Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Klappi-Mania
S&T
Geschrieben am: 22.04.2017, 12:36
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016



...und der zweite... blink.gif nehm an, da sind die Felgen zu schmal für die Schlappen... und da der Mantel diesmal auch gelitten hat und kein Ersatz aufzutreiben ist, gibts neue, schmalere Socken...


--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
PME-MailWebseite
Top
S&T
Geschrieben am: 05.05.2017, 20:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016



neue Puschen, neuer Sattel, neuer Lenker und Kleinkram. Fast fertig könnt man meinen, mal sehen... _clap_1.gif

ok, dezent ist anders... hmm.gif

user posted image



--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
PME-MailWebseite
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 05.05.2017, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Naja das Rad wird wenigstens nicht übersehen biggrin.gif
Wie hast du eigentlich die Lampe gelb bekommen? Oder gab's die so?
Würde mich auch mal interessieren was die Freunde von der Polente dazu sagen.


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
S&T
Geschrieben am: 06.05.2017, 23:20
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016



nun ja... zum Glück haben die hier meist wichtigeres zu tun als Fahrradlampen auf Zulässigkeit zu prüfen, sonst hätten die mit LED-Taschenlampen an MTBs usw. auch verdammt viel zu tun. Als Financier müsste ich das auch für Steuergeldverschwendung halten... wink.gif

Zur Sache: ich hatte heute auf er Technorama in der Tat einen "Soubitez" mit Metallgehäuse und gelbem Glas in der Hand. Ich nehm mal an, der Franzose hat das früher nicht nur bei Citröen und Peugeot gern gemacht... fürs graue Klappi hab ich einen Soubitez mit Kunststoffgehäuse aufgemacht, das Gehäuse lackiert und auf die Streuscheibe von Innen eine gelbe Folie aufgebracht. Die gibts so, selbstklebend spez. für Scheinwerfer.
(Ich trag weder Helm noch Warnweste und bin auch sonst nicht unbedingt der beste Gesprächspartner für Diskussionen über Vorschrften und Verkehrssicherheit... cool.gif )





--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
PME-MailWebseite
Top
docralle
Geschrieben am: 07.05.2017, 06:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Das mit den Felgenbremsen war so, es gab Luxus-Klappis, die optisch was her machten, also Chromteile, wo sonst nur Lackiert und gewisse Zusatzausrüstungen.

Das zum schluß nur noch die langen Bleche montiert wurden, hat wenig zu sagen. Gab es bei Simson auch, das nannte sich Typbereinigung im E-Lager. Wichtig ist eher die Betrachtung des Schutzbleches über dem Vorderrad, war ein Loch drinne, gab es Stempelbremsen in der Ausstattung, auch wenn eine Felgenbremse aus dem Zubehörbedarf nachgerüstet wurde. Und die konnte man mit etwas Glück erstehen, im Gegensatz zur einfachen Schaltung.

Achso, Einzelteile von Rahmen konnte man auch kaufen, bei meinem ersten Diamant ist die Gabel gebrochen, schnell eine neue zu DDR-Zeiten geholt. Leider wurde das Diamant nach der Wende gestohlen...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
S&T
Geschrieben am: 08.05.2017, 12:46
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016



QUOTE (docralle @ 07.05.2017, 06:16)
... Wichtig ist eher die Betrachtung des Schutzbleches über dem Vorderrad, war ein Loch drinne, gab es Stempelbremsen in der Ausstattung, auch wenn eine Felgenbremse aus dem Zubehörbedarf nachgerüstet wurde...

Ist dann der Umkehrschluss richtig, dass nur bei Schutzblech ohne Loch die Felgenbremse ab Werk dran war? Mischverbau wird wohl nicht ganz auszuschließen sein.

Bedeutet aber umgekehrt, dass sich bei einem nackten Rahmen schlicht nicht feststellen lässt, was wirklich dran war.


--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
PME-MailWebseite
Top
Nico241090
Geschrieben am: 08.05.2017, 16:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



So kann man das durchaus sagen. Sofern die Schutzbleche original sind.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
S&T
Geschrieben am: 26.04.2019, 16:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016



ui... schon ne Weile her merk ich grad... will euch ja aber nix vorenthalten...
das vormals angedeutete Projekt war letztes Jahr pünktlich zur Urlaubszeit fertig und hat mich problemlos (und sehr entschleunigt...) rund 250km von Nürnberg nach Regensburg und zurück gebracht, begleitet von einem Hanseatic 24" Faltrad:

user posted image

user posted image

user posted image


so richtig viel Mifa ist da aber zugegebenermaßen nimmer...
Rahmen mit Stahlrohr geändert/verlängert, 20" MTB-Gabel, BMX-Felgenringe, Radnabendynamo, Duomatic, Felgenbremse vorn u. hinten, Motorradlenkungsdämpfer als Dämpfer und Lenkanschlag, Multiplexplatte, Kiste 60x40 optional, alle Arbeiten selbst ausgeführt.

Beim aktuellen Projekt bleibt mehr Originalkram über...


--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
PME-MailWebseite
Top
S&T
Geschrieben am: 26.04.2019, 16:50
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016



QUOTE (S&T @ 05.05.2017, 20:00)
neue Puschen, neuer Sattel, neuer Lenker und Kleinkram. Fast fertig könnt man meinen, mal sehen...  _clap_1.gif

ok, dezent ist anders...  hmm.gif

user posted image

und weil oben der Bilderlink nicht mehr linkt, der Vollständigkeit halber:

user posted image


--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter