DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
| Jeeves |
|
Unregistered

|
| QUOTE (Lesen bildet @ 25.01.2012, 12:14) | | Ihr wisst schon wer |
Hallo ...., leider wissen wir nicht wer. Ein Klarname wäre schon das Mindeste, wenn man sich in eine bestehende Forums-Runde einbringt.
Schön daß Du viele Teile und offenbar auch entsprechendes Wissen dazu hast. Im Wiki kann sehr gern jeder mitmachen - melde Dich also an und fütter die Seite mit Bildern und Informationen.
Hier nur zu sagen, daß man dies und jenes hat und weiß, es aber nicht ins Netz bzw. ins Wiki stellt, bringt uns alle nicht weiter.
Es ist richtig, daß man kritisch mit dem Internet umgeht. Aber meinst Du, daß die Internetanbieter oder Vater Staat Dich und Deine Fahrradteile überwachen? Was ist an googlemail so schlimm? Wenn Du Dich vom Internet bedroht fühlst (das lese ich bei Dir heraus), dann solltest Du esgar nicht nutzen. Und erst recht hier nicht schreiben, was Du alles hast und weißt - denn das weiß das Internet jetzt auch. Ein Paar Bilder dazu machen Dich auch nicht durchsichtiger. Du gibst beim Wiki keine Persönlichen Daten an, man sieht Dein Haus nicht, und auch nicht Deine Werkstatt.
Zum Thema "Kapital aus dem Wissen schlagen": Wer genau verdient daran, wenn Du Deine Sammlung präsentierst? Selbst wenn Dein Wissen bzw. Deine Bilder von anderen Sammlern zum Zwecke der Durchführung Ihres Steckenpferdes weiter genutzt werden (und das sollen sie auch, denn das ist der Zweck des Wikis) - was wäre so schlimm daran? Ich könnte Dir sonst nur den Tip geben: Meide das Internet vollständig.
Justus
|
|
|
| Lesen bildet |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5115

|
Hallo, ich glaube meine Kritik wurde nicht ganz verstanden. Ist auch egal. Früher hieß es "die Partei hat immer Recht" und heute vertraut man alles dem Internet an und weiß nicht mehr wie ein Lexikon aussieht weil man nur google benutzt. Ich finde das erschreckend und keine wünschenswerte Entwicklung. Was macht ihr denn wenn google mal die Seite abstellt (so geschehen für einen Tag in den USA) und dann irgendwann mal sagt: Kohle her fürs benutzen!? Mit wiki ists das selbe. (Das nennt man Abhängigkeit!) Lassen wir das!
Zum Rest:
Ich werde einen Aufsatz über mein angesammeltes Wissen verfassen, den könnt ihr dann zitieren. So wie man das eben so macht- in der Wissenschaft oder Fahrzeugkunde.
Schönen Abend noch.
Kopfschüttelnd vor soviel unreflektiertem Handeln.
...ja der in Tschechien wohnende Lesende (ob ich gebildet bin kann und will ich nicht beurteilen )
...ach und nochwas, der Mensch hat über Jahrhunderte seine Denkstrukturen verkompliziert, das ging teilweise erst mit einer zunehmenden Verschriftlichung seiner Gedanken. Früher konnte man Autoren auf ihr Geschriebenes noch "festnageln"- geht das heute auch bei Artikeln in wiki? Der Beitrag zu "Neoliberalismus" wird hunderte mal am Tag bei wiki geändert, wer da wohl einen Kampf um Deutungshoheit versucht auszutragen? Das mag bei so simplen Sachen wie Fahrzeugkunde vielleicht nicht so wichtig erscheinen. Aber wenn ihr euch mit Leuten auf einer Oldtimerveranstaltung unterhaltet wollt ihr doch auch ihre Namen kennen? Vis a vis ist auch eine Mgl.-keit Äußerungen in Gesprächssituationen kontrollieren und vorallem richtig einschätzen zu können. Auf Büchern stehen die Namen der Autoren. Das hilft bei schlechten Autoren einen zweiten (unnützen) Kauf zu verhindern. Geht das bei wiki? Hat wiki lediglich Primärquellen? Letztes Semester habe ich ein Seminar an der Uni gegeben und habe voller Entsetzen festellen müssen, dass Studenten nicht in der Lage sind eine repräsentative Bibliographie mit zehn Titeln zu erstellen- das finde ich mehr als beängstigend. Aber macht ruhig weiter so. Kann ja jeder machen was er will, das ist auch gut, aber manchmal auch deprimierend.
--------------------
Suche alles Mögliche zur DKW RT 125 1940 bis 1945 Angebote bitte per PM Danke!
|
|
|
| Joachim von Hassel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5064

|
Ja nur der Unterschied zwischen Wiki und Büchern ist der Preis. Bei Wiki bezahlst du nix um etwas zu lesen, bei Büchern schon und da ich dafür bezahle, bestehe ich sogar auf einen Namen vom Autor. Will schließlich nicht die Katze im Sack KAUFEN! Dazu nehmen Bücher ein Haufen Platz weg und verbrauchen unnütz Papier. Schon schlimm genug dass jeder C Promi irgend ein Schinken raus bringt und dafür Bäume sterben. Jaja nachwachsender Rohstoff, doch der muss auch erst wachsen. Ich lese gern im Internet bestimmte Sachen nach und auch das Suchen danach geht um einiges schneller.
--------------------
|
|
|
| Lesen bildet |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 5115

|
| QUOTE (Joachim von Hassel @ 26.01.2012, 23:44) | Ja nur der Unterschied zwischen Wiki und Büchern ist der Preis. Bei Wiki bezahlst du nix um etwas zu lesen, bei Büchern schon und da ich dafür bezahle, bestehe ich sogar auf einen Namen vom Autor. Will schließlich nicht die Katze im Sack KAUFEN! Dazu nehmen Bücher ein Haufen Platz weg und verbrauchen unnütz Papier. Schon schlimm genug dass jeder C Promi irgend ein Schinken raus bringt und dafür Bäume sterben. Jaja nachwachsender Rohstoff, doch der muss auch erst wachsen. Ich lese gern im Internet bestimmte Sachen nach und auch das Suchen danach geht um einiges schneller. |
Hallo, das ist alles richtig was du schreibst. E books sind sicherlich in bestimmten Sachen eine Alternative (ok die muss man auch bezahlen) - was ich meine ist der Verlust an Information weil ich den Kontext nicht kenne. Bei einem online Zeitungsportal steht der Autor in aller Regel da, das heißt ich kann schauen was er noch so geschrieben hat und kann seine Aussagen in Bezug auf andere Themen mit anderem Wissen in Verbindung bringen. Gerade bei sensiblen Sachen wie sagen wir mal DDR Geschichte würde mich aber schon mal interessieren wer der Autor ist- kommt er aus Kirchenkreisen oder ist ein alter SED Kader? Hat er vielleicht schon mal einen Artikel über KfZ geschrieben die von anderen Fachautoren verrissen wurden? Wenn der Autor nicht da steht geht einiges an Wissen verloren. Ok jetzt könnten manche meinen ich schreibe meine Namen hier auch nicht hin- das hat Gründe- und da könnt ihr mal die Leute hier vom Forum fragen mit den ich versucht habe konstruktiv über bestimmte Sachen hier zu diskutieren. Und das hat auch damit was zu tun das manche eben mit der Unwissenheit und Unreflektiertheit anderer Geld verdienen. Aber das will ja keiner hören... zack dieser Beitrag wurde gelöscht! Schönen Abend noch.
--------------------
Suche alles Mögliche zur DKW RT 125 1940 bis 1945 Angebote bitte per PM Danke!
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Hab mal zum Thema Eigenbau was angefangen...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|