Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vibrationen, Vibrationen
Fred123
Geschrieben am: 01.01.2020, 21:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 10923
Mitglied seit: 12.12.2019



Moin Leute,
bin gestern bei schönem Wetter ne Runde geknattert ca.2km. Bis 30kmh halten sich die Vibrationen noch in einem normalen Rahmen aber wenn ich schneller fahre werden sie so stark das es keinen mad.gif Spaß macht zu fahren.
Ich habe mir die Motoraufhängung noch nicht im Deteil angeschaut aber vermute es kommt daher.
Hat jemand vieleicht einen Lösungsvorschlag oder kennt dieses Problem.

Gruß Fred biggrin.gif



--------------------
Gruß Fred
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.01.2020, 02:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Was vibriert denn bei der Fahrt? Lenkung, Federung vorne, hinter Schwinge...?

Du musst die Ursache suchen.

Was ist der SR denn für Baujahr?


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 02.01.2020, 02:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3169
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,störende Vibrationen sollten beim SR 2 kaum auftreten.Würde eher auf lockere oder mürbe Motoraufhängungen tippen,es sei denn am Motor ist etwas grundsätzlich vermurkst.Deine Fatboy wird sicher mehr vibrieren.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 02.01.2020, 03:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Wer weis was er Festgeklebt hat laugh.gif
PME-Mail
Top
Fred123
Geschrieben am: 02.01.2020, 09:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 10923
Mitglied seit: 12.12.2019



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.01.2020, 02:03)
Was vibriert denn bei der Fahrt? Lenkung, Federung vorne, hinter Schwinge...?

Du musst die Ursache suchen.

Was ist der SR denn für Baujahr?

Sorry das ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, Vibrationen am Lenker und Sattel meine ich
Bj. 1959, Restaurations Jahr 2015


--------------------
Gruß Fred
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 02.01.2020, 13:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Fred123 @ 01.01.2020, 22:00)
Ich habe mir die Motoraufhängung noch nicht im Deteil angeschaut aber vermute es kommt daher.

Der Motor muss durch die Silent-Buchsen wirksam vom Fahrgestellt entkoppelt sein; nämlich so:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Fred123
Geschrieben am: 02.01.2020, 17:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 10923
Mitglied seit: 12.12.2019



es sieht leider so aus als wenn das Gummi noch das alte ist. Ich wollte die Hülse wo man den Bolzen durchsteckt rausschlagen aber irgentwie sitzt die fest _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Fred
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 02.01.2020, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Wenn du den Gummi wechseln willst, brauchst du eine spezielle Pressvorrichtung.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Fred123
Geschrieben am: 02.01.2020, 20:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 10923
Mitglied seit: 12.12.2019



QUOTE (der Lehmann @ 02.01.2020, 17:38)
Wenn du den Gummi wechseln willst, brauchst du eine spezielle Pressvorrichtung.

Ich hoffte auf Lösungen und nicht auf neue Probleme _uhm.gif cry.gif na wass solls dann lassen wir es wie es ist thumbsup.gif


--------------------
Gruß Fred
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 02.01.2020, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Der Motor sitzt aber an den hinteren 2 Aufhängungen auch noch im Rahmen, die vielleicht kontrolliert werden sollten.


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 02.01.2020, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Eine Lösung wäre, die Suche zu benutzen.
Weiterhin kann man sich eine Ausdrückvorrichtung selbst bauen, lange Schraube oder Gewindestab samt Muttern, passende Nüsse, Fit oder andere Gleitmittel. Ob es inzwischen passende Buchsen gibt, weiß ich gar nicht. Vor ein paar Jahren haben wir passende Hydraulikschläuche, Türstopper aus Gummi o. ä. in Betracht gezogen.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 03.01.2020, 09:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Fred123 @ 02.01.2020, 21:23)
Ich hoffte auf Lösungen und nicht auf neue Probleme

Konkret auf Dein Foto bezogen:
Wie wärs, wenn Du rechts und links dem "Röhrchen" je einen Scheibe (Ring) beilegst, damit die Hängelasche nicht mehr den Rahmen berühren kann?


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 03.01.2020, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Fred123 @ 02.01.2020, 10:29)
Restaurations Jahr 2015

Ich schweife kurz ab;

Restauriert ist vielleicht etwas hoch gegriffen?!

Wenn ich an deinem Bild sehe, dass sowohl der Zylinder als auch die Motorlasche lieblos mitlackiert wurden im Rahmenfarbton, hat das für mich rein gar nichts mit Restaurieren zu tun...

Zudem noch das verschlissene Gummilager...

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Fred123
Geschrieben am: 03.01.2020, 17:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 10923
Mitglied seit: 12.12.2019



QUOTE (Wolfgang @ 03.01.2020, 09:21)
QUOTE (Fred123 @ 02.01.2020, 21:23)
Ich hoffte auf Lösungen und nicht auf neue Probleme

Konkret auf Dein Foto bezogen:
Wie wärs, wenn Du rechts und links dem "Röhrchen" je einen Scheibe (Ring) beilegst, damit die Hängelasche nicht mehr den Rahmen berühren kann?

Das habe ich gemacht habe mir ne Unterlegscheibe aus Kunststoff gebastelt so habe ich den halter zusätzlich vom Ramen entkoppelt. Mal abwarten ob es was gebracht hat.


--------------------
Gruß Fred
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 03.01.2020, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Fred123 @ 03.01.2020, 18:29)
Das habe ich gemacht habe mir ne Unterlegscheibe aus Kunststoff gebastelt so habe ich den halter zusätzlich vom Ramen entkoppelt. Mal abwarten ob es was gebracht hat.

Eine Kunststoffscheibe ist ungeeignet. Da kannst Du die M8-er Schraube nicht fest genug anziehen. Und wenn die Scheibe zu groß ist und den Gummi überbrückt, entkoppelt sie höchstens elektrisch, aber nicht akustisch.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter