DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
| docralle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883

|
es geht eigentlich, hab allerdings nur ne einfache Leitung, also das billigste ADSL-Angebot.
Also darf ich maximal 800 mal 600 große Bilder nur noch einspielen...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Das Wiki lahmt schon wieder extrem bzw. macht einfach gar nichts. Da muss was passieren. Ist ja wirklich nicht benutzerfreundlich.
|
|
|
| Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
In dem Zusammenhang sollte man auch an die teilweise unnötig großen datenmengen denken, die das wiki produziert. Da ich mal davon ausgehe, dass der Hoster ein QOS-System hat, hat man auch schnell das Nachsehen, wenn man sich nur eine Seite angucken möchte, aber sich andere Nutzer zur gleichen Zeit eins der 2MB-Bilder laden. Der Server stellt dann allen die gleiche Wartezeit ein. Deswegen nochmal der Appell künftig ein bisschen auf die Bildgröße zu achten bzw. die eigenen Bilder zu überprüfen: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...limit=50&desc=1Die Auflösung macht dabei nur einen Teil der Größe; fast wichtiger ist die Komprimierung, die bei einigen Kameramodellen mittlerweile fast weggelassen wird, um hohe Qualität vorzugaukeln. Für Internet-Bilder sind 85% völlig angemessen, da damit kein sichtbarer Qualitätsverlust einhergeht, aber die Dateigröße schon spürbar kleiner wird. Die meisten Kameras (selbst billigste Handy-Kameras) speichern mittlerweile mit 98% weil Speicherplatz angesichts der niedrigen SD-Kartenpreise keine Rolle mehr spielt.
|
|
|
| Lesen bildet |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 5115

|
Hallo, bin grad hier reingestolpert. Kleiner Hinweis, der Favorit Umwerfer auf dem Bilder ist falsch rumm instaliert. Die Auflistung ist nicht vollständig, gerade bei den Schalthebeln, aber auch bei den Umwerfern (ich selber habe da noch ganz andere Sachen in meiner Sammlung). An DDR Rennrädern wurden übrigens auch Campagnolo, Sachs Huret und Simplex Schaltungen bzw. Komponenten davon verbaut. So löblich wie eure Auflistung ist, aber da ich kein Freund von wikipedia bin (nur bedingte Kontrolle der Ursprungsquellen möglich, keine Transparenz, unnötige Tertiärquelle die wissenschaftliches Arbeiten verkompliziert) wollte ich euch fragen ob man das nicht andernorts zusammentragen kann? Ich selbst habe verschiedene Sachen zu Favorit Teilen (Belege, Prospekte etc.) an DDR Rädern aber natürlich auch CSSR Rädern da- die Frage ist wie man das einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht ohne den Big Brother zu unterstützen. Ihr wisst schon wer...
--------------------
Suche alles Mögliche zur DKW RT 125 1940 bis 1945 Angebote bitte per PM Danke!
|
|
|
| moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Du mußt ja auch kein Freund von Wikipedia sein, unser Fahrradwiki ist unabhängig, weitgehend transparent (da nur 3-4 Leute aktiv daran arbeiten) und es ist "andernorts", denn es liegt auf einem anderen Server als Wikipedia. Obwohl ich gern dort mit rauf wöllte, wäre sicher ein viel schnellerer Zugang. Und ich bin auch kein Freund von Big Brother. Im Gegenteil, Jürgen und Zladko, die waren voll panne! Die zweite Staffel hab ich gar nicht mehr angeschaut. Was die Fehlteile im Wiki angeht, könntest du dich natürlich entscheiden, diese zu ergänzen. Momentan ist das Hochladen und Editieren dort aber leider furchtbar langsam, kein schönes Arbeiten. Jemand sollte was unternehmen.
--------------------
|
|
|
| Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
| QUOTE (Lesen bildet @ 24.01.2012, 23:28) | Hallo, bin grad hier reingestolpert. Kleiner Hinweis, der Favorit Umwerfer auf dem Bilder ist falsch rumm instaliert. |
Es gab zwei Ausführungen dieses Umwerfers. Bei jener, wo die Verschiebung auf der Rückseite des Sitzrohrs geschieht, ist der favorit-Schriftzug andersherum geprägt, damit er dann nicht auf dem Kopf steht.
| QUOTE (Lesen bildet @ 24.01.2012, 23:28) | | Die Auflistung ist nicht vollständig, gerade bei den Schalthebeln, aber auch bei den Umwerfern (ich selber habe da noch ganz andere Sachen in meiner Sammlung). An DDR Rennrädern wurden übrigens auch Campagnolo, Sachs Huret und Simplex Schaltungen bzw. Komponenten davon verbaut. |
In dem Artikel sollen Schaltungskomponenten aufgelistet werden, die in der DDR produziert oder in nennenswerter Stückzahl importiert und bestenfalls ab Werk verbaut wurden. Dass sich auch praktisch jedes Teil aus dem NSW verbauen ließ, ist ja bekannt, nur dürften die allerwenigsten Zugang dazu gehabt haben. Wenn du weitere Teile aus DDR-Produktion besitzt, kannst du sie ja einarbeiten bzw. an ddr.fahrradwiki(at)googlemail.com senden.
|
|
|
| Lesen bildet |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 5115

|
Hallo, meine Kritik sollte nur weiterhelfen. Ich selbst bin im Besitz von drei verschiedenen PWB Schaltwerken, darüber hinaus habe ich das 70er Jahre Schaltwerk von Favorit auch als Plasteversion und selbstverständlich den Walter Umwerfer und Schaltwerk von 1987 (es gab auch zweifach Alukurbel und Plastepedalen mit Körbchen und Lederriemen). Den Romet Umwerfer gab es in verschiedenen Versionen (unterschiedliche Prägungen und Nummerierungen). Renaknaben mit Rücktritt hatten teilweise auch dreifach Ritzel und den dazugehörigen Favorit Umwerfer, dieser wurde übrigens bis 1993 an den Rädern verbaut und es gibt ihn in verschiedenen settings: Aluschrauben, verchromt mit Schriftzug und verzinkt (gülden/silbern) desweiteren mit unterschiedlicher Aufnahme für den Bowdenzug. Beim Walter Schaltwerk zum Bsp. wird der Bowdenzug am Schaltwerk eingehängt und am extra dafür produzierten Hebel mit extra dickem Plaste geklemmt. Apropos Hebel: es gibt weiße Hebel mit großer weißer Rändelmutter (siehe hier: http://aukro.cz/original-packa-prehazovack...2078440642.html ) , Aluhebel mit garstig spitzen Nippeln ( siehe hier: http://aukro.cz/packa-packy-prehazovacka-p...2033035299.html ), welche mit Chromschelle, welche verzinkt, Plastehebel mit Schriftzug beidseitig/nur auf einer Seite, Schriftzug klein/groß. Big Brother bezog sich im Übrigen nicht aufs TV sondern auf die Schreckensvisionen von A. Huxley und G. Orwell. Ich überlege ja ohnehin schon eine Weile mein Favorit Zeugs mal einem breiteren Publikum zugänglich zu machen - aber google und wikipedia finde ich einfach zu hinterfragungswürdig als das ich denen mein Wissen einfach so und ohne weitere Kontrolle an den Hals schmeißen möchte damit die weiter fleißig verdienen. Bloqs scheinen mir da eine größere Alternative. Das viele Sachen den meisten Leuten in der DDR nicht zugänglich waren ist völlig klar, aber gerade das Bsp. CSSR zeigt wie eigenmächtig man sich auch teilweise über offizielle Weisungen hinweggesetzt hat. In CSSR Klubs ist man zum größten Teil mit Campagnolo, Cinelli und Weinmann Zeugs rumgegurkt - und dass das dann auch mal in Privathaushalten gelandet ist, ist ja nicht so unwahrscheinlich. Fotos von dem was ich habe kann ich gerne mal machen- aber an googlemail schicke ich das bestimmt nicht. Ich habe auch Bedienungsanleitungen von Umwerfern (auf Tschechisch). Viel Erfolg weiterhin! Ihr wisst schon wer
--------------------
Suche alles Mögliche zur DKW RT 125 1940 bis 1945 Angebote bitte per PM Danke!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|