Kupplung, Kupplungsgriff ohne Wirkung
oldsr2 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2180

|
Schön das wir helfen konnten ! Springen denn beide Gänge immer raus ?Als Erstes die Bowdenzüge richtig gut ölen und auf Leichtgängigkeit prüfen,dann die Einstellung der Schaltung nachschauen und prüfe bitte mal das Spiel der Antriebsachse wo das kleine Ritzel draufsteckt. Das Spiel sollte da fast Null sein,daß heißt du kannst die Achse nicht raus bzw.reindrücken.Wie das geht sagt dir lieber der Norbert unser Motorspezialist. Andreas
|
|
|
Graba-Bike's |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 4548

|
Hallo, werde mich die Tage nach der NorbertE-schen Methode den springenden Gängen annehmen. De Passuff Methoden sind immer gut !;) - steckt Erfahrung darin.
Danke für die Tipps.
Werde dann meinen Bericht abgeben.
Ein schönes Wochenende. Arne
|
|
|
Graba-Bike's |
|
Newbie

|
Hallo. Habe mich über die demontage gemacht. Ich denke das Ritzel und die Paßfeder haben geringe Verschleißerscheinung. Ich finde die Einlaufspuren auf der einen Seite des Zahnrades etwas ungewöhnlich. Auch das die Paßfeder dermaßen Kerben hat. Kennt jemand dieses Problem?. Norbert ich bin deinem Rat gefolgt. Die Achse hatte axial ca. 2 mm Luft. Ich habe das Lager wieder eingedrückt. Eine Frage. Du schreibst ich soll auf den Innenring des Lagers schlagen. Ist nicht der Außenring die Paßstelle des Lagers? Mein Innenring lässt sich auf der Achse drehen. Sitzt nicht straff. Bekommt man die Distanzscheiben zum ausgleichen des Lagers? Ich habe wieder ein paar Fotos angehangen. Einen schönen Tag Arne
Angefügtes Bild

|
|
|
mr.basty |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2872

|
Hallo Arne, kann es sein, daß Deine Schwinge vielleicht etwas verzogen ist ? Das Ritzel ist ganz schön einseitig abgenutzt. Oder war es vielleicht schief aufgewürgt, was durch den Konus aber eher schwierig ist. Ich tippe auf die Schwinge. Die kann man richten. Viel Spaß weiterhin und schönen Gruß, Anni.
|
|
|
ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
Bei diesem Verschleißbild am Ritzel ist auch eine neue Kette fällig, die scheint sich ordentlich gelängt zu haben, soviel Platz, wie zwischen den Zähnen ist. Distanzscheiben zum ausgleichen bekommst du bei jedem Lagerhändler, MZA hat auch welche, aber nur in ungenügend verschiedenen Stärken. Du musst soviele Scheiben einlegen, dass am Ende 0,2 bis 0,3mm Spiel rauskommen, dann ist alles richtig. Wenn du alles wieder zusammengebaut hast, kontrolliere auch die Kettenflucht, Kettenritzel und Kettenblatt müssen in einer Linie stehen.
Der Tim
--------------------
|
|
|
Graba-Bike's |
|
Newbie

|
Hallo,danke für die schnellen Antworten. Kann mir jemand sage, ob ich irgendwo noch Ritzel, Kette und Paßfeder als DDR Ware bekomme? Danke Tim und Anni, werde mich der Schwinge annehmen. Mal sehen was die Richtplatte sagt. Werde dann berichten. Anni zum Sitz des Ritzels auf dem Konus. Ich musste mit dem Abzieher schon erheblich Kraft aufwenden. Es flog mir dann mit einem Ritt samst Abzieher um die Ohren. Sietzt das Ritzel immer so straff? Viele Grüsse Arne
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Das auf den Innenring schlagen muss wohl ein jeverbedingter Aussetzer meinerseits gewesen sein. Natürlich aussen! Es geht mit einem Dorn immer 180° versetzt, besser ist ein passendes Rohrstück. Für die 1-2mm muss man das Gehäuse m.E.nach auch nicht unbedingt anwärmen. Und dann auf Knirsch rein. Zum Ritzel, dem Konus, der Passfeder haben die Jungs schon Alles gesagt. Du wirst sehn, wenn Du auf der Abtriebswelle Null Spiel hast (oder eben die 02-03) wird auch Deine Schaltung wieder gehn. Nochmal für Alle zum Bedenken: Jedes "Gang springen" ist Gift, den jedesmal rutscht der Schaltstern mit seinen 3 Nasen von 3 Löchern im jeweiligen Losrad zu den nächsten 3 Löchern! Und jedesmal findet dort ein Materialabtrag statt! Bei dieser Schaltung ist das Alpha und Omega Null Spiel (02-03) auf der Abtriebswelle und die Sorge dafür (mittels der Ausgleichsscheiben), dass das auch so bleibt!Die Ausgleichsscheiben sind ja recht dünn. Gibt es ab 0,1mm aufwärts. Wenn ich nun abzüglich der Toleranz z.B. 0,7 ausgleichen muss, stech ich eine passende Scheibe Rundmaterial ab. Ich traue der "Luft" zwischen 3 dieser dünnen Scheiben nicht.  Da kriegt man die 02-03 nie richtig hin. Bei einem passenden Ring sieht die Sache schon anders aus und so mach ich auch die Motore, die bei mir auf der Bank landen. Kann Jeder, der seinen Motor bei mir machen lassen hat, nachschaun: Da ist ne passende Rotgusscheibe drin.  Und muss für die nächsten 100 Jahre gehn.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Graba-Bike's |
|
Newbie

|
Hallo, die Suche nach original Teilen stellt sich als schwierig herraus. Kann mir jemand mit einem Ritzel, einer Paßfeder und einer Kette weiterhelfen? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße. Arne
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|