Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration MZ Rt 125/2, bauen wir uns aus Teilekisten eine RT /2
Saxonia
Geschrieben am: 22.04.2010, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



da habe ich gladweg noch eine Frage

Ich habe 2 Paar Felgen

2 Vollnaben und 2 Halbnaben, die Felgenringe sind bei der HN auf Alu und bei der VN aus stahl

Sind die Felgenringe gleich? (bzzgl der Speichenaufnahme)
ich frage das weil ich gern die Stahl in die Halbnabe bauen würde da die Alufelgenringe sehr meschand aussehen...

grüße karl

PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 23.04.2010, 15:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Mein Halbnabenräder haben Stahlfelgen und dann habe ich noch Ersatzräder (Halbnabe) und die sind auch Stahl. Wäre jetzt für mich neu, dass die Halbnabe Alufelgen hat. Gruß Toralf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 26.04.2010, 10:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



ähm.....

also bei meiner waren Alufelgen eingespeicht

das ist aber ne sehr wichtige Aussage, sind die also universell, denn ich habe noch Stahlfelgen, allerdings von meiner /3

joahr, sonst steht immernoch die Frage mit der Tacho Regenerierung im Raume:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...005#entry211582



EDIT: doch noch einwas habe ich,

bei der vorderen Nabe (HN) wo die Bremsbeläge reingreifen ist nicht plan, sondern hat eine Flucht nach Innen.
Ist das Normal

nunja, wetter war das Wochenende ja Bombe..... nur die Düse und der Sand nicht, ich habe den bzw 2 Tanks angefangen zu strahlen und keinen der beiden zuende bekommen mad.gif

da ist ja eine Halterung hinten am Tank, wo greift diese ein?
die ist nämlich bei dem einen angerissen, bei dem anderen zum Teil abgerissen
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 27.04.2010, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Hallo Karl, bei der Tachoregenerierung kann ich dir auch nicht weiterhelfen aber ich hab hier mal ein Bild von der Halterung am Rahmen für den Tank. Bei mir fehlen die Laschen am Tank und dadurch vibriert er ganz schön. Ich würde sie auf jeden Fall in Ordnung bringen weil das Tankvibrieren ganz schön nervt. Wenn ich dran denke mach ich nochmal ein Foto von der vorderen HN . Gruß Toralf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 27.04.2010, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Super, danke

bei mir sind die oberen Laschen abgebrochen, werde ich den Tank mit Wasser füllen und schweißen.


Danke, wie gesagt hat keine Eile ich bin noch am Sandstrahlen :-)
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 02.05.2010, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Hilfe!!! ermm.gif

meine Speichen...

könnten Die von euch die eine Halbnabe haben einmal bitte den Speichendurchmesser, das Speichennippelmaß und den Speichennippldurchmesser am Felgengrund nachmessen?, Bitte.

bei mir sieht das wie folgt aus:

RT2 mit Alufelgen
Speichendurchmesser 3,15
Nippelmaß 4,9
Nippeldurchmesser am grund 6,21

Rt3 mit Sahlfelgen:
Speichendurchmesser 3,5
Nippelmaß 5,6
Nippeldurchmesser am grund 6,3


daraus schließe ich ich kann die Felgen doch nicht einfach tauschen und die Stahlfelge mit Halbnabenrest kombinieren.....

oder gibt es die 5,6Nippel auch für die dünnen Speichen der Halbnabe?
in den Shops habe ich nur die kompletten 3,5er Speichen für HN und VN gefunden, passen die denn so einfach in die Halbnaben-Nabe, wenn vorher nur 3,15 Speichen drin waren?

jetz muss ich mir alle speichen neu holen..... arg.. weep.gif

Andererseits muss es doch Halbnaben mit Alufelgen gegeben haben, oder meinst du (Toralf) bei mir sind 2 RT3 Vorderfelgen drin?


EDIT

habe noch ein letztes /2 Nippel gefunden - Unterschied 0,09.... denke mal das dürfte also passen (Felgen untereinander) wie siehts aber mit der Nabe aus?
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 02.05.2010, 17:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Hallo Karl, hab mal bei meiner HN die Speichen gemessen. Der Speichendurchmesser ist 0,34mm und der Durchmesser der Nippel ist 0,54mm (mit Pulverbeschichtung).Ganz andere Maße als bei dir. _uhm.gif Das andere Maß kann ich dir nicht sagen, weil meine Speichen ja eingebaut sind.Bei meinen Ersatzrädern sind alle möglichen Maße drin,da hat der Vorbesitzer wohl gerade das genommen, was er hatte. biggrin.gif Hab nochmal die vordere Nabe angeschaut ,weiß aber jetzt nicht, was du mit Flucht nach innen meinst?
Also , sie sind nicht konisch nach innen. Ich glaube, das wäre für die Bremswirkung auch nicht so gut. Das einzige, was ich erkennen kann ist,dass vorn in der Nabe eine kleine Wulst ist (innen).Ob es HN mit Alufelgen gab, kann ich dir leider nicht sagen, so tief stecke ich auch nicht in der Materie, aber Irgendjemand hier im Forum weiß es bestimmt. Mal abwarten. Gruß Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 03.05.2010, 23:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Ich glaube wegen der Passgenauigkeit werde ich mir mal SEIN (http://www.mz-rt.de/) Ersatzteillager zu Gemühte führen.

Hoffentlich hat er nichts dagegen wenn ich nur mit nem Messschieber anrücke ph34r.gif

Wegen der Bremse mache ich am WE mal ein Foto.





ähm und wegen dem Warten auf die Anderen die Ahnung haben... Gott sei dank habe ich meine sandgestrahlten Teile phosphatiert sonst würden die in der Zeit bestimmt wieder ordentlich Rost ansetzten... huh.gif

Nix gegen die Inaktiven aber hier scheints ziemlich leer zu sein. weep.gif
PME-Mail
Top
Sparky
Geschrieben am: 04.05.2010, 11:08
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 1423
Mitglied seit: 29.07.2008



Bin ich wohl auch nicht der einzige mit VN auf Stahlfelge blink.gif

Können das Übergangsfelgen von RT/2 auf RT/3 sein? Gabs das überhaupt so? hmm.gif

mfg
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 04.05.2010, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



ne sehr seltsam... meine HN sind Alu und meine VN mit stahlfelgen.


Angeblich (oldtimer Haase) sollte ich bei meinen Speichen die Gewinde messen rolleyes.gif (Haut mich jemand mal bitte), die wären bei den dünnen Speichen, also die 3,1mm Speichen bei 3,5mm und bei der /3 wären es 3,5mm Speichen und das Gewinde ist 4mm

Demnach hätte die /3 4mm Nippel und die /2 3,5mm Nippel
Passen also die Felgen untereinander nicht.....

Hatten beide also Alu und Stahl.....

was für ein Gemurkse, klingt aber irgendwie logisch...

kann das jemand bestätigen?
PME-Mail
Top
Sparky
Geschrieben am: 06.05.2010, 00:14
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 1423
Mitglied seit: 29.07.2008



Kann ich leider net bestätigen, aber find es trotzdem interessant, dass wie gesagt VN auf Stahlfelgen gab/gibt _uhm.gif obwohl es auf meine Erkenntnisse her, eher auf Alu sind/waren hmm.gif

Wer kann mehr darüber sagen?!

@Saxonia: Zeig mal Bilder von deiner RT! Auch wenn se ne allgemeine(sorry langweilige) Restauration bekommt ph34r.gif

mfg
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 26.05.2010, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



EIN TRAUM!!!!!

Mein Motor ist ja beim Regeneriern, falls jemand die Adresse haben möchte, sehr gern.

Über jeden Schritt wird man mit Bildern und zustätzlichen Erklärungen informiert.

user posted image

so da habt Ihr mal nen kurzen Zwichenstand....

Zur Erinnerung: KW bei Allisat in Dippoldiswalde 120€ ebenfalls Spitzenarbeit wenn man weiß wie die KW vorheraussah.

Meine Alufelgen repariere ich gerade relativ aufwendig mit Haftstahl,Filler und Grund.
Es ist eine qual, den Haftstahl nach jedem Auftrag wieder plan mit der Umgebung zu schleifen, was tut man nicht alles ;-)


Wenn jemand zu dem Herrn da oben Kontakte pflegt dann möge er Ihn bitten schönes Wetter zum grundieren vorbeischicken möge.

Dafür habe ich viele Blechteile schon Gesandstrahlt, und Phosphatiert (so kann man sie unlackiert sehr gut lagern)

als Grundierung nutze ich für die Stahlbauteile 2k-Grundierung aus dem Fachhandel 19€/400ml aktivierungsSpraydose

als Grundierung für die Aluteile normale Grundierung aus dem Baumarkt


Bzzgl der Speichen bin ich mir noch ziemlich unsicher, nehme ich die alten, gesandstrahlt,phosphatiert,lackiert mit neuen Schwarzchromnippeln oder nehme ich komplette schwarzchromSpeichen.....


joahr, mal wieder eine kleine Wortmeldung zum Hergang der Dinge

mit Bildern bin ich deshalb so knausrig, da bis jetz alles nur gesandstrahlt und phosphatiert ist und nicht wirklich ein Fortschritt erkennbar ist :-)
ich kann immer nur am Wochenende ein bisschen was machen, zwecks UNI....

Grüße Karl


EDIT: achja, meine beiden Tanks sind beim schweißen....
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 26.05.2010, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



blink.gif Sag mal, meinst du das jetzt ernst, eine Alufelge mit Epoxi-Kitt zu reparieren? _uhm.gif Dann kannst du ja gleich Draht rumwickeln!

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 26.05.2010, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



na mit dem Alufelgen Gelumpe wegen Gewicht dürfte das mit dem ganz normalen Haftstahl doch nicht gehen, oder?

ähm, soll ichs drauf schweißen und wieder runterschleifen, oder wie sonst?

meinst du bzzgl des nachherigen unrund laufen?


EDIT: wenn du mir sicher sagen kannst das das nicht geht muss ich eben Aluminiumhartlöten.... nuja...

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1329

is ja keine sinnlose Arbeit gewesen hab ja wieder was drauf gelernt....
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 30.05.2010, 10:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Ok, schade ich dachte da kommt noch ne Antwort, zumindest ich würde solche Aussagen von mir begründen, da sonst der Eindruck entsteht man wollte bloß was unfundiertes dazu beitragen, danke... ph34r.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter