Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson SR50 Kaufberatung
WupperSchwalbe
Geschrieben am: 13.07.2016, 10:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 7814
Mitglied seit: 02.12.2014



Hallo Leute,

heute gucke ich mir eine SR50/1 CE Bj. 1990 an! Ich habe vorab mit dem Verkäufer gesprochen und dieser meinte, dass der Anlasser wohl nicht vorhanden sei (trotz Anlasserdeckel auf den Bildern) und die Papiere aus Bonn stammen und das Moped nur 50km/h fahren dürfe?! Das klingt komisch, da die Simsons doch alle 60 km/h fahren dürfen, Ausnahme gilt für die Export- und die Nachwendemodelle.

Hier ein Bild von der SR:

Vorauf sollte ich achten?!

PS: Ich kann nur ein Bild hochladen?!?!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Meister O
Geschrieben am: 13.07.2016, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Du kannst pro Beitrag nur ein Bild hochladen!

Auf den ersten Blik sieht der SR recht unverbastelt aus. Ich würde die Kabel des Kabelbaumes auf Flickstellen untersuchen, schauen ob der Motor irgenwo ölt, die Reifen, die Telegabel und die Stoßdämpfer mal testen und letzt endlich eine Probefahrt machen.
Wenn der Preis stimmt, ist alles reperabel! thumbsup.gif

Viel Spaß und Glück beim Kauf!


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
WupperSchwalbe
Geschrieben am: 13.07.2016, 11:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 7814
Mitglied seit: 02.12.2014



Danke Meister! Ich dachte immer, dass der E-Starter etwas besonderes ist und eine Nachrüstung teuer wäre....

Kann ich ohne großen Aufwand den LiMa-Deckel abschrauben und nachgucken, oder muss dafür das Trittbrett (Fußbremse) ab?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Meister O
Geschrieben am: 13.07.2016, 12:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Warum willst du unbedingt einen E-Starter? Kicken ist doch viel Störunanfälliger!
Zum nachschauen muß, glaube ich, das Trittbrett ab.


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
WupperSchwalbe
Geschrieben am: 13.07.2016, 12:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 7814
Mitglied seit: 02.12.2014



Würde den E-Starter gerne haben, weil es halt schön zu haben ist smile.gif

Aber ich gucke mir das Moped heute Abend erst einmal an und schaffe mir mal einen Überblick. Was sagt Ihr zu der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 50km/h? Dies kann doch nicht sein, oder?

Und müsste dieses Modell bereits den H1 Scheinwerfer mit dem EWR haben?
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 14.07.2016, 07:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Das wurde als Bunny verkauft, darf wirklich nur 50. Die 60 kmh beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zugelassen wurden. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Datum.

Am Anlasser geht meist nur der Freilaufträger kaputt. Ist halt ein Problem mit dem Gußteil.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 14.07.2016, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Alle bis 28. Februar 1992 erstmals auf dem Gebiet der DDR zugelassenen Simson haben die 60 km/h Zulassung.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 14.07.2016, 22:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Mir fällt auf, das der eigentlich zur Ausstattung dazugehörende Gepäckträger fehlt. CE bei einer /1er ist auch mit HS1 und einer Art Parklicht.

Freilaufträger und das Kleinzeug ist noch bei Sausewind zu bekommen, der Freilauf ist mittlerweile Goldstaub. Am Limadeckel sollte der Motor noch da sein, wenn das Kabelzeugs noch angeschlossen ist, ist der im Leerlauf zu hören. Ich kann dir Fotos machen. Nachteile des E-Starts sind übermäßige Belastung des Lagers auf der Limaseite. Nicht wegen dem Gewicht, sondern eher wegen der Unwucht.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
WupperSchwalbe
Geschrieben am: 15.07.2016, 09:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 7814
Mitglied seit: 02.12.2014



Ich hab das Moped gekauft!! biggrin.gif

Es ist tatsächlich ein "Bunny"-Modell und hat originale BRD-Papiere mit einer 50Km/h Zulassung. Der Anlasser ist soweit ersichtlich komplett, was ich allerdings noch genauer untersuchen werde.

Die Simson ist vollständig original und wurde zum Glück nicht verbastelt! Selbst der Bunny-Aufkleber auf dem Beinschild ist noch wage vorhanden. Die 50km/h stören mich nicht, da ich als Motorradfahrer bereits meinen Kick anderweitig bekomme smile.gif

Danke an alle Tipgeber! Es steht HS1 auf dem Scheinwerfer, wobei ich mich mit der Elektrik der /1 CE noch nicht auskenne und daher nicht die richtige Funktion überprüfen kann.

@docralle: Fotos wären super, da im Internet die Info.-Gewinnung schwierig ist.

Gruß
Ismael
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 15.07.2016, 10:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. wink.gif

Viel Spaß mit dem Nonnenhocker... cool.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 15.07.2016, 10:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Ups. da war ich hinten. Aber hier der Link zu Sausewind. Die Risse am Steuerkopf betraf nur das Bj 1987...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Meister O
Geschrieben am: 15.07.2016, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! thumbsup.gif


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
WupperSchwalbe
Geschrieben am: 15.07.2016, 20:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 7814
Mitglied seit: 02.12.2014



Hallo Leute,

heute habe ich mir mal die Gute angeguckt und muss direkt die erste Hiobsbotschaft mitteilen. Der Anlassermotor ist kaputt.... Ich habe die gesamte Konstruktion auseinandergeschraubt, da ich mir mal einen Überblick über die Technik geben wollte.

Aber seht selbst:

Das Polrad sieht sehr gut aus! Alles tadellos! Auch der Freilauf und Freilaufträger sehen hervorragend aus!

Der Seitendeckel sieht auch ganz gut aus! Keine Ausbrüche oder sonstige Beschädigungen.

Jetzt kommt das Übel....
Die Zahnräder auf der Welle, die aus dem Anlasser kommen, laufen über eine Buchse. Diese Buchse ist ziemlich ausgeschlagen und die Zahnräder haben radiales Spiel.

Der Anlassermotor an sich funktioniert und weist gute KOhm-Werte auf! im Ruhezustand sind es 0,03 und wenn an mit der Hand an der Welle dreht, steigt es auf ca. 12,50 an. Alles im grünen Bereich! Bei dem Anlasserdeckel sieht es ganz anders aus...

Ein Magnet für den Rotor im Deckel fehlt und die Buchse im Deckel, die die Welle des Anlassers führt ist vollständig aus der Fassung ausgeschlagen.

Das sind sehr schlechte Nachrichten, da es so einen Deckel natürlich nicht einzel gibt und ein vollständiger Motor einfach sehr teuer ist...

Was sagt ihr dazu....?

Gruß
Ismael


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
WupperSchwalbe
Geschrieben am: 15.07.2016, 20:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 7814
Mitglied seit: 02.12.2014



2. Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
WupperSchwalbe
Geschrieben am: 15.07.2016, 20:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 7814
Mitglied seit: 02.12.2014



3. Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter