Headerlogo Forum


Seiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originale DDR Isolator Zündkerzen ???
robbee
Geschrieben am: 26.06.2013, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 2678
Mitglied seit: 15.09.2009



Hallo Mopedgemeinde,

ich melde mich mal wieder. Habe neulich voller Freude im Auktionshaus ein paar "Original DDR Isolator" 260er bekommen, zu einem recht günstigen Preis. Erst danach viel mir auf das der Verkäufer die Teile immer wieder, teilweise in 100er Stückzahl abgibt. Nun gut, Wunder gibt es immer wieder, sicher auch noch Restbestände, aber irgendwie ist mein Misstrauen gewachsen.

Die Zündkerzen sind nun da. Ich habe auch noch originale DDR Kerzen hier und mir fällt auf:

- Der Schriftzug ist irgendwie anders
- Hatten die DDR Kerzen nicht nen Messing Dichtring?
- Auf der Verpackung steht kein EVP Preis
- Die Verpackung und die Kerzen wirken Fabrikneu, nichts angelaufen, keine Flecken, nichts....
- Die Schutzkappen um das Gewinde sind aus Kunststoff, meine alten Kerzen hatten immer die Kappen aus Pappe

Schaut doch mal, was meint ihr?
PME-Mail
Top
robbee
Geschrieben am: 26.06.2013, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 2678
Mitglied seit: 15.09.2009



Bild1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
robbee
Geschrieben am: 26.06.2013, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 2678
Mitglied seit: 15.09.2009



Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
robbee
Geschrieben am: 26.06.2013, 23:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 2678
Mitglied seit: 15.09.2009



Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
robbee
Geschrieben am: 26.06.2013, 23:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 2678
Mitglied seit: 15.09.2009



Hier vorerst das letzte Bild, vielleicht kann mir ja jemand von Euch was dazu sagen.

Viele Grüße
Robert



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 27.06.2013, 01:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Moin Robert,

da würde ich mir echt nicht allzu viele Gedanken drum machen. Du hast dort so wie es aussieht Nachwendekerzen, aber noch von den Elektrokeramischen Werke in Sonneberg.

Die Firma produzierte auch nach dem Mauerfall bis zum Verkauf an BERU im November 1991 weiter. BERU übernahm die Produktion und führte sie fort. Allerdings mit dem Zusatz des eigenen Firmen-
namens auf der Papphülle. Zwar weist Deine Kerzen ja auch noch die Prägung "Made in the GDR" auf, aber in den Nach-Mauerfallwirren ab 1989 hat man sicherlich nicht vorrangig die Kerzen-Prägung sofort abgeändert, wohl aber das EVP auf der Packung weggelassen. Und das der Elektrodenschutz statt aus Papier/Pappe aus Plaste daherkam, finde ich nach 1989 nicht abwegig.

Wenn die Kerzen die gleichen sind, wie ich sie vermutlich vom gleichen Anbieter kenne, waren sie als 10er-Block zusätzlich in Folie geschweißt - da lief dann auch trotz langer Lagerzeit nix großartig an. Freu Dich über Deine Kerzen wink.gif Das einzige was eventuell angezweifelt werden könnte, ist das die Kerzen vor 1989 und damit noch originär in der DDR produziert wurden -> aber sehr wahrscheinlich ganz kurz danach und noch vor BERU-Übernahme...

Gruß,

Bernd
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.06.2013, 06:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (drehmoment @ 27.06.2013, 02:41)
Moin Robert,

da würde ich mir echt nicht allzu viele Gedanken drum machen. Du hast dort so wie es aussieht Nachwendekerzen, aber noch von den Elektrokeramischen Werke in Sonneberg.

Die Firma produzierte auch nach dem Mauerfall bis zum Verkauf an BERU im November 1991 weiter. BERU übernahm die Produktion und führte sie fort. Allerdings mit dem Zusatz des eigenen Firmen-
namens auf der Papphülle. Zwar weist Deine Kerzen ja auch noch die Prägung "Made in the GDR" auf, aber in den Nach-Mauerfallwirren ab 1989 hat man sicherlich nicht vorrangig die Kerzen-Prägung sofort abgeändert, wohl aber das EVP auf der Packung weggelassen. Und das der Elektrodenschutz statt aus Papier/Pappe aus Plaste daherkam, finde ich nach 1989 nicht abwegig.

Wenn die Kerzen die gleichen sind, wie ich sie vermutlich vom gleichen Anbieter kenne, waren sie als 10er-Block zusätzlich in Folie geschweißt - da lief dann auch trotz langer Lagerzeit nix großartig an. Freu Dich über Deine Kerzen wink.gif Das einzige was eventuell angezweifelt werden könnte, ist das die Kerzen vor 1989 und damit noch originär in der DDR produziert wurden -> aber sehr wahrscheinlich ganz kurz danach und noch vor BERU-Übernahme...

Gruß,

Bernd

Diese These bezweifel ich ganz stark Bernd!

Ich hab die Kerzen auch als originale DDR Ware gekauft, sie haben aber selbst vom Aussehen nichts mit der originalen Kerze gemein! Ich danke Rob für den Eintrag, ich wollte das auch schon machen.

Diese Kerzen kommen meiner Ansicht nach nicht aus Sonneberg, sondern sind ein Plagiat aus China. Da hat sich jemand zwar große Mühe gegeben, aber der Unterschied zum Original ist mehr als deutlich!

Ich habe auch echt schon überlegt, bei Beru anzurufen und die Kerzen überprüfen zu lassen, denn ist es wirklich ein Plagiat, dann kann sich der Verkäufer warm anziehen. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 27.06.2013, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



- Was wollt Ihr mit dem exotischen Wärmewert von 260 bei geriffeltem Schaft überhaupt anfangen?
- Schutzkappen aus Plaste (farblos und rot) gab es auch schon in der DDR.
- Dichtringe gab es sowohl aus Messing als auch vercadmet bzw. verzinkt.
- Die Angaben Bezeichnung/Wärmewert und EVP wurden immer nachträglich auf die Verpackung gedruckt.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.06.2013, 08:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Wolfgang @ 27.06.2013, 09:13)
- Was wollt Ihr mit dem exotischen Wärmewert von 260 bei geriffeltem Schaft überhaupt anfangen?
- Schutzkappen aus Plaste (farblos und rot) gab es auch schon in der DDR.
- Dichtringe gab es sowohl aus Messing als auch vercadmet  bzw. verzinkt.
- Die Angaben Bezeichnung/Wärmewert und EVP wurden immer nachträglich auf die Verpackung gedruckt.

Frage 1 versteh ich nicht.

Die Schutzkappen bei DDR Kerzen sehen ganz anders aus, als bei diesen Kerzen!

Um die Dichtringe geht es nicht, die gab es in zwei Varianten.

Wie eine originale Verpackung aussehen muss ist mir bekannt, ich kann gerne mal ein Vergleichsfoto einstellen. wink.gif

Allein schon das Aussehen der Kerze unterscheidet sich vom Original. Auch dieser zusätzliche Nippel oben auf der Kerze, war bei DDR Kerzen nie vorhanden.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 27.06.2013, 08:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.06.2013, 09:25)
Frage 1 versteh ich nicht.


Dann ist Dir offensichtlich nicht bekannt, dass zu DDR-Zeiten einmal die Wärmewerte der Kerzen umgeschlüsselt wurden. Als äußeres Merkmal galt: alter schaft war glatt, neuer Schaft war geriffelt.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 27.06.2013, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Ich hab die selben Kerzen und die kommen definitiv nicht aus China...

PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 27.06.2013, 09:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Nun ich habe auch DDR Kerzen auf dem Teilemarkt gekauft... DDR . doch die sehen anders aus.

Zum Thema Dichtinge, kann ich nur aus eigener Erfahrung beisteuern dass bei mir nur die Glattschaftkerzen den dicken Kupfer Dichtring hatten.

Ich mache heute Nachmittag einmal Bilder


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.06.2013, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Wolfgang @ 27.06.2013, 09:59)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.06.2013, 09:25)
Frage 1 versteh ich nicht.


Dann ist Dir offensichtlich nicht bekannt, dass zu DDR-Zeiten einmal die Wärmewerte der Kerzen umgeschlüsselt wurden. Als äußeres Merkmal galt: alter schaft war glatt, neuer Schaft war geriffelt.

Die Änderung ist mir bekannt, aber was hat das bitte mit dem Thema hier zu tun? Versteh es also immer noch nicht, was du uns damit sagen möchtest. Aber trotzdem gerne ein paar Ausführungen dazu. wink.gif

Die neue Isolator Zündkerze M 14-260 gab es ab 1.11.1975 für die Typenreihe S50.

Das S50 wurde mit der neu entwickelten Kerze M 14-260 anstatt der bisher verwendeten Zündkerze M 14-280 ausgestattet. Die äußeren Kennzeichen der neuen Zündkerze sind

- verzinkter Kerzenkörper (bisher in schwarz)
- gerillter Isolatorschaft ( bisher glatt)

Die neue Wärmeangabe "260" entspricht dem alten Wert "280". Die Fahrzeuge der Typenreihe KR51/1 werden vorerst weiter mit der Zündkerze M 14-280 alter Ausführung bestückt.
Zukünftig ist für diesen Fahrzeugtyp die neue Zündkerze M 14-240 vorgesehen die im übrigen für alle gebläsegekühlten "Simson"-Motoren zu verwenden ist.

Quelle: Service-Information von Dezember 1975.

Erst nach der Wende, wurde die 260er Kerze nochmals überarbeitet und deckt nun den Wärmewert von 240-280 ab.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.06.2013, 09:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SR57 @ 27.06.2013, 10:13)
Ich hab die selben Kerzen und die kommen definitiv nicht aus China...

Woran machst du das denn bitte fest? Dieses Kerzen hier haben nichts mit originalen Kerzen gemein! Wenn man eine originale als Vergleich hat, sieht man das sehr deutlich!

Außerdem kann mir keiner erzählen, dass die Kerzen nach über 20 Jahren auch bei guter Lagerung nicht angelaufen sind und wie gerade vom Band gelaufen aussehen.

Matze: Ja mach mal bitte Fotos, dann sieht man den Unterschied.

Ich werde auch nochmal Fotos auch von originalen Verpackungen machen.

Diese Kerzen stammen auf keinen Fall aus DDR Produktion und in Sonneberg sind die sicher auch nicht hergestellt worden. rolleyes.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 27.06.2013, 09:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Wolfgang @ 27.06.2013, 09:59)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.06.2013, 09:25)
Frage 1 versteh ich nicht.


Dann ist Dir offensichtlich nicht bekannt, dass zu DDR-Zeiten einmal die Wärmewerte der Kerzen umgeschlüsselt wurden. Als äußeres Merkmal galt: alter schaft war glatt, neuer Schaft war geriffelt.

Ganz richtig Wolfgang,

hatte da anno 2008 mal etwas zu geschrieben, habs grad mal wieder hervorgekramt (siehe mein 2ter Post von oben auf der Seite).

@ Jörg: manchmal muß man mit Zweifeln leben wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter