Headerlogo Forum

Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sitzbezug
domdey
Geschrieben am: 25.02.2010, 21:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Immer mit der Ruhe, keine Hatz . Wir (zumindest ich) üben uns in Geduld . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 25.02.2010, 22:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Da fällt mir doch grade bei Betrachten der Bilder glatt auf, dass bei meiner Schwalbebank der Angstriemen fehlt. ohmy.gif

Vögelchen, mit welchen Nieten hast Du die Zierleisten dran gemacht?

Ich bin mal im Schwalbennest fremdgegangen laugh.gif , da steht ein Bericht über die Engisch-Innerei (ist bestellt). Es soll von Passform und Konsistenz sehr gut sein.

Wir schaun.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 25.02.2010, 23:28
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 25.02.2010, 22:46)
Da fällt mir doch grade bei Betrachten der Bilder glatt auf, dass bei meiner Schwalbebank der Angstriemen fehlt. ohmy.gif

Vögelchen, mit welchen Nieten hast Du die Zierleisten dran gemacht?

Ich bin mal im Schwalbennest fremdgegangen laugh.gif , da steht ein Bericht über die Engisch-Innerei (ist bestellt). Es soll von Passform und Konsistenz sehr gut sein.

Wir schaun.

Ojeh, der Norbert im "Schwalbennest" ! Das grenzt schon fast an Hochverrat ! laugh.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 25.02.2010, 23:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

Norbert die Nieten bekommst du von mir!

Gruß Thomas.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 26.02.2010, 00:33
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 25.02.2010, 23:28)
Das grenzt schon fast an Hochverrat ! laugh.gif

Keine Angst laugh.gif . Da hier keiner Erfahrung mit der Innerei zu haben scheint, musste ich ja. wink.gif Der kurze Bericht war sehr sachlich und objektiv. Wenn ich sie habe und die Bank bezogen ist, haben wirs doch dann hier auch. wink.gif

Thomas, ich danke Dir. thumbsup.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 26.02.2010, 10:22
Zitat

Advanced Member

Ja, gute Idee . thumbsup.gif
Vor allem aber interessiert mich, ob der Schaumkern was taugt, da ich ja für meinen '74er Staribert im Sommer 'ne sitztaugliche Bank brauche . hmm.gif
Über den Bezug bin ich mir mit Concorde schon einig .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
STAR_FAHRER
Geschrieben am: 26.02.2010, 11:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 425

Hi Alex!
Habe einen Schaumstoffkern vom Engisch zu Hause. Leider ist das Bodenblech noch nicht zurück vom Schweißen. Den passenden Bezug habe ich von Thomas. Habe mal Polster mit Bezug vereint und es sah schon mal sehr gut aus. Mache natürlich Bilder im fertigen Zustand. Zum Polster kurz, ich finde es sehr gut gelungen im Bezug auf Form, Größe und Härte. Es ist um einiges besser als das MZA-Polster, was ich auch schon hier hatte und auch gleich wieder zurückgeschickt habe. Der Preis ist nicht billig, aber angemessen. Ihn diesem Sinne!
Gruß, Udo
PME-Mail
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 26.02.2010, 19:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2393

Ich habe keine Ahnung von wo die Niete sind. Es sind Spreizniete, die aber viel zu lang sind und schnell brechen.
Deshalb musste ich überall eine 5er Mutter draufschieben, bevor ich sie undrücken konnte.

--------------------

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 26.02.2010, 20:31
Zitat

Advanced Member

O.K. Nietenthema geklärt. laugh.gif

Ich habe nun dank Meister Engisch so ein Polster kurzfristig da und muss sagen: ich bin begeistert thumbsup.gif (Vom Preis nicht mad.gif wink.gif )
Auf dem Foto sieht man mittig das alte zerbröselte Teil, rechts das unbearbeitete MZA-Teil und links die Engisch-Innerei.
Engisch und MZA sind von der Konsistenz, der Härte garnichtmal weit auseinander. Hätte ich nicht gedacht. Das ist aber rein subjektiv.
Dafür ist die Formgebung bei Meister Engisch um Längen besser. Die nimmt man und steckt sie in den Bezug. Fertig. thumbsup.gif Unten vorn die Schräge, die Aussparung Luftpumpe, hinten der "Huckel...Alles da und Alles dran!
MZA ist ein Block Schaumstoff, auf der Bandsäge grob gesägt. Der kostet allerdings auch nur 10 Eus. Kann ich aber selber und müsste ihn nun noch fein bearbeiten. (Was bei Schaumstoff nicht so einfach ist!!)
Das Engisch-Modell kostet mit Versand fast 40, ist dafür aber sofort einsetzbar!!

Ich bin trotz des Preises erst mal überzeugt. Danke, Steffen, für die unproblematische und schnelle Reaktion thumbsup.gif und werde morgen mal eine Montage mit dem alten Bezug (und der bleibt auch, nur der Angstriemen fehlt) probieren. Dann gibts das nächste Bild. Ich bin aber optimistisch. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.02.2010, 20:39
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Super Norbert. thumbsup.gif Das war ja ne Blitzlieferung von Steffen. smile.gif

Bin schon gespannt auf die Fotos der regenerierten Sitzbank.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 26.02.2010, 21:13
Zitat

Advanced Member

Ich hab's doch gewusst ! Meister Engisch liefert Qualität . thumbsup.gif
Die hat allerdings ihren Preis.... hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 27.02.2010, 18:02
Zitat

Advanced Member

Eigentlich bin ich hier ja falsch, da es sich um eine Schwalbebank handelt. Ist aber egal, die Starbänke sind gleich.

Ich habe nun den alten Bezug mit Anwärmen und trallala mit der Innerei montiert. Das ist nicht wirklich lustig oder einfach. mad.gif Der Bezug bleibt trotz anwärmen sehr spröde und steif. Aber gut, ist drauf, wie er war. Mit kleinen Rissen, hinten teiloffner Naht. Ich wollts ja so. laugh.gif

Der Sitzkern an sich ist wirklich super thumbsup.gif . Ich kann das durch die Montage sagen und probe gesessen hab ich auch. laugh.gif
Einziges Manko in meinen Augen: Er könnte hinten 4mm länger sein. Das Blech steht also hinten ca. 4mm über.
Ich weiss ja nicht, wie der Block gepresst wird, aber wenn man dort die Form noch um die paar mm verlängern könnte, wär das hilfreich.

Alles in Allem ist es eine gelungene Konstruktion. Der hohe Preis scheint mir gerechtfertigt. Mit einem neuen Bezug sollte die Montage absolut keine Probleme darstellen.
Mit einem neuen Bezug und ein bisschen "Schneiden und Raspeln" sollte auch der MZA-Bezug als preiswertere Alternative gehn. Von der Härte nehmen sich Beide nicht viel, ich bevorzuge aber rein persönlich das Engisch-Modell.

Alus und Schildchen noch dran und fertsch. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 28.02.2010, 00:33
Zitat

Advanced Member

Nun hab ich die Bank immer von dieser einen Seite fotografiert. Hier mal die andere mit "Dings and Dots". Ich hab dazu auch paar Zuschriften bekommen: Jungs, zuuu spät. laugh.gif Ist drauf und auch halbewege problemlos. Einzig die "Steifigkeit" des alten Bezugs machte Probleme, was man ja aber mit "Mittelchen" vereinfachen kann. Das wusste ich nicht; ich habs mit Erwärmen probiert.
Dazu kommt: den 50 Jahre alten Faden (und den Knoten hinten) kann man getrost ignorieren. Da geht nichts mehr. laugh.gif

Ich hab die Innerei auch bewusst vorn angesetzt, weil da sitze ich. Hinten hebt mich nicht so an. wink.gif Trotzdem könnten es eben die paar mm hinten länger sein.

Alles in Allem bin ich hochzufrieden: Schnelle, unproblematische Lieferung durch Engisch (er hat mir sogar kostenfrei laugh.gif den fehlenden Angstriemen in Aussicht gestellt thumbsup.gif , muss ich also bissel trommeln laugh.gif ), Passform(man fühlt und sieht den hinten hochgehenden Teil richtig) und Grösse stimmt. Was will man mehr.

Wenn das Ding auf der Schwalbe ist und die 64er auch läuft, mach ich Bilder. Die Bank, so, wie sie jetzt ist, ist authentischer, wie sie nicht besser sein könnte. thumbsup.gif

Fazit, ohne allzuviel Reklame für Meister Engisch machen zu wollen: Für ne alte kurze Bank die 1. Wahl.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 28.02.2010, 18:23
Zitat

Advanced Member

Swenn, sehe ich anders.

Schau Dir mal ein altes Innenteil an. Ich hab mein zerbröseltes nun schon entsorgt. Dieses Innenteil gibt die Form und hat die Form. Natürlich ist der Bezug danach geschnitten!

Einen Bezug, noch dazu einen Alten, Brüchigen, einfach mit Schaumstoff "ausstopfen"..na, das kann ja wohl Jeder. wink.gif

Es wär mal intressant zu hören und zu sehen, wie z.B. KR50Peter seine KR50 Sitze macht. Ich bezweifle, dass er sie einfach "ausstopft".

Es gehört (und ich bin beileibe kein Polsterer) m.E nach Beides zusammen: Der formgenähte Bezug und der Kern in der zugehörigen Form. Und das Engisch-Innenteil ist nun mal am orginalen Kern sehr, sehr nahe dran.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Raging-Ric
Geschrieben am: 08.03.2010, 15:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

So. Habe heute meinen Bezug von Engisch bekommen und in gleich mit dem Blech und den Schaumstoffkern von MZA verarbeitet.

S-U hat vollkommen Recht. Der Schaumstoffkern passt sich einwandfrei dem Bezug an.

Ich stell heute Abend wenn ich home bin mal Bilder rein.

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter