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> Aufbau SR 2
mobiler4
Geschrieben am: 26.06.2012, 10:07
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Moin Peter,

der Federkasten sieht doch topp aus tolle Linien thumbsup.gif laß ihn so wink.gif

Wenn Du die Radlagerung einstellst achte drauf, dass Du ein fühlbares Spiel über läßt es muß gerade so klaken wenn Du dran wackelst sonst wird das ganze zu heiß mit Nullspiel ohmy.gif

Hier kannste Dich mal belesen ich habe da ne Doku über die Restauration meines 63`er da steht einiges drin wink.gif klick


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Piet
Geschrieben am: 27.06.2012, 07:31
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Vielen Dank Tony,

werde mir das bei gelegenheit durchlesen ,
habe im Moment Zeitknappheit da meine Tochter umzieht am Wochenende weep.gif aber danach habe ich wieder ein bissel mehr zeit.


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Piet
  Geschrieben am: 27.06.2012, 08:36
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Hier noch ein paar aktuelle Bilder nach dem säubern.
Bin mir immer noch nicht schlüssig ob Patina oder doch Restaurierung.
Ich weiß er muss mir gefallen ,aber etwas zuspruch oder Ablehnung anhand des vorhandenem wäre mir ganz recht um dann eine entscheidung zu fällen.
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Piet
Geschrieben am: 27.06.2012, 08:37
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noch eins....

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.06.2012, 19:32
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Also vom Zustand ist er ja nicht schlecht finde ich. Die zwei Stellen am Rahmen, was ist da passiert? Klebt da etwas drauf oder ist da der Lack weg?

Wenn der Lack weg ist, könnte man evtl. mit dem Farbendoc seinem Lack etwas ausbessern.

Auch den Federnkasten könnte man noch gegen einen besseren tauschen. Ansonsten müssten die Teile wohl erst mal richtig gereinig werden, damit man den Gesamtzustand aller Teile noch etwas besser beurteilen kann.

Also wäre es mein SR2 würde ich den wohl so lassen und einen Patinaaufbau machen. Wie bereits erwähnt, das ein oder andere Teil kann man ja noch gegen bessere tauschen.

Wichtig ist aber, dass er technisch ok ist.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Piet
Geschrieben am: 28.06.2012, 08:15
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Hallo ,
die hellen Stellen sind vermutlich Rostschutzfarbe da einer der Vorgänger an den stellen geschweißt hat , deswegen die leichten Brandstellen. Jörg, was meinst du mit richtig reinigen ,ich möchte nicht zu aggresiven Mitteln greifen ,haste da vielleicht ne idee?


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heiwen
Geschrieben am: 28.06.2012, 08:32
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Peter,

meinen alten 60-iger habe ich mit Polytrol, kommt aus dem selbigen Hause wie Owatrol, behandelt. also eingesprüht und abgerieben. Welch sensationelles Ergebnis. Ist vom Lack auch nicht der Beste, aber so ist er mir fast lieber, wie der neu lackierte 59-iger.

Ich würde ihn so lassen, auch wenn man hier oder da einen Brandflecken sieht. So sieht man ihm wenigstens sein Alter an. Nicht das man ihn noch mit neuen Chinaprodukten vergleicht. ;0)


Heiko


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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.06.2012, 09:28
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QUOTE (Piet @ 28.06.2012, 09:15)
Hallo ,
die hellen Stellen sind vermutlich Rostschutzfarbe da einer der Vorgänger an den stellen geschweißt hat , deswegen die leichten Brandstellen. Jörg, was meinst du mit richtig reinigen ,ich möchte nicht zu aggresiven Mitteln greifen ,haste da vielleicht ne idee?


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Also ich bin auch Heikos Meinung, lass ihn doch Original und konsvervier die Teile dann nur mit Owatrol. Das funktioniert super.

Du hast jetzt aber trotzdem zwei Möglichkeiten. Kommt halt drauf an, wie du es gerne haben möchtest.

Entweder du reinigst die Teile nur. Also alles zerlegen, die Lackteile mit einem Nitroverdünnung getränkten Lappen abreiben. Die Ölschlacke aus der Motorhalterung kratzen und wie erwähnt alle Teile erst mal ordentlich reinigen.

Danach die Lackteile entweder mit Owatrol behandeln oder erst etwas aufpolieren. Ich arbeite da mit 3 M Schleif und Hochglanzpolitur.

Die wohl mit Rostschutz behandelten Stellen am Rahmen würde ich versuchen frei zu bekommen. Also versuchen den Rostschutz mit einem Nitrolappen abwischen. Danach würde ich mir passend zu deinem Fahrzeug etwas Lack beim Doccolor bestellen und die Stellen ausbessern und dann beipolieren. Man könnte das Ganze natürlich auch so lassen, wenn es dich nicht stört.

Weiter könntest du dann Ausschau nach dem ein oder anderen besseren Tauschteil halten. Also z.b Federnkasten.

Sind die Felgen nur dreckig, dann würde hier ebenfalls eine Grundreinigung ausreichen. Andernfalls würde ich hier die orignalen Felgen nur neu einspeichen und zentrieren lassen.

Chromteile kann man ganz einfach mit feiner Stahlwolle und danach mit Nevrdull oder Chrompolish wieder zu neuem Glanz verhelfen. Bei Aluteilen geht das übrigens auch.

Es ist eigentlich viel Möglich, aber halt etwas Arbeit.

Ich lad dir jetzt mal ein zwei Fotos hier rein, wie es bei der Aufarbeitung der Essi bei mir abläuft.

Als erstes siehst du das Foto, so wie der SR2 vor dem Patinaaufbau ausschaute und man eigentlich dachte, hier hilft nur noch ein Neuaufbau. wink.gif

Grüße Jörg


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.06.2012, 09:29
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.06.2012, 09:30
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.06.2012, 09:30
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Geschrieben am: 30.06.2012, 09:34
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Und hier beim Säubern, hier erst mal nur um den eingebackenen Dreck in den Kotflügeln zu lösen. Gearbeitet habe ich nur mit Wasser und etwas Autoshampo.



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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.06.2012, 09:37
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Hier jetzt mal die Hintere Schwinge. Die hab ich mit Nitro abgepinselt, so wie auch den Rahmen usw.

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Geschrieben am: 30.06.2012, 09:38
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So und hier mal ein Foto vom Rahmen! So sah alles vorher aus!

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Und hier nach der Nitroreinigung und etwas mit Politur aufpoliert.



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