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> Alle Benzinhähne
pneubusiness
Geschrieben am: 13.02.2015, 19:04
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Da gibts Entschädigung Jürgen biggrin.gif

Wolfgang, zum Reinschrauben muss man nach rechts leiern.

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MfG Tino

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essiquäler
Geschrieben am: 13.02.2015, 21:50
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Tino, meine Frau möchte gern diese.

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Grüße Gerald
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Wolfgang
Geschrieben am: 14.02.2015, 09:37
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QUOTE (pneubusiness @ 13.02.2015, 19:04)
Wolfgang, zum Reinschrauben muss man nach rechts leiern.

Also ist der Benzinhahn zum Reinschrauben in einen Tank (mit 13-er Gewinde) und nicht zur Befestigung über eine Differenzialmutter (mit Links- und Rechtsgewinde). Diese Mutter hat den Vorteil, dass der Hahn in jeder Lage festgezogen werden kann. Beim eingeschraubten Hahn müssen Dichtungen und Unterlegscheiben beigelegt werden, um den Hahn bedienungsgerecht fest und dicht zu bekommen.
Das zweite Röhrchen soll wohl verhindern, dass Schmutzteilchen vom tiefsten Punkt gleich in den Vergaser gelangen, sondern sich unten absetzen können.


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pneubusiness
Geschrieben am: 14.02.2015, 09:56
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Leuchtet ein Wolfgang, einfaches Reinschrauben ohne das zu beachten könnte sonst das Ende haben, wo du dir zum Öffnen die Finger verrenkst. biggrin.gif Vom Aussehen ganz zu schweigen.
Aber wo war er dran? Das ist das erste mal, dass ich einen Einschraubhahn so sehe. Es gibt ja den PseudoSR1-Hahn Nr. 1 aus Zinkdruckguß mit 16er Gewinde, den hab ich auch schon als Einschraubhahn gesehen und auch gehabt. War glaub für 98er usw.
Die hatten auch teilweise 2 Röhrchen.


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Wolfgang
Geschrieben am: 14.02.2015, 11:36
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Ja, wo war er dran?
Bei der Masse von Typen ist das schwierig.
Der EHR-Hahn ist bestimmt Nachkrieg und dann wahrscheinlich als Ersatzteil gedacht.
Das M13 ist ein besonderes Problem; oder ist das eher
Whitworth-Rohrgewinde (R ¼; Außendurchmesser 13,16mm) bzw.
Whitworthgewinde (½"; Außendurchmesser 12,70mm)?


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pneubusiness
Geschrieben am: 15.02.2015, 11:50
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Es ist genau 13 Wolfgang. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich genau das gleiche Gewinde wie von dem Hahn mit dem Glasröhrchen den ich mal irgendwann gezeigt hatte.


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Wolfgang
Geschrieben am: 15.02.2015, 14:21
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Und wie groß ist die Steigung?


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pneubusiness
Geschrieben am: 15.02.2015, 15:54
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Keine Ahnung Wolfgang, so fein wie bei der 16er Überwurfmutter nicht. ich kenn mich da nicht aus.


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der Lehmann
Geschrieben am: 16.02.2015, 18:04
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Männers, ein metrisches Normalgewinde M13 gibt es nicht. Auch mit Feinsteigungen ist es mir nicht bekannt. Ich will es auch nicht so recht glauben, dass EHR extra für Benzinhähne was Besonderes kreiert hat. Schließlich sollte der Hahn ja auch montiert werden.

Ich tippe wie Wolfgang auf 1/4 " Whitworth Rohrgewinde. Bei dem beträgt der Außendurchmesser 13,157mm bei einer Steigung von 1,337mm. Das würde auch den Einsatzzweck erklären, nämlich als Ersatz für Vorkriegsfahrzeuge (Produktion bis zum "Führerbefehl" zur Einführung der metrischen Normung im Maschinenbau im Jahr 1940).


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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essifreak
Geschrieben am: 16.02.2015, 18:36
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Tino, am besten du besorgst dir mal eine Gewindesteigungslehre wink.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 17.02.2015, 10:51
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Nur welche?


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pneubusiness
Geschrieben am: 17.02.2015, 19:21
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Ach lassts gut sein Männer, isst mir dann doch zu Aufregend ... Dank Euch.
Schöner Hahn, ab in Schrank wink.gif


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Geschrieben am: 06.10.2018, 07:54
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*Mawiederhochhol*

Beim SR1 bin ich ja ein wenig pingelig bezüglich Originalzustand unsure.gif , daher mal ne Anfrage in die Runde:

In Riesa hatte ich dieses Jahr das Glück einen relativ gut erhaltenen, großen Benzinhahn für einen vernünftigen Preis zu ergattern. Allerdings war auf diesen der Überwurf mit dem kleinen Sechskant geschraubt, im Foto ganz rechts zu sehen. Nach meinem Wissen gehört dort der Größere mit dem kleinen Bund hin, im Foto mittig!?

Oder gibt es da für den Einser (Baujahr 1956) andere Erkenntnisse??? hmm.gif

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SR2
Geschrieben am: 06.10.2018, 08:02
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Für die Rätselfreunde hier noch eine dritte Variante der Überwurfmutter mit ganz schmalem Bund! ohmy.gif

Was kommt nun wo dranne?

Angefügtes Bild
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Wolfgang
Geschrieben am: 06.10.2018, 09:11
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Der Sechskant ist ja bei allen Muttern gleich groß (Schlüsselweite 19).
Der Bund ist nur eine Kennzeichnung, welche Seite nach oben zum Tank hin gehört. Denn die Seite zum Benzinhahn hin hat Linksgewinde.

Wie breit also diese Kennzeichnung gemacht wurde, ist unwesentlich.
Du kannst Dich ja an der Abbildung des EHR-Benzinhahns in der Bedienungsanleitung orientieren (breiter Bund).

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