Radlager SR2E, Nabenunterschiede
Sachswolf |
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Star, die Schwinge ist vom Rahmen in der klassischen Form abisoliert.
Der Bolzen der Schwinge liegt im Gleitlager und das Gleitlager wird von den Silentbuchsen zu Haumtrahmen in Abstand gehalten, da kann kein Strom durch, sowie auch bei den E- Modellen.
Schau dir das mal ganz genau an, wenn du das nächstemal eine Schwinge vom Hauptrahmen abbaust und du wirst es verstehen.
So ist es ebenfalls im klassichen Sinne mit der obrigen Verwindung zur Schwingefeder, da wird der Bolzen ebenfalls von der Aufnahme der Federung aus Aluminium in der sich eine Gummibuchse befindet in Abstand gehalten und zwischen Aufnahme der Feder und den Außenscheiben sind auch wegen diesem Gummi 1 mm Luft vorhanden und es kann keine Verbindung zur Schwingenaufnahme geben.
Wie gesagt, wenn ich den Esser von 1962 diesen Winter restauriere, kann ich es mit Bildern und Videos belegen, aber das weis doch jeder, der die Teile schonmal auseinandergenommen hat auch alleine, das es so ist.
Sonst kann ich dir nur Zustimmen.
dennoch..
Die Lager sind einfach zu klein gewählt und dann jagt man noch Saft drauf, der zwar nicht viel, aber Wirkung in der Langzeit zeigt. Ich habe mich mit jemanden darüber unterhalten, der bei Essi diese 2 zusätzlichen Masseverbindungen gelegt hat und ihm sind danach diese Lager seither niewieder gebrochen...desswegen bin ich davon überzeugt und ich werde es auch für meinen nächsten Essi in der Praxis nochmals extra prüfen und testen.
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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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essifreak |
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also bei mir sind auch noch nie Lager gebrochen , noch nicht mal korrodiert, höchstens eingelaufen, wofür ja aber der Strom nichts kann Hast du schon mal selbst über deine Theorien nachgedacht?
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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essifreak |
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Doc Holliday |
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QUOTE (Sachswolf @ 25.11.2013, 20:58) | S
dennoch..
Die Lager sind einfach zu klein gewählt und dann jagt man noch Saft drauf, der zwar nicht viel, aber Wirkung in der Langzeit zeigt. Ich habe mich mit jemanden darüber unterhalten, der bei Essi diese 2 zusätzlichen Masseverbindungen gelegt hat und ihm sind danach diese Lager seither niewieder gebrochen...desswegen bin ich davon überzeugt und ich werde es auch für meinen nächsten Essi in der Praxis nochmals extra prüfen und testen. |
Genau... die ganze Ing. damals in Suhl hätten mal besser auf Dich hören sollen, Du kleiner Klugscheißer Ich erinnere mich was Herr König erzählt hat, der ja mit dem Essi ca. 50.000 km durch Afrika gefahren ist ..... die hatte Schleifkontake angebracht damit das Funkenfeuer der Radlager nachts nicht zu sehen war .... Lieber Sachs, was mir mächtig an den Kragen geht, ist Deine elende Besserwisserei und das Du gestandene Mechaniker, Handwerksmeister, Techniker und Ingenieure einfach für dumm verkaufen willst.... Crispin, stelle er Bier kalt ich komme gleich vorbei.... ich hole noch fix Popcorn....
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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essifreak |
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QUOTE (Doc Holliday @ 25.11.2013, 21:49) | QUOTE (Sachswolf @ 25.11.2013, 20:58) | S
dennoch..
Die Lager sind einfach zu klein gewählt und dann jagt man noch Saft drauf, der zwar nicht viel, aber Wirkung in der Langzeit zeigt. Ich habe mich mit jemanden darüber unterhalten, der bei Essi diese 2 zusätzlichen Masseverbindungen gelegt hat und ihm sind danach diese Lager seither niewieder gebrochen...desswegen bin ich davon überzeugt und ich werde es auch für meinen nächsten Essi in der Praxis nochmals extra prüfen und testen. |
Genau... die ganze Ing. damals in Suhl hätten mal besser auf Dich hören sollen, Du kleiner Klugscheißer Ich erinnere mich was Herr König erzählt hat, der ja mit dem Essi ca. 50.000 km durch Afrika gefahren ist ..... die hatte Schleifkontake angebracht damit das Funkenfeuer der Radlager nachts nicht zu sehen war .... Lieber Sachs, was mir mächtig an den Kragen geht, ist Deine elende Besserwisserei und das Du gestandene Mechaniker, Handwerksweister, Techniker und Ingenieure einfach für dumm verkaufen willst.... Crispin, stelle er Bier kalt ich komme gleich vorbei.... ich hole noch fix Popcorn.... |
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Otto |
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Hallo Tommie,
ich weiß nicht, ob dich die ganze "Strom schädigt Lager" - Diskussion weitergebracht hat.
Ich hatte am Fahrrad das gleiche Problem, dass meine Konen stark einglaufen waren und ich nicht wußte, welche ich brauche bzw. bestellen soll. Ich habe letztendlich meine alten Konen weitergefahren. Eigentlich kann dir jede Werkzeugschleiferei die Konen nachsetzen. In Jena macht das z.B. Scheiding ggüber der FH. Kosten 8 Euro pro Konus. Das ganze Lager wird dann paar 1/10 schmaler, was aber kein Problem ist. Zweimal kann man die locker nachsetzen lassen, die geschliffen Oberfläche ist sogar viel besser als die rauhe Oberfläche der gestanzten/gepressten Original und läuft viel geschmeidiger. Und man hat wieder was von der Originalsubstanz des Mopeds gerettet.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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