Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Abenteuer SR2, Restaurierung eines SR2 Bj57
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.01.2015, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Emme @ 21.01.2015, 16:29)
Hallo !

Warum machst du dein Motor nicht selber? hmm.gif

Ich bin da schon auf die Nase gefallen. Ausfahrt mit paar User gemacht und dann liegen geblieben _console.gif
 
Gruß Schubi

Genau selber machen oder jemanden hier im Forum suchen, der es kann und dir deinen Motor macht. Solche Angebote in ebay sind für mich nicht vertrauenswürdig.

Oder du hast alternativ eine ordentliche alte DDR Werkstatt in der Nähe wo du deinen Motor überholen lassen kannst, somit hast du dann auch Garantie und kannst jederzeit wieder hin, sollte es Probleme geben. Natürlich ist auch der vor Ort Service nicht zu verachten.

Grüße Jörg

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 22.01.2015, 11:56


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Zackenknecht
Geschrieben am: 22.01.2015, 10:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 7846
Mitglied seit: 22.12.2014



Hallo Leute,

allein den Motor überholen traue ich mir nicht zu. Hab zwar beim S50 schon mal die Kupplung gewechselt aber an Lagersitze oder Kurbelwelle ohne Hilfe trau ich mich nicht ran.
Wen aus dem Forum könnte man mal Ansprechen für solch ein Unternehmen, ich möchte gern mit dabei sein und auch mit Hand anlegen.
Eine Simsonwerkstatt ist mir hier in der Nähe nicht bekannt.
QUOTE
Solche Angebote in ebay sind für mich vertrauenswürdig.
_uhm.gif wie jetzt

Danke und Gruß Thomas
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.01.2015, 11:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Nicht vertrauenswürdig.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 22.01.2015, 13:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Na du weißt halt nicht, was derjenige mit deinem Motor macht. wink.gif Es ist schon oft vorgekommen, dass Gangräder falschrum eingebaut waren, und somit die ganze Schaltung gesponnen hat... Keine Kompression, etc.pp. Und sicher noch mehr Dinge, die mir aber jetzt grad nicht einfallen.. laugh.gif

Besser jemand aus dem Forum (NorbertE z.B.) oder jemand den du kennst, bei dem du zugucken kannst.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Der Sturm Zamba
Geschrieben am: 22.01.2015, 16:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 89
Mitgliedsnummer.: 2641
Mitglied seit: 03.09.2009



Ich kenne da jemand der das sehr gut kann. Der hat auch meinen Motor gemacht. Wenn du die Handynummer haben möchtest must mir schreiben. mfg
PME-Mail
Top
Zackenknecht
Geschrieben am: 25.01.2015, 16:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 7846
Mitglied seit: 22.12.2014



Hallo Leute,

ich habe es gewagt!
Ich habe Heute meinen SR fürs Lackieren zerlegt. Und nun habe ich gleich noch eine Frage. Wie bekomme ich ohne etwas zu kaputt zu machen die Gummibuchsen von Motoraufhängung und Schwinge aus dem Rahmen? Eine Halterung der Seitenverkleidung ist verbogen und und die Schweißnaht gerissen.
Bis auf den Ständer sieht aber alles noch recht gut aus, den hab ich hier im Shop schon gesehen.

Gruß Thomas


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Zackenknecht
Geschrieben am: 04.02.2015, 09:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 7846
Mitglied seit: 22.12.2014



Hallo Leute,

da ja bei meinem Moped mit Orginallack nicht mehr viel zu machen ist muss er ja neu Lackiert werden. Da ich aber nicht so einen Hochglanz-SR haben möchte und ich die restlichen Teile mit Patina lasse ist die Idee ihn mit mattem Klarlack zum Schluss zu Lackieren.
Wie ist eure Meinung?

Gruß Thomas
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 04.02.2015, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Welche restlichen Teile willst du mit Patina lassen?

Und matter Klarlack? Naja, das sieht dann halt so Seidenmatt aus. Ist nicht jedermanns Sache.

Bestell dir Lack beim Doccolor, und frag den mal deswegen.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Zackenknecht
Geschrieben am: 09.04.2015, 18:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 7846
Mitglied seit: 22.12.2014



Hallo Leute,

nachdem sich die suche nach einem Lackierer der auch die Linierung macht schwieriger als gedacht gestaltet, habe ich heute versucht eine alte Vollnabe mit 10er Achse wieder zusammen zu bauen. Dabei wollte mich an der Anleitung hier im Forum Orientieren und bin schon bei den Filzringen stecken geblieben. Ich hatte beim zerlegen schon bemerkt das keine Filzringe mehr vorhanden waren und neue besorgt. Jetzt sehen aber auch die Halteringe komplett anders aus und igendwie passt alt und neu nicht zusammen.
mach ich was falsch oder haben die Vorbesitzer gepfuscht? _uhm.gif

Gruß Thomas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Zackenknecht
Geschrieben am: 09.04.2015, 18:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 7846
Mitglied seit: 22.12.2014



Bild2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Zackenknecht
Geschrieben am: 09.04.2015, 19:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 7846
Mitglied seit: 22.12.2014



Bild3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.04.2015, 07:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Thomas, das kann nicht passen, da du gerade versuchst Äpfel mit Binen zu verwursteln.

Du musst dich entscheiden, auf welcher Basis du die Lagerung aufbauen willst. Entweder du entscheidest dich für die Variante mit den (seltenen) Alustaubkappen ohne Filzring oder die Variante mit den Filzringen. Untereinander passen aber die Komponenten des Staubschutzes nicht zusammen.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.04.2015, 07:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Die (58er, teilweise sogar 59er) Variante mit den Aluschutzkappen wird ohne Filzring verbaut und besteht aus einem Außen- und einem Innenring. Erforderlich sind dazu aber spezielle Konen wie auf dem Bild. Die Montage erfolgt auch nicht mit Kugeln 5,55mm, sondern mit 6,35mm wie beim SR 1.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.04.2015, 07:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Bild 2:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.04.2015, 07:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Bei der Montage sieht das dann so aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter