Meine Schwalbe Baujahr 1964, alte Liebe rostet nicht.....
Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Glück muss man haben. Die ist goldrichtig! mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Interessantes Thema!
Schönes Moped und klasse Rahmennummer!
Meine (Nr. 20381X). Hat original das Möve-Schildchen. Am Lenkerblech ist das Simsonemblem aus Messing und den 2 kleinen Rundstiften(Die Bisher älteste von der Simsonklinik hat das glaube auch so..). Ich dachte immer das die Emaille/Kupfer Embleme erst später vereinzelt auftauchten. Weil Ronalds Moped und das von einem anderem User(dessen Name mir grad nicht einfällt) die so ein Kupferemblem haben, haben Rahmennummern von ca. 209xxx bis 210xxx). Vielleicht gab es da einen Engpass und paralell wurden noch andere Wappen hergestellt..
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Tolle 64er mit sehr niedriger Nummer!! Ich bin gespannt, wie sie fertig ausschaut...
An meiner war damals kein Emblem am Lenkerblech dran. Da ich aber das Lenkerblech mit den beiden Löchern anstatt der Schlitze hatte, habe ich irgendwann mal beim Stöbern bei einem Händler das emaillierte Schild mit den Stiften hinten dran gefunden (für 3,50 Euro) und eingesetzt. Es kann aber gut sein, dass eigentlich das normale Blechemblem mit den Stiften reingehört. Damals wusste ich aber noch nicht, dass es auch von dem Blechemblem eine "Stiftversion" gibt. Es ist wahrscheinlich sehr schwer rauszubekommen, wann welches Emblem warum verbaut wurde. Wahrscheinlich wurde eine Probeproduktion mit den emaillierten Emblemen gestartet und dann hat der volkseigene Finanzprüfer in Suhl festgestellt, dass die Produktionskosten höher als beim Blechemblem sind....so lässt sich eigentlich die sporadische Verbreitung des emaillierten Emblems ein wenig erklären. Eine andere Erklärung wäre, dass die mit den emaillierten Emblemen irgendwelche Jubiläumsstückzahlen sind....so in der Art: 1000. Schwalbe, 2000. Schwalbe oder irgendwas anderes....Fertigung am Tag der NVA, Fertigung am 7. Oktober oder was auch immer...
Ist aber alles nur Spekulation!
Besser wäre natürlich, wenn man mal Einblick in interne Berichte von Simson bekommen könnte....dann würden wir sehr viele Detailfragen aufklären können.
Gruß Ronald
|
|
|
essiquäler |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 1154

|
Kann mir jemand sagen, welches Kücken ich an dem Benzinhahn verwenden soll? Ich habe 3 zur Auswahl. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Der Benzinhahn wurde nämlich ganz schön beraubt. Ich habe nur noch das Teil siehe Bild.
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Gerald
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|