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Hallo liebe Osterfreunde
Wollte mal wieder eine Runde mit meinem SR2 drehen, dabei viel mir auf das der Motor komisch klingelte. Aus dem Zylinder kam ein komisches Nadelgeräusch. Kurbelwelle hatte ich bereits gewechselt, war noch gute alte DDR Ware. Zylinder brachte ich nach Reichenbach zum Schleifen & Kolben hatte ich noch im Original von meinen Freund für 20 Euro ergattert. ( Original Elko)
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Nach einer Woche bekam ich Zylinder + Kolben wieder und machte mich gleich ans Werk. Kurbelwell war neu und ausgerichtet, dann montierte ich Kolben + Zylinder. Was mir auffiel war, dass der Kolben + Zylinder ganz stramm zusammen passten (musste vielleicht so sein, bei einem Nachbaukolben ist vielleicht mehr Luft gerechnet). Erste Probefahrt am Sonntag, ca. 20 km, gerade Strecke - er schnurrt wie ein "Kätzchen. Super Anzug und ruhiges Übergangsverhalten, so wie es sein sollte. Kein Klingeln mehr, gute Arbeit aus Reichenbach - bin sehr zufrieden.
Meine Frage an die Experten: Ich tanke 1:25 wie lange muss ich den Motor einfahren damit & welche geschwindigkeit kann ich fahren? Ab wann fahre ich 1:33 & was muss ich beachten
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Danke Wolgang für deine schnelle Antwort, das mit dem Video versuche ich dann Morgen einmal. Hey Jürgen wie meinst das mit der lahmen Ente. Wie würdest du es denn machen? Für Komentare bin ich gerne bereit!
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QUOTE (der Lehmann @ 05.04.2015, 21:10)
Dann wirds eine lahme Ente!
Hab's mit meinem Eunser so gemacht und kann nicht sag er das er ne lahme Ente ist. Und ich glaube das dieses Verfahren einen Motor so einzufahren hier mehrfach beschworen wurde.
Silvio, die Herren Mod's treiben wieder ihre Spässe, lass dich davon nicht beirren.
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MfG Wolfgang
Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)
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QUOTE (SRWolf @ 05.04.2015, 19:12)
500km nicht mehr wie 30km/h .....Bergab auskuppeln........alles schön sachte
So Wolfgang, ich jetzt nochmal zum Thema.
Was mich hier stört ist diese grundsätzlich Angabe von dir mit der 30 und den 500. Ich denke, die Grundsätze kommen in dem von dir verlinkten Beitrag schon richtiger und besser rüber.
1. Bei der heutigen Ölqualität halte ich ein Mischverhältnis in der Einfahrzeit von 1:25 nicht mehr für nötig.
2. Bis ca. 100km sollte man schon etwas Vorsicht walten lassen. Da kommen die 30km/h schon hin. Dann merkt man langsam wie der Motor am Gas hängt. Wenn der also drehen will, dann soll er drehen. Hier finde ich übertriebene Schonung fehl am Platze.
3. Wegen der miesen Qualität der Kolben sind die Schleifereien dazu übergegangen, das Schleifmaß zu erhöhen. Offensichtlich gab es eine Menge Reklamationen wegen Kolbenklemmern. Wer einen originalen Kolben hat, kann sich glücklich schätzen.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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