Headerlogo Forum


Seiten: (9) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Endlich mal was Altes - Simson SR4-1 K
2takt_seppel
Geschrieben am: 31.03.2013, 07:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Hallo und Frohe Ostern an die DDRMoped-Gemeinde.

Wollte euch mal mein Spatz-Projekt vorstellen.
Die gezeigten Fragmente habe ich im August 2012 in der Bucht (anfänglich) günstig geschossen. Irgendwie habe ich immer einen Hang zu solchen Leichen. Ist scheinbar mein Helfersyndrom für Dinge aus früheren Zeiten.

Ganz oben ist der Anfangszustand zu sehen. Habe danach erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht und mich dafür entschieden, den Kickstarter-Rahmen als Basis zu verwenden.

UND!!! Keine Sorge, die Teile die momentan nicht ganz original dran sind (Lampe, Griffe, Kettenkasten, Reifen) liegen sicher verpackt im Regal und kommen in 15-20 Jahen wieder dran, wenn ich vernünftiger geworden bin.

Im Moment schwebt mir so nen "Patina-Modern-Retro-Look" blink.gif vor.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 31.03.2013, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1099
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



Schöne Arbeit bisher. Ich find´s okay mit so ein paar Kleinigkeiten das Ganze zu individualisieren. Zumal die Substanz es ja hergab thumbsup.gif


--------------------
It´s a Zony!
PME-MailICQ
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 31.03.2013, 10:07
Zitat


Unregistered









Völlig in Ordnung, mit welchen Gedanken du das hier machst. thumbsup.gif
Top
simson willi
Geschrieben am: 31.03.2013, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1448
Mitgliedsnummer.: 4947
Mitglied seit: 23.10.2011



Stark!! _clap_1.gif


--------------------
Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 31.03.2013, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Danke für die positiven Antworten,
habe ja teilweise ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe mit welchem Ehrgeiz hier manche eine Restaurierung durchführen.

MfG Stefan


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.03.2013, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (2takt_seppel @ 31.03.2013, 16:20)
Danke für die positiven Antworten,
habe ja teilweise ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe mit welchem Ehrgeiz hier manche eine Restaurierung durchführen.

MfG Stefan

Naja du bist hier im Forum der Originalos, da wird mit viel Ehrgeiz und Herzblut gearbeitet. wink.gif

Aber ich finde es ebenfalls lobenswert, dass du alle Fahrzeugspezifischen originalen Bauteile aufgehoben hast um den Spatz auch wieder in den kompletten Originalzustand zurük versetzen zu können. Und noch besser finde ich, dass du den Spatz nicht gleich komplett neu gemacht sondern Patina gelassen hast. thumbsup.gif

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 01.04.2013, 14:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Moin

sooo, nachdem Frauchen heute aus'm Haus war, hab ich mal ein bisschen weiter am Spatz was gemacht.
Als erstes die Bowdenzüge instandgesetzt (an manchen Stellen mal ein Schrumpfschlauch drum) und danach richtig verlegt (hab mir das mal hier im Forum abgeschaut)
Habe dann mal den Batteriekasten eingepasst. Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, ob der da nur so lose rumbaumelt oder fixiert wird. Die Halterungen sehen ganz danach aus.

Warte jetzt erstmal noch auf das Paket mit allen Teilen, dass ich den Motor fertig machen kann. Hatte ja leider beim ersten in die Sch... gegriffen. Das passiert, wenn man so blauäugig ist und nur Wellendichtringe und Dichtungen macht.
Sobald ich einen Gang eingelegt habe, waren starke Schläge und eine Art "zerspannendes" Geräsch wahrzunehmen.

Werde morgen mal die erste Ausfahrt mit der S50 machen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 01.04.2013, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1640
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Na da fehlt das Batteriehalteband! Gibt's eigentlich in jedem Shop. Ansonsten viel Spaß noch beim Aufbau. Respekt thumbsup.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick
SR2E hammerschlagblau klick
MZ RT 125/3 Bj.62
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 02.04.2013, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



@ Ronny

Danke für deinen Tipp. Ich habe gerade mal durch deine Fahrzeugauswahl geklickt und festgestellt, dass du mit deinem "erikaroten" KR50 die selben Probleme hast, wie ich mit dem Spatzmotor. Ich habe mir eben nochmal den Primärantrieb angesehen und festgestellt, dass da verdammt viel Spiel drin ist. Mal schauen, ob ich da eine annehmliche Lösung finde.


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 02.04.2013, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Hi Stefan,

Also bis auf den Tank sehe ich nur gut erhaltenen Originallack! Weiter so! thumbsup.gif
Willste den Tank neu lackieren? Oder einen im guten Ori-Zustand besorgen?

Der gelbe Scheinwerfer is auch geil _clap_1.gif

Die Reifen sind nich wirklich mein Ding. Die Weisswand schon, aber das Profil nich.
Da gibts mittlerweile welche, die dem alten Profil eher entsprechen, mit weisswand.


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 02.04.2013, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



Moin Benny

Den Tank habe ich mit der Schaumstoffrolle erstmal grau gemacht, weil das Rot echt nicht mehr zu ertragen war. Wenn mir nen passender Tank über den Weg läuft, werde ich zuschlagen. Läuft mir aber nicht weg.
Neu lackieren passt momentan nicht so ganz ins Gesamtbild. Wenn, dann soll der Spatz irgendwann mal komplett neu gelackt werden.

Die Streuscheibe habe ich aus'm Italienurlaub mitgebracht. Müsste vermutlich Vespa sein. Der Reflektor ist org. Spatz.

Die Reifengeschichte ist zur Zeit so ein Flitz bei mir. Ich mag es, neumodische Pellen auf was Altes zumachen. Wird irgendwann bestimmt auch wieder vergehen. Wichtig ist nur, dass ich nichts mache, was man nicht mehr zurückbauen kann.


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 02.04.2013, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4607
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Dann lass bloß den alten Originalen Lack drauf. Denn das kannste nicht rückgängig machen.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
2takt_seppel
Geschrieben am: 02.04.2013, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 6304
Mitglied seit: 30.03.2013



@ Frank

Keine Sorge. Im Vordergrund steht jetzt erstmal, dass ich alles zusammen bekomme und der Spatz ans fliegen kommt.


--------------------
Horrido Stefan

PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 03.04.2013, 00:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



QUOTE
Dann lass bloß den alten Originalen Lack drauf. Denn das kannste nicht rückgängig machen.


thumbsup.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2013, 14:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Onkelgartzi28 @ 03.04.2013, 01:41)
QUOTE
Dann lass bloß den alten Originalen Lack drauf. Denn das kannste nicht rückgängig machen.


thumbsup.gif

Ich schließe mich dem vorbehaltlos an. thumbsup.gif


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter