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> S50B1 springt mit warmen Motor schlecht an
Sfuffi
Geschrieben am: 20.03.2018, 19:20
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Hallo Simsonfans,

wollte Euch heute mal um Hilfe bitten !! Meine S50B1 Bj. 76 springt wenn sie warm
gelaufen ist sehr schlecht an. Wenn der Motor überhaupt ans laufen kommt nimmt
er kein Gas an, bewegt sich auch bei Vollgasstellung nur im untersten Drehzahlbereich.
An fahren ist dabei nicht zu denken.
Eine weile den Griff so gehalten kommt dann die Drehzahl wieder. Schneller gehts wenn ich die Maschine ein wenig nach links zus Seite neige. Wenn sie dann wieder richtig läuft qualmt es mächtig aus dem Auspuff.

Was würdet Ihr denken: zu viel Sprit? Der Schwimmer ist nach dem Schema von den
"Oldenburger Mopedfreunden" eingestellt.

Ich danke Euch schon mal im Voraus Gruß DIDI


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Gruß DIDI
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Keo
Geschrieben am: 20.03.2018, 19:38
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Kannst du das Schema was du meinst mal beschreiben?

Ansonsten ist die direkteste Methode die "Senfglasmethode" wo der Schwimmerstand bzw das Benzinniveau auf 8mm von der Dichtfläche ausgehend eingestellt wird.

Zuerst dachte ich beim lesen deines Problems an den Kondensator biggrin.gif Aber klingt nach Schwimmer.

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Sfuffi
Geschrieben am: 20.03.2018, 19:48
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Danke, Kondensator denke ich mal auch, kann man ausschliessen

keine fremden Bilder ohne Freigabe hier hochladen. Bitte Forumregeln beachten! Danke der Mod

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 20.03.2018, 19:53


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Gruß DIDI
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.03.2018, 20:01
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Kommt denn überhaupt genug Sprit im Vergaser an?

Hast du denn schon alle Fehlerquellen nacheinander abgearbeitet?

Warum kannst du den Kondensator ausschließen?

Hast du schon mal den Vergaser überprüft ob vielleicht der Schwimmer undicht ist?



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Sfuffi
Geschrieben am: 20.03.2018, 20:43
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Kondensator denke ich nicht weil die Symptome eigentlich auf Vergaser hin deuten.
Und nein ich habe noch nix probiert. Wollte mal Eure Meinung hören, vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem und weiß was zu tun ist.
Sprit kommt aber auf jeden Fall genug an.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.03.2018, 20:55
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QUOTE (Sfuffi @ 20.03.2018, 20:43)
Kondensator denke ich nicht weil die Symptome eigentlich auf Vergaser hin deuten.
Und nein ich habe noch nix probiert. Wollte mal Eure Meinung hören, vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem und weiß was zu tun ist.
Sprit kommt aber auf jeden Fall genug an.

Was sollen wir dir denn sagen? Wir können hier auch keine Fernfiagnosen stellen.

Seit wann hast du die Probleme denn? Wenn das Moped kalt läuft, glaube ich nicht, dass der Fehler beim Vergaser zu suchen ist.

Ein schlecht anspringendes Moped im warmen Zustand deutet eher auf einen defekten Kondensator oder vielleicht auch einer defekten Zündspule (Wärmeproblem) hin.

Vielleicht ist es aber auch die Zündkerze, oder der Zündkerzenstecker? Wie alt ist die Zündkerze und ist denn die Richtige verbaut? Der Zündkerzenstecker ist noch der alte DDR Stecker oder bereits ein Neuer?



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Sfuffi
Geschrieben am: 20.03.2018, 21:13
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Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich dachte das Problem ließe sich einfacher lösen.
Ich werde dann erst mal einiges ausprobieren und schauen ob ich den Fehler behoben bekomme


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Gruß DIDI
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.03.2018, 11:16
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QUOTE (Sfuffi @ 20.03.2018, 21:13)
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich dachte das Problem ließe sich einfacher lösen.
Ich werde dann erst mal einiges ausprobieren und schauen ob ich den Fehler behoben bekomme

Hi Didi, jetzt sind ja ein paar Tage vergangen und ich wollte mal nachfragen wie denn der Stand ist?

Grüße Jörg


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subfossil
Geschrieben am: 02.04.2018, 10:06
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Das ist eindeutig ein Vergaser Problem, er schreibt ja, Moped nach links legen dann kommt der Motor auf Tour, das ist ein alter Trick den wir immer angewandt haben wenn das Moped zwar angesprungen aber nicht auf Touren gekommen ist.

Liegt am Schwimmerstand, zu hoch...


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Mfg Nico
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Andi0105
Geschrieben am: 02.04.2018, 10:20
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Du musst das Moped nach rechts kippen, dort ist der Überlauf am Vergaser.
Entweder der Schwimmer ist defekt, falsch eingestellt oder der Startschieber klemmt und sie säuft ab.

Mfg Andi
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Sfuffi
Geschrieben am: 03.04.2018, 19:03
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Hallö und danke für Eure Tips,
Habe heute die Saison eröffnet, sprich bin ne Runde gefahren. Das Moped ist beim dritten kick angesprungen und wie ne "Katze geschnurrt"
Das Problem ist aber immer noch da. Bin dann eine zweite Runde gefahren und habe dan mal den Benzinhahn ca. 150 m vor dem Ziel zu gemacht (da hatte ich aber das hier noch nicht gelesen) und siehe da springt sie auch warm gleich wieder an.
Also eindeutig Vergaser !!!
Schwimmerstand ist nach wie vor eingestellt wie bei den Oldenburger Mopedfreunden beschrieben.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/..._16n1_16n3.html

Das Foto darf ich leider nicht hochladen .... wegen der Gesetze.

Ich denke jetzt auch ich müßte jetzt mal den Schwimmerstand senken. Aber wieviel?

DDR-Mopedfreund KEO hatte die "Senfglasmethode" empfohlen. Das ist mir eigentlich ein bisschen zu aufwendig (müßte ich erst zu ALDI :-) ) aber könnte jetzt einer sagen ob da ein anderes Ergebnis bei raus kommen würde?

Schwimmer und Starterschieber sind übrigens in Ordnung.

danke DIDI


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Gruß DIDI
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2018, 19:20
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Stell den Schwimmer so ein, wie es die Mopedfreunde beschreiben. Wenn du keinen Messschieber hast, dann nimm einen Zollstock, das geht zur Not auch. Genau so einstellen das passt dann schon, ich mache es immer so und hatte noch nie Probleme.

Grüße Jörg


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Sfuffi
Geschrieben am: 03.04.2018, 19:58
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Habe ich heute überprüft. Ist genau so ohmy.gif


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Gruß DIDI
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Sfuffi
Geschrieben am: 03.04.2018, 20:16
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Jörg, eine Frage hätte ich doch noch dazu. Wenn Du auch so den Vergaser so einstellst
Wo genau nimmst Du das Maß ab? An der Schwimmerkante oder an der etwas höher stehenden Lötnaht? Das könnte ja schon mal locker ein Millimeter Unterschied sein.


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Gruß DIDI
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2018, 22:34
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QUOTE (Sfuffi @ 03.04.2018, 20:16)
Jörg, eine Frage hätte ich doch noch dazu. Wenn Du auch so den Vergaser so einstellst
Wo genau nimmst Du das Maß ab? An der Schwimmerkante oder an der etwas höher stehenden Lötnaht? Das könnte ja schon mal locker ein Millimeter Unterschied sein.

Ich lege immer an der flachen Außenkante an.



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