend der optimalen Schmierung des Lagers.
Wenn du ihn jetzt bis ganz reindrückst hat er keinen Halt mehr da er quasie fast lose hängt.
Denke hier sieht mans deutlich, das da noch Platz dazwischen ist...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 23.02.2012, 17:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



So wie auf dem untersten Bild ist es doch wohl richtig , oder ? _uhm.gif

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=14972

Dein Bild ist leider recht unscharf , und da wo´s drauf ankommt hast du jetzt rumgekritzelt ... rolleyes.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 23.02.2012, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Belassen wirs dabei, du hast Recht ich auch haben nascheinend irgendwie aneinander vorbeigeredet laugh.gif
Jedenfalls muss es so sein, nicht bis ans Kugellager rolleyes.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 23.02.2012, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Ja , ich glaube auch dass wir etwas aneinander vorbeigeredet haben , ich meinte bündig mit der äusseren Kante des Lagersitzes... sad.gif

Wenn die blaue Linie ein Lineal wäre müsste also der Simmerring und die Alukante des Lagersitzes bündig sein ...



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Kl!nW69r
Geschrieben am: 23.02.2012, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 292
Mitgliedsnummer.: 4442
Mitglied seit: 09.05.2011



Ohh man, wenn ihr das jetzt lest lyncht mich bitte nicht biggrin.gif

Also so wie ihr das jetzt am Ende zusammen meintet habe ich es, dachte mir schon irgemdwie das das mit der Schmierung zutun hat bzw. würde das ja dann auch aneinander reiben (vielleicht zumindest).

Aber ich habe beim HDwechsel gemerkt das das Benzin ziemlich rot war und habe dann flaschen aufgefüllt zum vergleich. Und ihr ahnt es schon. Es ist ca. so rot wie ein 1:25 Gemisch. Also geht mehr in die Richtung als zum 1:33 Gemisch.
Mein Vater hat dann zugegeben, dass er nochmal ein Schluck reingekippt hat.
Also liegt es wohl größtenteils am Gemisch.

Ich werde jetzt nochmal 1:33 reinmachen mit 100er HD und 40 Leerlaufdüse.
Wäre das so richtig?

Danke nochmal für die Hilfen,
Steven
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.02.2012, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Der Motor muss auch mit 1:10 laufen! Nur eben sehr nebelig.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter