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Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage zum Stargetriebe
Andreas51
Geschrieben am: 17.08.2018, 13:37
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Hallo,
ich bin gerade dabei, einen recht frühen Star-Motor zu überholen. Die eingebaute Kickstarterwelle ist feinverzahnt für den Kickstarter und auch das Zahnsegment ist feinverzahnt (25 Zähne). Dazu gehört der Mitnehmer feinverzahnt mit 26 Zähnen. Da die Welle verbogen ist und die ersten 4 Zähne fast weg sind, kann ich diese nicht wieder einbauen. Siehe Bild 1
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Andreas51
Geschrieben am: 17.08.2018, 13:41
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Bild 1

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Andreas51
Geschrieben am: 17.08.2018, 13:55
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Es wurde daher eine neue Kickstarterwelle mit Feinverzahnung beschafft. Diese hat aber ein grobverzahntes Zahnsegment (19 Zähne). Daher wurde auch ein neuer Mitnehmer grobverzahnt (18 Zähne) besorgt. Nun habe ich aber beim Zusammenbau ein Problem: Der alte Mitnehmer hat einen Innendurchmesser von 18mm und paßt damit auf die originale Buchse. Der neue Mitnehmer hat 19mm Innendurchmesser und auch die Feder paßt nicht drauf. Wo liegt der Fehler, ist evtl. der Mitnehmer falsch, obwohl für Star, spätere Ausführung, angegeben? Kann jemand helfen?

Andreas

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Unhold
Geschrieben am: 17.08.2018, 19:43
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Ich hab' auch noch ein paar zerlegte Star-/Schwalbegetriebe rumliegen. Ich schau mir das morgen früh mal an und messe nach, falls ich was passendes finde.
Melde mich dann, wenn nix dazwischen kommt ... smile.gif


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der Unhold
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.08.2018, 23:39
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Ich hatte neulich erst einen M53 in meiner Werkstatt zum überholen. Dort musste auch das Zahnsegment vom Kicker neu, da hatte aber alles gepasst. hmm.gif

Keine Ahnung warum das hier nicht passt?



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Unhold
Geschrieben am: 18.08.2018, 11:54
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So, ich habe heute früh mal alle Mitnehmer-Zahnräder aus meiner "Getriebesalat-Kiste" nachgemessen.
Bei sämtlichen Star-/ Schwalbe-/ S50-Motor war der Innendurchmesser des Mitnehmerzahnrades 18 mm.
Dein Neuer stammt dann wohl vom Habicht. wink.gif


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der Unhold
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Andreas51
Geschrieben am: 18.08.2018, 12:41
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Hallo,
Danke für die Hilfe. Da muß ich wohl bei Sause....d reklamieren!
Unhold, hast Du evtl. einen passenden Mitnehmen für mich? Gerne per PN
Viele Grüße
Andreas
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.08.2018, 12:46
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QUOTE (Andreas51 @ 18.08.2018, 12:41)
Hallo,
Danke für die Hilfe. Da muß ich wohl bei Sause....d reklamieren!
Unhold, hast Du evtl. einen passenden Mitnehmen für mich? Gerne per PN
Viele Grüße
Andreas

Ich hätte noch einen neuen originalen da, falls Bedarf besteht.



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Grüße Jörg

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Andreas51
Geschrieben am: 23.08.2018, 16:56
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Hallo,

das Problem ist gelöst. Danke nochmal an Unhold und
SimsonSammler1234!

Andreas
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Andreas51
Geschrieben am: 29.08.2018, 13:25
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Hallo,
ich hänge hier nochmal eine Frage drann, obwohl es nicht ums Getriebe,sondern um die Abdichtung des Motorgehäuses geht. Ist es richtig oder erforderlich, eine Mitteldichtung zu verbauen? Motor ist BJ 64 und im Ersatzteilkatalog von 1964 ist keine aufgeführt, nur die Dichtung zum Kupplungsdeckel. Reicht also gute Dichtungsmasse oder macht man lieber eine Papierdichtung rein?

Andreas
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Unhold
Geschrieben am: 29.08.2018, 15:47
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Wie's 1964 original war weiß ich nicht, aber ich würde eine dünne Papier-Mitteldichtung dazwischen machen und die Dichtflächen vorher noch mit Hylomar oder Curil bestreichen.

Nicht ohne Grund ist man ja damals bei Simson irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, da muß 'ne Papierdichtung rein.

Außerdem: Die Dichtung ist Pfennigkram und Öltropfen auf dem Garagenboden nicht schön anzusehen. smile.gif


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der Unhold
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Paulisch
Geschrieben am: 30.08.2018, 18:34
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Ich mache alle Motoren mit Dichtmasse. Denk aber dran dein Wellenspiel neu zu vermessen.

Nachtrag:
-teile gründlich entfetten vor Dichtmasse


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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gs51
Geschrieben am: 30.08.2018, 20:51
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Hallo, funktionieren wird eigentlich beides, obwohl eine Dichtung noch zusätzliche Differenzen ausgleichen kann. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Hylomar (ist übrigens eine Rolls Royce Lizenz) gemacht, dichtet gut und lässt sich auch gut wieder entfernen

GRuß Heiko
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Andreas51
Geschrieben am: 31.08.2018, 15:42
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Hallo,

danke für die Hinweise. Ich werde das Gehäuse dann mal mit einer dünnen Dichtung montieren.

Andreas
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Andreas51
Geschrieben am: 07.10.2018, 19:48
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Hallo,

eine weitere Frage taucht auf, und zwar zu der Zähnezahl Primärritzel-Zähnezahl Kupplungskorb.
Die ist bei meinem Motor, BJ 64, 21 zu 59, also i=1.2,809. Bei einem weiteren Starmotor, aber späreres BJ, habe ich 20 zu 65 gezählt, also i=1:3,35. Weiß jemand, was hier richtig ist bzw. was das für Auswirkungen hat?

Andreas
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