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> Drahtstück im Getriebeöl
shigi76
Geschrieben am: 19.12.2018, 18:42
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Ich bin gerade bei der Montage des Motors und da ist mir aufgefallen, dass meine Kupplungswelle nicht rund zu laufen scheint.
Ich weiß, das hätte ich vorher kontrollieren sollen, aber so viele Schritte sind vorher ja noch nicht durchgeführt worden.
Also habe ich die Welle wieder gezogen und meine Frage nun:
Wie kann ich die Welle richten/richten lassen bzw. wer macht so etwas am wahrscheinlichsten?
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Otto
Geschrieben am: 19.12.2018, 19:32
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Wirklich die Welle? Oder der Kupplungskorb? Die Blechkörbe haben alle Höhen und Seitenschlag, das kann jeder Dreher oder Fräser korrigieren. Wenn es wirklich die Welle ist, wirst du dir wohl eine neue Welle besorgen müssen.


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shigi76
Geschrieben am: 19.12.2018, 19:38
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Es ist glaube ich leider die Welle. Drehe ich auf der Kupplungsseite, so wandert sie leider radial an dem Ende, welches in das Gleitlager vom rechten Motorgehäuseteil kommt.

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shigi76
Geschrieben am: 20.12.2018, 20:26
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Ich habe mir einen Dichtungssatz bestellt, u.a. auch mit der Dichtung für die beiden Motorhälften. Langt es diese aufzulegen oder sollte ich besser noch zusätzlich beide Flanschflächen mit curil k2 einpinseln?
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.12.2018, 01:46
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QUOTE (shigi76 @ 20.12.2018, 20:26)
Ich habe mir einen Dichtungssatz bestellt, u.a. auch mit der Dichtung für die beiden Motorhälften. Langt es diese aufzulegen oder sollte ich besser noch zusätzlich beide Flanschflächen mit curil k2 einpinseln?

Nur zur Info. Der RH Motor besitzt original KEINE Mitteldichtung! Es wird immer Dichtmasse verwendet! Ich würde diese Mitteldichtung nicht einbauen.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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shigi76
Geschrieben am: 21.12.2018, 05:19
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Ah okay, interessant!
Dann habe ich noch eine Frage:
Beim ausrichten der Lager ist von ausgleichsscheiben die Rede, damit sich die Lager bei Erwärmung ausdehnen können. Aus welchem Material sind diese, weil original bekommt man die aus Stahl, zum selbst machen ist von kopierpapier die Rede. Bei Stahl kann sich doch im Prinzip gar nichts mehr ausdehnen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Danke
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corsajäger
Geschrieben am: 21.12.2018, 22:10
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Mit den Ausgleichsscheiben stellt man das axiale "Spiel" der Wellen bzw der Lager ein. Das mit der Temperatur, was du hier meinst, bezieht sich auf das "Sollspiel" (meines Wissens waren es 2 Zehntel), dass beispielsweise deine Schaltung optimal funktioniert. Würdest du die Lager einfach so einsetzen, hättest du salopp gesagt nen Millimeter Spiel, wo diese dann im warmen Zustand "wandern" könnten, was z.B. zu Schaltungsproblemen führen könnte. Daher stellt man dieses Spiel mittels Passscheiben auf diesen Sollwert ein. Ich meine in Norberts RH50 Aufbauthread war die Rede von Passscheiben aus Milchkarton als Notlösung.


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Beste Grüße
Peter
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shigi76
Geschrieben am: 23.12.2018, 11:06
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So,
jetzt habe ich den Motor wieder zusammengebaut und blöderweise eine Passfeder über. Ich hoffe, ich muss den Motor nicht wieder auseinanderbauen sad.gif
Eine eine Idee, wo diese Feder herkommt?
Die Zahnräder etc. aussen am Motorblock habe ich noch nicht montiert.

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shigi76
Geschrieben am: 23.12.2018, 11:08
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...noch ein Foto
...und weitehin die Hoffnung nicht wieder alles öffnen zu müssen cry.gif

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mobiler4
Geschrieben am: 24.12.2018, 10:14
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...das ist m.E. kein Normteil aus diesem Motor. Könnte etwas Abgescheertes sein hmm.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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shigi76
Geschrieben am: 24.12.2018, 11:39
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Also keine Passfeder? Sind alle verbauten Federn Halbkreise und sitzt nirgendwo eine rechteckige Feder?
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shigi76
Geschrieben am: 25.12.2018, 16:39
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Alles klar, soeben lokalisiert.
War das obere Stück des Halbmondes vom Antriebsritzel wink.gif
Das Ritzel saß beim Abnehmen auch bombenfest, hat wohl ordentlich Belastung aushalten müssen.
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