Headerlogo Forum

Seiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 4-4 "Star de luxe", Wer weiss, wo so einer steht ?
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.02.2018, 17:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (pomsel @ 01.02.2018, 16:46)
Hättest du gelesen was ich geschrieben habe, dann würdest du nicht so einen Käse schreiben. ich habe das Moped selbst in Suhl vorgestellt. Die wenigen Experten, die es noch gibt, wo ich dich jetzt nicht dazu zähle, haben mir die Originalität bestätigt. Ich wollte hir auch keine solche Diskussion anfangen, sondern ich wollte den Leuten die sich dafür interresieren die Möglichkeit bieten, das Bildmaterial einzusehen.
Also dann danke ich trotzdem für die mehr oder weniger gut gemeinten Tipps/Ratschläge.
Wegen solcher Kommentatoren meide ich eigentlich diese Foren.

Guten Tag Herr Pomsel,

ich bin gerade auf die neuen Beiträge hier im Thema aufmerksam geworden und möchte hier als Moderator und Eigentümer des verlinkten "Star de luxe" natürlich auch meinen Senf dazu geben.

Als erstes möchte ich dich auf unsere Forumsregeln hinweisen und damit verbunden auf die Etikette deiner Schreibweise! Bitte bleibe freundlich und sachlich!!

Des weiteren gehört es sich normal, sich erst einmal in der Userecke vorzustellen bevor man hier groß los legt. Kannst du ja immer noch nachholen.

Und ein paar Worte zu unserem Forum. Wir sind ein Fachforum, was sich bis ins kleinste Detail mit Simson befasst. Hier bekommt man fachlich fungierte und belegbare Auskünfte! Die Mitglieder befassen sich teilweise seit 20, 30 oder mehr Jahren mit der Materie Simson.

Hier bekommt man Infos die es sonst nirgendwo zu lesen gibt und selbst Werksangehörige aus Suhl nicht wissen oder schon längst vergessen haben!

Wir haben hier schon Mythen rund um Simson widerlegt und viele Fehler in Unterlagen, ET Katalogen und Büchern gefunden, die auch belegbar sind. Sei es durch Werksunterlagen oder durch unberührte Originalfahrzeuge. In der Praxis war zu DDR Zeiten dann doch so manches anders als es auf dem Papier stand oder auf Fotos abgebildet war.
Man wird dir hier jedenfalls keinen Mist erzählen! Wenn man dir etwas sagt, dann ist es die bittere Wahrheit auch wenn du Sie nicht glauben willst.

Ich spreche dir deshalb auch die Fähigkeit ab, einschätzen zu können, wer hier ein Experte ist und wer nicht! Du kennst die Leute doch garnicht, also behaupte nicht irgendwas, was du nicht belegen kannst!

-------------------------------------------------------------------------------------

So und nun kommen wir mal zu deinem Habicht. Ich fange direkt so an, weil dein SR4-4 ein ganz normaler Habicht aus der Serienfertigung ist. Warum ich das so sicher behaupten kann, weil ich deine Rahmennummer bei einem Fachmann der beim KBA arbeitet habe überprüfen lassen, da hattest du das Moped noch in Kleinanzeigen inseriert!

Seine Aussage dazu zitiere ich dir gerne: Produziert im 4. Quartal 1974, kein Exportfahrzeug!

Nach Ungarn wurden laut Unterlagen übrigens nie "Star de luxe" geliefert, lediglich eine Hand voll "Ungarn Habichte" sind verzeichnet.

Dein Habicht befindet sich, wie andere ebenfalls schon erkannt haben nicht mehr im Originallack! Der Rahmen wurde definitiv schon mal neu lackiert! Das sieht schon an der Rahmennummer! So schaute nie ein originaler Rahmen aus! Ich habe hier 2 neue Star Rahmen liegen, da ist ganz klar ersichtlich wie das neu aussehen muss! Außerdem habe ich 20 weitere Fahrzeuge im Originalzustand, bei denen kein Rahmen so besch.... ausschaut. Außer den " de luxe" Abziebildern müsste am Tank auch der Star Schriftzug vorhanden sein, was ja auch nicht der Fall ist!

Das Foto des "Star de luxe" aus dem Werbeprospekt liegt mir im Original vor und es handelt sich dabei um ein Messefahrzeug, was damals nur auf dem Messestand so ausgestellt wurde! In Serienfertigung hat der Habicht das Werk in olivbeige/alabaster verlassen. Falls es überhaupt ein SR4-4 unter dem Namen "Star de luxe" in den Export geschafft hatte, dann sicher nicht in rot sondern in grün. Ich kann dir dazu auch gerne ein originales Werbeprospekt hier hoch laden.

Ich hoffe du kannst dich damit abfinden, dass es kein "Star de luxe" ist, sondern ein ganz normaler Habicht, den man eben wie es damals so üblich war, rot umlackiert hat.

Auch die sogenannten "Experten" aus Suhl kannst du vergessen!! Die haben genauso wenig Ahnung wie von vielen anderen Dingen rund um Simson! Auf verschiedenen Veranstaltungen in Suhl wurde uns das immer wieder bestätigt, auch die teilweise im Museum ausgestellten Fahrzeuge (sie wurden von Werksangerhörigen aufgebaut, die es eigentlich wissen müssen wie es original gehört) sprechen eine eindeutige Sprache!

Die wenigsten können sich sowieso noch an kleinste Details erinnern, weil es einfach zu lange her ist und die Leute auch nicht so interessiert hat wie heute die Simson Fans und die Freaks wenn es um Originalität und originale Details geht! Ich behaupte auch, dass du in keinem anderen Forum so detaillierte Aussagen und fungiertes Wissen in dieser Form finden wirst als hier!

Und zu deiner Aussage...du wolltest hier keine Diskussion anfangen....doch genau das wolltest du, als du dich hier angemeldet und deinen ersten Beitrag hier geschrieben hast! Wenn jemand zu diesem Thema solche eine Behauptung aufstellt und Sie nachweislich nicht belegen kann, der muss förmlich mit einer Diskussion rechnen!

Deinen Beiträgen nach hast du mit Simson noch nicht so viel Erfahrung, deshalb denke ich, war dir die Tragweite deiner Beiträge hier nicht ganz bewusst.

Viele Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 01.02.2018, 17:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3868

Klares Statement, Jörg. thumbsup.gif

Zumal die Arbeiter und Konstrukteure die Mopeds nicht aus Leidenschaft zu Zweirädern gefertigt haben, sondern um ihre Brötchen zu verdienen.

Ich habe nach meiner Lehre auch in der Fahrzeugproduktion gearbeitet. Das ist jetzt 10 Jahre her.
Denkt ihr, ich kann mich da noch an irgendwelche fahrzeugspezifischen Details erinnern???

Mfg Andi
PME-Mail
pomsel
Geschrieben am: 01.02.2018, 21:19
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9900

Hallo Jörg,

auch ich danke dir für dein Satement. Vorab möchte ich sagen, dass ich mich bisher ab und zu mal auf diese Seite als Gast verirrt habe. Das hat mir auch immer recht gut gefallen, da viele Sinnvolle, gut recherchierte und tiefgründige Beiträge zu finden sind.

Ich bin nicht der Typ, der viel Zeit am computer verbringt, deshalb liegt es mir fern mich an irgendwelchen Foren zu beteiligen. Zur Zeit habe ich mal für kurze Dauer die Möglichkeit etwas Zeit am computer zu verbringen und da bin ich wieder hier auf diesen thread gestoßen. Also dachte ich, da sich bei dem Thema Star deluxe lang nix getan hat präsentiere ich mal meinen "roten Habicht".

Ich möchte hier auch nicht die Etikette oder die Regeln verletzen, aber wie ich anfangs schon schrieb habe ich mich genug mit Klugscheißern rumgeärgert.
Das der Lack komisch wirkt, habe ich mehrfach erklärt und ich möchte das auch nicht nochmal machen.

Nebelt eure Mopeds mit öl oder ähnlichen ein, und schon habt ihr diesen Effekt. Wenn mir dann jemand was von einer Spraydose erzählen will, zweifle ich halt am Expertenverstand.

Ich habe das Moped so gekauft, wie es abgebildet ist. Auch ich dachte es handelt sich um einen umlackierten Habicht, bis ich dann anfing zu recherchieren.

Natürlich war auch meine erste Anlaufstelle das KBA. Nun gibt es aber auch hier die Tatsache, dass gar nicht alle Exportfahrzeuge als solche registriert sind. das Phänomen taucht immer wieder auf, wenn sich irgendwelche Leute Exportfahrzeuge holen, die z.B selbst auf dem Typenschild als solche gekennzeichnet sind und trotzdem die KBA Betriebserlaubnis mit 60km/h bekommen.

Weiter ging es zum Lackiermeister, der dann der Meinung war, es handelt sich mit "höchster Wahrscheinlichkeit" um den Erstlack. Begründung hierfür ist der Zustand, Lackstärke und andere Details (ich bin da kein Fachmann, deshalb kann ich es nur sinngemäß wieder geben). Z.B konnte nach Kratzproben am Rahmen festgestellt werden, dass kein anderer Lack darunter ist und Falls das Moped mal nachlackiert wurde, müsste es komplett im Säurebad Entlackt wurden sein, da die Prüfung an Stellen gemacht wurde, wo man mechanisch (drahtigel o.ä.) nicht rankommt.
Teile entlacken, wie es heut Gang und Gebe ist wie Sandstrahlen wurde früher ja nicht gemacht.

Mit dieser Aussage bin ich nun Los zu den Suhlern und habe das Moped vorgestellt. Auch wenn die nach deiner Aussage keine Ahnung haben, hieß es : ..." es könnte sich um ein Original handel...".
Mit dem Verweis auf das Landesarchiv Meinigen sollte ich meine Nachforschungen fortsetzen. Das tat ich nun und ein Prof. Dr. Irgendwer bestätigte mir nochmal die wahrscheinliche Originalität.

Nach weiteren Zwischenstopps und vielen weitere Meinungen von (laut deiner Aussage vermutlich ahnungslosen) Restaurateuren, habe ich mich dann dazu entschieden, einen Gutachter der DEKRA mit einer Lackanalyse und dem Originalitätsnachweis zu beauftragen. Als er mir die Kosten mitteilte und die Auskunft, dass er mir schriftlich auch nur die "wahrscheinliche Originalität" bestätigen kann, da keine Papiere oder Unterlagen für das Fahrzeug existieren, habe ich den Schritt dann übersprungen.

Somit entschloß ich mich zu behaupten: falls jemand Interesse hat, da ist er: der "star deluxe".

Das an dem Moped nicht alles Original ist, sollte auch die Forenmitglieder nicht verwundern, da das Moped gefahren wurde, Gebrauchsspuren aufweist und Verschleißteile vermutlich getauscht wurden.
Der aufkleber am Tank war so übrigens auch nicht am Habicht oder am Sperbertank zu sehen. Ich bin ja schon froh, dass dem Moped der Simsonstatus nicht aberkannt wird.

Nun bin ich doch etrwas enttäuscht, dass ich nicht gleich auf dieser Seite nachgefragt habe, dann hätte ich mir die monatelange Arbeit sparen können.

Das Thema star deluxe ist sehr heikel, deshalb bin Ich auch der Meinung, dass jemand der sich damit noch gar nicht beschäftigt hat zwar seine Meinung äußern kann, aber urteilen sollte der jenige dann lieber nicht.

Da dies ja nun mein erster Beitrag Auf dieser Seite war, und ich mich mittlerweile auch seit mehr als zwanzig Jahren mit Simson beschäftige aber laut deiner Aussage "noch nicht so viel Erfahrung habe", spare ich es mir mich hier vorzustellen, meinen Fuhrpark zu erläutern oder Ähnliches. Meinen roten Habicht kennt ihr ja nun.

Ich schau vielleicht ab und zu nochmal als Gast vorbei.

Musste erst mal ein paar Absätze in deinen Fließtext machen, denn so war das leider nicht lesbar. Der Mod

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 01.02.2018, 23:06
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 01.02.2018, 22:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1154

Mach doch ganz einfach mal das Typenschild ab mal sehen was darunter ist.

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 01.02.2018, 22:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Die Bilder vom vorderen Schutzblech (mit dem blätterndem Lack) und dem Typenschild mit gekritzelter Typenbezeichnung sprechen Bände...

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 01.02.2018, 22:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

Stelle doch mal ordentlich Bilder ein, die belegen was du behauptest. Bilder vom Originallack präsentierst du uns vom Kotflügel der von jedem anderem. Vogel stammen könnte der in rot ausgeliefert wurden ist.
Bilder vom Rahmen verkaufst du uns als konserviert und es sieht aus wie Spraydose.
Überzeuge uns doch mit belegten Bildern was du behauptest.
Reinige doch mal den Rahmen von der Konservierung und präsentiere uns den originalen Lack darunter.
Ist das zuviel verlangt? Lieber streitest du dich mit anderen Forenmitgliedern.
Wo sind Bilder der Kratzeproben vom Rahmen die du angefertigt hast?

Beim besten Willen, du brauchst dich nicht zu wundern das du hier so angegangen wirst, wenn du mit dem heiligen Gral um die Ecke kommst.

Das ist wie die mysteriöse Geschichte der Wappen auf dem Lenkerblech der 64er Schwalben.

Weitere Diskussion sind momentan hier unangebracht und die Meinungsverschiedenheiten anscheinend auch momentan beigelegt. Bravo

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 01.02.2018, 23:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1154

Das Wappen mit den Blech gibt es.

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.02.2018, 23:26
Zitat

Advanced Member

Zur Antwort von Pomsel schreibe ich Morgen am Pc was, das ist mir über das Smartphone zu anstrengend. cool.gif

Ich bin ganz bei Geralds und Alex Aussage. Bringe uns doch mal einen konkreten Beweis dafür, dass es sich um den originalen Lack handelt! Bis jetzt gibt es keinen Einzigen! Nur irgendwelche könnte sein von allen möglichen „Fachleuten“..... Tut mir leid, aber diese Aussagen kann man aus meiner Sicht in die Tonne treten, sie sagen nämlich garnichts aus.

Und nur ein kleiner Hinweis für dich....meinst du zu DDR Zeiten wurden Ersatzrahmen nicht auch grundiert ausgeliefert? Doch genau so war es! Man hatte die Rahmen auch nur grundiert bekommen. Somit wäre es auch logisch zu erklären, warum kein anderer Lack darunter ist. wink.gif

Des weiteren gab es auch zu DDR Zeiten die Möglichkeit etwas sandstrahlen zu lassen!
Ein Lackierer wird das nach so vielen Jahren garnicht mehr nachvollziehen können, was die damals gemacht haben.

Und mach doch bitte das Typenschild ab. Klopfe von Innen die Kerbnägel nach außen und nehme es ab. Ich bin gespannt, was dahinter ist. Wenn du das gemacht hast, sehen wir weiter.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Frankes150
Geschrieben am: 02.02.2018, 08:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7488

Der Lack sieht aus wie mit der rolle gemalt.
Oder mit der Sprühdose.
OK wenn es ein Ersatzrahmen ist und die nur Grundiert ausgeliefert wurden kann ich diesen vom zustand her verstehen.
Heist dann hat sicherlich der Vorbesitzer den so angemalt.Kein Lackierer.Wenn ein Lackierer das gemacht hätte wäre der Lack eins a.
Habe früher selber in der Lackierei gearbeitet.Gehörte zur GrundausbildungTeile selbstständig zu lackieren.
Da hat der Lack nicht so aus gesehen
Oder bei dir hatte mal jemand was ausgebessert?
Es kann viele möglichkeiten geben.
Herr Pomsel:
Was ich nicht verstehe,hier sind so viele Leute die alle richtig Ahnung haben,da sollte man schon mal drauf hören wenn Sie die was sagen.
Ich bin ja auch hier im forum weil ich seid 20Jahren erste mal wieder mit simson mache.
Wenn ich was falsches sage freue ich mich das jemand mir das richtig erklärt.
Und ich bin froh das es in der heutigen Zeit forums gibt,die es in den 90er noch gar nicht geben hat.
Früher muste man sich selber alles beibringen.Da gab es noch kein Internet.
Teile beschaffung ging auch nur per Inserat in der Zeitung oder Teilemarkt.
aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruss frank
PME-Mail
FrankfurtER
Geschrieben am: 02.02.2018, 09:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8808

So , mein Senf auch noch dazu , hat denn jemand mal auf den Tankdeckel geachtet ?
Der sieht mir etwas klein aus _uhm.gif , soweit wie mir bekannt ist , wurden die ersten SR 4-4 noch mit dem großen vom Sperber SR 4-3 ausgeliefert wink.gif

--------------------
Gruss Detlef
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2018, 09:29
Zitat

Advanced Member

QUOTE (FrankfurtER @ 02.02.2018, 10:02)
So , mein Senf auch noch dazu , hat denn jemand mal auf den Tankdeckel geachtet ?
Der sieht mir etwas klein aus _uhm.gif , soweit wie mir bekannt ist , wurden die ersten SR 4-4 noch mit dem großen vom Sperber SR 4-3 ausgeliefert wink.gif

Das ist ganz normal für das Baujahr 74. Der Einfüllstutzen wurde dem internationalen Standard angepasst.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
FrankfurtER
Geschrieben am: 02.02.2018, 09:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8808

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.02.2018, 09:29)
QUOTE (FrankfurtER @ 02.02.2018, 10:02)
Der sieht mir etwas klein aus  _uhm.gif  , soweit wie mir bekannt ist , wurden die ersten SR 4-4 noch mit dem großen vom Sperber SR 4-3 ausgeliefert  wink.gif

Das ist ganz normal für das Baujahr 74. Der Einfüllstutzen wurde dem internationalen Standard angepasst.

Grüße Jörg

Danke Jörg , also fällt schon mal der Tank aus der Rubrik " Star deluxe " raus , zwecks Abziehbilder usw wink.gif
Stück für Stück kommt man nun doch dem Habicht SR4-4 Bj. 1974 näher , ist ja fast so wie schon einmal das Thema " Simson Amsel " erwähnt wurde biggrin.gif
Aus meiner Sicht ist der rote von pomsel kein " Star deluxe " , viele Indizien sprechen dagegen , wie Rahmennr. usw ist halt ein verbastelter Habicht .

--------------------
Gruss Detlef
PME-Mail
pomsel
Geschrieben am: 02.02.2018, 12:26
Zitat

Newbie
*

Typenschldnieten unversehrt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
pomsel
Geschrieben am: 02.02.2018, 12:31
Zitat

Newbie
*

Typenschidniete rechts leicht aufgeklopft und Typenschild mit Schraubendreher leicht nach vorn gebogen. Das typenschild war übrigens leicht oxidiert. Deshalb der weiße Staub.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
BjörnHeinze
Geschrieben am: 02.02.2018, 12:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9019

QUOTE (pomsel @ 31.01.2018, 13:56)
Hier mal die Rahmennummer.

Irgendwie sieht der Lack eigenartig aus. Kenne ich so nicht als Originallack. huh.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter