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> Gibt es verschiedene vordere Ritzel, für M53 und M53/1-Motor?
boerdy61
Geschrieben am: 02.12.2011, 21:42
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Beim Umrüsten meines Stares von M53/1-Motor auf M53-Motor wollte ich das Ritzel des M53/1 in den anderen Motor einbauen. Das passte aber nicht richtig. Scheinbar sind die Ritzel verschieden _uhm.gif

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.12.2011, 22:59
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Hallo Thorsten,

kannst du mal bitte ein paar Fotos von den Ritzeln machen?

Dass die Unterschiedlich sein sollen wäre mir neu und laut Ersatzteikatalog haben die Ritzel auch immer die gleiche Teilenummer. hmm.gif

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Auxburger
Geschrieben am: 03.12.2011, 10:36
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Passt's nicht richtig auf die Welle, oder stimmt die Verzahnung nicht? Es gibt schon auch welche mit 21 Zähnen.


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boerdy61
Geschrieben am: 03.12.2011, 11:11
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Haben beide 14 Zähne, das eine ist aber insgesamt schmaler und dadurch kann man es nicht richtig festziehen. Ich mache bei Gelegenheit Fotos.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Rene
Geschrieben am: 03.12.2011, 12:49
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Peter wenn du von 21 Zähnen sprichst / schreibst meinst du wohl eher den Primärtrieb ( Kurbelwelle / Kupplung ) da gab es ja zusätzlich noch die Änderung der Verzahnung von 20° auf 26°.
Das passt dann aber nur mit sehr viel Gewalt zusammen.
Aber Thorsten meint bestimmt das Abtriebsritzel.
Ich war grad mal messen und alle Ritzel die ich da hatte sind ungefähr 7,5 - 8mm breit allerdings war da kein ganz altes dabei.
Die waren ja von der Form auch anders, keine platte Scheibe sondern wie ausgedreht.

Miss doch mal die Distanzbuchse auf der der Simmerring läuft und vergleiche mit einer anderen.
Ist zwar nur eine Vermutung das die damals breiter waren aber ich kann mir nicht vorstellen das die Wellen geändert wurden.
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Unhold
Geschrieben am: 03.12.2011, 18:10
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Vielleicht irgendein billiger Nachbau aus Hinter-Indien oder so. hmm.gif

Bei manchen Ritzeln ist der Bund vorn auch nicht angedreht, sondern nur mit drei Schweißpunkten angeschweißt. Wenn dieses Blech sich gelöst hat, dann wird es ganz sicher klappern und ohne weitere Beilage nicht funktionieren.
Wie breit ist denn das Ritzel und der Bund zusammen?


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der Unhold
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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.12.2011, 18:49
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Die Variante mit den Schweißpunkten ist die originale! Aus Kostengründen wurde da einfach ne Scheibe angeschweißt. wink.gif

Der Tim


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essiquäler
Geschrieben am: 03.12.2011, 22:13
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Ja Thorsten, gab es.
Wenn du das flachere Ritzel verwenden möchtest, dann mußt du die Buchsen austauschen, da wo der Simmerring abdichtet.

Ich hab noch 2 Bilder von den beiden Ritzeln. Es sind beide original- DDR.

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Grüße Gerald
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essiquäler
Geschrieben am: 03.12.2011, 22:15
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Das rechte ist ca. 1,5mm stärker.

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Grüße Gerald
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boerdy61
Geschrieben am: 04.12.2011, 10:47
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Danke, Gerald, gerade hatte ich auch Fotos gemacht. Also nix "Hinterindien" wink.gif Bei den Motoren sieht es dann so aus:

M53

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boerdy61

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boerdy61
Geschrieben am: 04.12.2011, 10:50
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und M53/1. Es ist gut erkennbar, warum das neue, flache Ritzel nicht past.

Thorsten

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.12.2011, 12:32
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Sehr interessant, diese Sache. blink.gif

Könnte man jetzt nicht beim M53 eine größere Distanzhülse oder zusätzlich eine Beilagscheibe dazwischen machen, dass der Abstand wieder passt und man das neuere Ritzel verbauen kann?

Gruß Jörg


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boerdy61
Geschrieben am: 04.12.2011, 13:41
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Ja, das geht schon. Aber original ist es mit dem anderen Ritzel und der kürzeren Hülse.

Thorsten


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boerdy61

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.12.2011, 14:02
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QUOTE (boerdy61 @ 04.12.2011, 13:41)
Ja, das geht schon. Aber original ist es mit dem anderen Ritzel und der kürzeren Hülse.

Thorsten

Ja das schon, aber was macht man, wenn man kein gutes altes Ritzel mehr hat?
Außerdem glaube ich auch, dass man so ein Ritzel wohl nicht mehr oder nur noch schwierig bekommen wird.

Es bleibt also nur die Möglichkeit mit der längeren Hülse oder der Beilagscheibe und dem neuen Ritzel.

Jörg


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Rene
Geschrieben am: 04.12.2011, 18:23
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Die Frage ist zwar nun geklärt aber damit ich nicht umsonst gesucht habe.. laugh.gif
Links 11,4 mm und rechts 14 mm.

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