Headerlogo Forum


Seiten: (44) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BRANDENBURG - die Räder aus Crinitz N/L, Alle Informationen hier herein
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 15.08.2011, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (moosmutzel @ 15.08.2011, 21:59)
Und da sehe ich doch einen neuen Punkt namens Radsport. _uhm.gif Ist mir noch nicht aufgefallen. wie lange gibt's den schon? Ich glaube ja den Friedensfahrtartikel bei Wikipedia kann man nicht toppen, oder willst du es versuchen, Johannes?

Heimlich am Ober-Admin vorbeigeschleust laugh.gif

Nein, den Friedensfahrt-Artikel wollte ich nicht neu erfinden, eher eine (ganz) kurze Erklärung, was das war/ist und dann der Verweis auf wikipedia, aber selbst dafür fehlt mir die Zeit. Was man mit der Radsport-Kategorie noch anfangen kann, weiß ich noch nicht; eventuell auf Regelwerke und Nachwuchsförderung eingehen und andere Nischen behandeln.

Da fällt mir ein, dass man früher* immer mal gelesen hat, dass Rennfahrer in den 50er und 60er Jahren auf eigener Achse zu den Rennen gekommen sind und deshalb auch noch mit voller Straßenausstattung fuhren oder sogar fahren mussten(?).
Kann das jemand bestätigen/belegen?

* also vor 3-4 Jahren laugh.gif
PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 16.08.2011, 08:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



nukular hat mit dem Rahmen recht. Sieht aber aus, wie dazwischen geschweißt. Aber war da nicht mal ein Motor dran verbaut. Eigenbau??


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 16.08.2011, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Hab nix dagegen, die Fahrradwiki ohne DAS radsportliche Großereignis des Ostblocks ist ja nur die halbe Wahrheit.

Was haltet ihr in Übrigen davon, wenn wir auch Favorit und andere Marken aufnehmen?


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 16.08.2011, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (moosmutzel @ 16.08.2011, 11:27)
Was haltet ihr in Übrigen davon, wenn wir auch Favorit und andere Marken aufnehmen?

Favorit ist doch aber schon entsprechend vertreten (im Zsh. mit den Kettenschaltungen). Welche anderen Marken meinst du denn?
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 16.08.2011, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (domspatz @ 16.08.2011, 09:08)
nukular hat mit dem Rahmen recht. Sieht aber aus, wie dazwischen geschweißt. Aber war da nicht mal ein Motor dran verbaut. Eigenbau??

Würde auch meinen, dass das nachträglich gemacht wurde. Aber dafür siehts dann wieder recht "professionell" aus. Hab aber auch noch nie alte DDR-Rahmen gesehen, wo so etwas nachträglich gemacht wurde. War wohl nicht so üblich. Naja, wer weiß.... hmm.gif
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 16.08.2011, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich meine Favorit als Fahrradhersteller, dort gab es interessante Rennräder und evtl. andere Räder, weiß nicht. Außerdem halt alle Marken aus dem Ostblock, vielleicht nicht in allen Details aber einen Überblick über die Produktpallete geben. Ich kenne mich da auch nicht aus, welche Marken gab es denn noch so in Polen, CZ, Ungarn, Rumänien, Bulgarien...? Vllt. könnte man erstmal Infos in einem extra Thread sammeln.


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 16.08.2011, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Ich denke, das würde komplett ausufern und eher in ein Ostblock-Fahrradwiki passen.
Könnte man vielleicht dann machen, wenn der Rest vom Wiki "vollständig" ist, aber momentan gibt's dort noch zuviele unbehandelte Stellen und notwendige Schönheitskorrekturen, die m.E. Vorrang haben sollten, bevor man das nächste Feld öffnet.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 16.08.2011, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ja, stimmt schon. Aber fänd es schon interessant einen Artikel über Favorit Rennräder um den Vergleich zu Diamant zu haben. Vllt. irgendwann mal.


--------------------
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 17.08.2011, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Bei den Brandenburg-Alu-SKS gibt es einen kleinen Unterschied. Inwiefern diese Baujahr/Rahmennummern abhängig sind, kann ich nicht sagen, da ich nur ein Brandenburg-Fahrrad besitze und dieses ohne SKS zu mir kam.
Diese beiden SKS (siehe Bild) sind vom Teilemarkt.

Man beachte den blauen Hintergrund unter dem Schriftzug ......

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 17.08.2011, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



... und die jeweilige Rückseite dazu!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Jeeves
Geschrieben am: 17.08.2011, 11:54
Zitat


Unregistered









Interessant!
Man könnte aber fast denken, daß die Ursache dieser Unterschiede eher beim Zulieferer der Aluschildchen zu suchen ist - vorhandene Farbmischung, zugeliefertes eloxiertes Alublech (Rückseite!) etc.
Top
domspatz
Geschrieben am: 17.08.2011, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Ich glaube auch. das die Farbgebung vom Zulieferer abhängig war. Aber ich habe bis jetzt hier auf allen Bildern nur die dunklere Variante gesehen. An meinem Rad ist sie auch dunkelblau.


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 25.08.2011, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Nachtrag zu Seite 10:
Die an meinem Brandenburg verbaute Vorderradtrommelbremsnabe hat Ähnlichkeit mit der SR1- Vorderradbremsnabe.
Bild bei den "Mopedfritzen" wink.gif

Zum blaßblauen Steuerkopfschild:
.. wenn es Zulieferer-abhängig sein soll obwohl noch kein zweites aufgetaucht ist????? Das widerspricht sich nach meinem Verständnis.



--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
domspatz
Geschrieben am: 25.08.2011, 10:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Na ja, deshalb hab ich ja auch " Aber, ich hab sie immer nur in dunkel gesehen." geschrieben. Vieleicht taucht ja die helle Variante noch mal irgendwo auf.


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 25.08.2011, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Dia dunkle Variante ist immer auf der Rückseite Blau? Muss ich mal guggen gehen...


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (44) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter