Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR50 Zündschloss ohne Schlüssel
EsserHannes
Geschrieben am: 18.11.2009, 13:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Hallo,

ein ehemaliger Schulkamera von mir aus Erfurt hat von seinem Opa einen völlig vergammelten SR50 B4 BJ 1987 bekommen. Nun ist die Frage wie man das Zündschloss ohne Schlüssel betätigen kann. Er will schauen, ob der Roller überhaupt läuft - ohne großartig zu investieren - und an die Kabel traut er sich auch nicht ran. Gibt es ein Mittel das Schloss mit einem feinen Schraubezieher oder Ähnlichem zu Drehen?

Vielen Dank im Vorraus.

LG Hannes smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 18.11.2009, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Was für ein Zündschloss ist denn verbaut?

Wenn es die ganz normalen Simson-Zündschlösser sind kann man diese mit einem passendem Schraubendreher drehen.

Achso, wenn das Teil lange stand, kann ich dir jetzt schon 100%ig sagen ob es anspringt oder nicht wink.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 18.11.2009, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Es ist ein richtiges Zündschloss. Wo man Bartenschlüssel reinsteckt. smile.gif

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 18.11.2009, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Zieh doch einfach die Kabel von der Grundplatte ab (das Massekabel womit die Zündung ausgeschaltet wird) thumbsup.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 18.11.2009, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5025
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Schlüsseldietrich oder aufbohren wink.gif ich denk mal son schloss ist nicht besonders teuer zu ersetzten wink.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er Touren Awo:
vorderer Kotflügel, hinterer 5 Nieten Kotflügel im Originallack, Regenrinnenfelge, 40mm Krümmer mit Patina, Steckkrümmerkopf, Lampentopf, Lampenglas, Kickstarter, Handschalthebel...

----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com aktualisiert mit neuen Bildern, reinschauen lohnt sich!
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 18.11.2009, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



QUOTE
Zieh doch einfach die Kabel von der Grundplatte ab (das Massekabel womit die Zündung ausgeschaltet wird)


Kann ich, wenn ich das Massekabel von der Zündung rausziehe überprüfen, ob die Blinker funktionieren? smile.gif

LG Hannes wink.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
oldtimebenny
Geschrieben am: 18.11.2009, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 774
Mitgliedsnummer.: 2226
Mitglied seit: 14.05.2009



Hallo

nehme dir doch mal ein Bund anderer ddr Schlüsse und probiere aus hat bei mir auch funktioniert ist glaube ich auch ein w50 Zündschlüssel !!!!! wink.gif

Oder guck mal hier :sr50


--------------------
Mein Fahrzeuge:
Star sr4-2/1 1973
Spatz sr4-1 1964
Schwalbe kr51/2e 1986
Roller sr50 b3 1987
kr50 1963

PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 18.11.2009, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



QUOTE (EsserHannes @ 18.11.2009, 21:31)
Kann ich, wenn ich das Massekabel von der Zündung rausziehe überprüfen, ob die Blinker funktionieren? smile.gif

Nee, das geht nicht, du könntest damit lediglich den Motor starten...
Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 18.11.2009, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Ok. Danke.

Mal sehen, ob er läuft smile.gif

LG Hannes wink.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
saeckel89
Geschrieben am: 19.11.2009, 11:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 1885
Mitglied seit: 09.02.2009



probier es mal mit briefkastenschlüsseln aus die passen meistens auch rein bei mir hat es geklappt mfg Nicky
PME-Mail
Top
KaitoKuroba
Geschrieben am: 19.11.2009, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 350
Mitgliedsnummer.: 2530
Mitglied seit: 01.08.2009



Ansonsten nimm dir einfach zwei Büroklammern zur Hand. Bei den alten Schlössern war eigentlich immer derart viel Spiel in der Mechanik, dass man sie problemlos picken konnte.

Gruß
Chris


--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

S chneller
I nteressanter
M echanisch solider
S ound!
O ffroadtauglich
N unmal einfach besser :)
PME-MailICQMSN
Top
Hille
Geschrieben am: 19.11.2009, 17:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (KaitoKuroba @ 19.11.2009, 12:50)
dass man sie problemlos picken konnte.

weiß du eigentlich wie picken geht, ich glaube es nicht. Das mit den Büroklammern haste im Film gesehen laugh.gif laugh.gif .

Am einfachsten wäre es, das Zündschloß zu wechseln. Muß bloß schauen, welche Ausführung du brauchst.

Man könnte auch die Zuhaltungen entfernen, dann kann das Schloß mit einem Schraubendreher gedreht werden.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
KaitoKuroba
Geschrieben am: 19.11.2009, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 350
Mitgliedsnummer.: 2530
Mitglied seit: 01.08.2009



QUOTE (Hille @ 19.11.2009, 17:32)
weiß du eigentlich wie picken geht, ich glaube es nicht. Das mit den Büroklammern haste im Film gesehen laugh.gif laugh.gif .

Ja, weis ich. Und dass man mit Büroklammern normalerweise nicht allzu weit kommt, weis ich daher ebenfalls. Allerdings habe ich aus der Not heraus den Herzkasten an meiner S51 bereits auf die Weise öffnen müssen. Schau dir mal den Schlüssel dazu genauer an. Im Gegensatz zum Lenkradschloss z.B. hat er nahezu keine seitliche Kontur, sondern geht stumpf senkrecht nach unten, weswegen man bei diesen Schlössern glücklicherweise mit ner Büroklammer rein kommt und arbeiten kann.

Und wenn ich mich noch recht entsinne, haben die Zündschlösser der SR50 ebenfalls diese Bauform gehabt. Daher lassen sich diese Schlösser sehr wohl wie im Film öffnen. wink.gif

Gruß
Chris


--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

S chneller
I nteressanter
M echanisch solider
S ound!
O ffroadtauglich
N unmal einfach besser :)
PME-MailICQMSN
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 19.11.2009, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Îst hier ein SR50 Schlüssel dabei, oder einer, der passen könnte?

Außer den SR2 Schlüssel weiß ich nicht, was das für andere sind.

LG Hannes smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
SR50ABI
Geschrieben am: 25.11.2009, 10:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 2567
Mitglied seit: 13.08.2009



Hallo

Die Schlüssel sehen alle sehr gut aus , Nur ist vom SR50 keiner dabei .
Ich fahre selber SR50 und meine 3 Schlüssel sehen aber aber anders aus .
Also ein neues Schloss ist echt nicht teuer .
Bekommst du bestimmt bei Ebay oder so .




und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg. _clap_1.gif
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter