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> Wer hat den letzten Spatz ?
Mopedfuchs
Geschrieben am: 23.10.2006, 23:35
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Ihr könnt hier:

https://www.ddrmoped.de/typ/simson/spatz/wissenswertes

gerne Überarbeitungen oder Ergänzungen vornehmen. (rechts auf [ Bearbeiten ] klicken)

smile.gif


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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hottekob
Geschrieben am: 24.10.2006, 12:12
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Califan:
hast du mal über einen Kompromiss nachgedacht? Nur den vorderen Kotflügel neu zu lackieren. Bei genauerem Hinsehen hat er doch einige Roststellen. Die Lackiererei könnte sich auch gut an den übrigen Lachflächen orientieren. Ein neu lackierter Kotflügel macht schon viel aus. ohmy.gif
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Callifan
Geschrieben am: 24.10.2006, 18:10
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naja Klar, aber wenn dann müßte der Kotflügel und der Tank und die Seitenbleche lackiert werden.
allerdings müßten dann die lindgrünen teile wohl alle lackiert werden, damit der unterschied nicht mehr auffällt, dann währ noch das kleine stück des lampenkastens und das rücklicht drann.
allerdings war die ddr lackierung auch nicjt die beste und ich habe eine doofe stelle, wo ein einschluss von dreck ist. haben die wohl im simsonwerk vollbracht. nur dieses teil müßte dann auch in rot, naja und ich hab angst, das man das nacher so doll sieht, die nachlackierten teile.
naja deswegen zweifel ich noch.

mfg Toni
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Ostbiker
Geschrieben am: 24.10.2006, 18:26
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Also Männers, mein 65er Spatz in Eichstätt(Bay) hat die Fg.Nr.:2054799 (laut Polrad 07/65) und dann hab ich in Groß-Särchen (Sach) noch nen frühen 66er stehen,dessen Fg.Nr: ich noch nachschauen muss. Es sind beides K-Modelle mit dem Soemtron Motor


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MfG. Christian M.

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Concorde
Geschrieben am: 24.10.2006, 18:57
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Hallo,

hier meine Spätze!

1. SR 4-1 K 1965 2035XXX Sächsische Schweiz
2. SR 4-1 K 1965 2057XXX Sächsische Schweiz
3. SR 4-1 SK 1968 2136XXX Sächsische Schweiz

4. SR 4-1 ? 1964 2001913 Sächsische Schweiz
da habe ich nur das Typenschild gerettet den Rest gibt
es nicht mehr. cry.gif

Dann noch was aus dem Internet wo ich die Daten von orginalen Typenschildern genommen habe:
SR4-1 ? 1965 2037030 rot
SR4-1 K 1965 2039430 rot
SR4-1 K 1966 2081399 rot
SR4-1 P 1966 2084280 maron
SR4-1 ? 1977 2092809 rot

MfG Concorde.

Von denen habe ich je ein Bild vom Typenschild.
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NorbertE
Geschrieben am: 24.10.2006, 22:40
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Jetzt hat er doch innerhalb von wenigen Minuten die letzten 3 Zahlen ge-xt und aus der Oberlausitz auf die Schnelle die Sächsische Schweiz gemacht. biggrin.gif

Wir haben:

SR 4-1 ? 1964 2001913
SR 4-1 K 1965 2035XXX
SR 4-1 P 1965 2043596
SR 4-1 K 1965 2057XXX
SR 4-1 ? 1965 2037030 rot I-Net
SR 4-1 K 1965 2039430 rot I-Net
SR 4-1 K 1966 2081399 rot I-Net
SR 4-1 P 1966 2084280 maron I-Net
SR 4-1SK 1968 2136XXX
SR 4-1SK 1970 2157602 M52KH
SR4-1 ? 1977 2092809 rot I-Net

Das ist doch schon mal was. Den 77 lassen wir mal weg, denn das ist ein E-Rahmen.

Nehm ich mir den Letzten 1970 und den Ersten 64 aus der Liste, komme ich auf 155.689 Stk. Gehe ich davon aus, dass in Serie ab 2.000.010 ging (die ersten 10 waren Protos) komme ich auf 157.592 Stk. Gehe ich davon aus, dass der 70er von Calli nicht der Letzte ist, der am Band hing, sollten es noch ein paar mehr sein.
Kann man so mitgehn, oder?

Grüsse Norbert


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Callifan
Geschrieben am: 25.10.2006, 17:26
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Joa. da kann man super mitgehen, trotzdem hätte ich die Liste etwas ausführlicher, damit man immer nachvollziehen kann, wem noch ein spatz gehört, der auch noch läuft, weil die werden ja immer seltener, bin im umkreis von 50km hier soweit ich weiß der einzigste :-)

naja gut also sind die rahmennummern fortlaufend und wir kommen langsam auf die wahren stückzahlen :-)

mfg Toni
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NorbertE
Geschrieben am: 25.10.2006, 20:35
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Ich hab einen vergessen:

Den von Christian Ostbiker.

SR 4-1 ? 1964 2001913
SR 4-1 K 1965 2035XXX
SR 4-1 ? 1965 2037030 rot I-Net
SR 4-1 K 1965 2039430 rot I-Net
SR 4-1 P 1965 2043596
SR 4-1 ? 1965 2054799
SR 4-1 K 1965 2057XXX
SR 4-1 K 1966 2081399 rot I-Net
SR 4-1 P 1966 2084280 maron I-Net
SR 4-1SK 1968 2136XXX
SR 4-1SK 1970 2157602 M52KH
SR4-1 ? 1977 2092809 rot I-Net

Die Nummern sind nun auch aufsteigend sortiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der ominöse 77er auch ein 67er sein kann/müsste. Allein schon der Rahmennummer nach.
Wie schnell vekuckt man sich auf einem vergammeltem Typenschild.

Christian Ostbikers ist lt.07/65 auf der Schwungmasse ein "Später". Ich tippe auf 08 oder 09/65. Also ist Concords 65 ein ganz ein Später.
Den überschlägigen Berechnungen (mehr kann man nicht tun wegen der ge-xten Nummern und zuwenig Nummern) hat man ca. 28.000/Jahr gebaut. Gesamt ca. 155-160.000, was sich mit allen Publikationen deckt.

Grüsse Norbert


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hottekob
Geschrieben am: 25.10.2006, 21:14
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Und noch einen (von meinem Vater)
Gekauft am 09.11.1967,
Fahrgestell-Nr. 2.118.146
Motor-Nr. 1.618.299 M 52
Baujahr 1967
Farbe maron
SR 4-1 K
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NorbertE
Geschrieben am: 25.10.2006, 22:17
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Hotte, Du schmeisst wieder alles durcheinander biggrin.gif

Ich will an Deinen Angaben ja nicht zweifeln, Du wirst es, wie ich Dich kenne, belegen können, aber das führt obige Auflistung eigentlich ad absurdum.

Ich bau Dir Deine Nummer gerne ein und mach mal probeweise aus dem 77er einen 67er.

SR 4-1 ? 1964 2001913 Concorde
SR 4-1 K 1965 2035XXX Concorde
SR 4-1 ? 1965 2037030 rot I-Net
SR 4-1 K 1965 2039430 rot I-Net
SR 4-1 P 1965 2043596 NorbertE
SR 4-1 K 1965 2054799 Ostbiker
SR 4-1 K 1965 2057XXX Concorde
SR 4-1 K 1966 2081399 rot I-Net
SR 4-1 P 1966 2084280 maron I-Net
SR 4-1 ? 1977(67) 2092809 rot I-Net
SR 4-1 ? 1967 2118146 M52 KH maron Hottekob
SR 4-1SK 1968 2136XXX Concorde
SR 4-1SK 1970 2157602 M52KH callifan

Edit: Hotte, Nee, stimmt schon. War halt`n langer Tag mit vielen Zahlen rolleyes.gif


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Callifan
Geschrieben am: 25.10.2006, 22:18
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Hallo, also so bis jetzt, hab den 77ger mal schon einsortiert.

SR 4-1 ? 1964 2001913
SR 4-1 K 1965 2035XXX
SR 4-1 ? 1965 2037030 rot I-Net
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SR 4-1 P 1965 2043596
SR 4-1 ? 1965 2054799
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SR 4-1SK 1967 2118146 M52KH maron
SR 4-1SK 1968 2136XXX
SR 4-1SK 1970 2157602 M52KH Callifan

naja, währe nicht schlecht, wenn wir noch die Namen dazu hätten, ich weiß zum besispiel nicht, welcher von ostbiker oder von Norbert ist :-)
Bis jetzt habe ich noch den letzten, und wer ist der mit dem ersten ?
und in welchem Jahr wurde der erste gebaut ?
ich hätte bei mir auf dem Dachboden noch nen Rahmen liegen, aber ich finde das Zählt nicht, weil der nicht mehr im Betrieb ist und nurnoch als Organ genutzt wird :-)

mfg
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NorbertE
Geschrieben am: 25.10.2006, 22:25
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Ooch, Calli, die leute mit den zugehörigen Nummern stecken alle hier in dem Fred. Such mal selber bitte, ich geh zu Mutti biggrin.gif

Grüsse Norbert


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Concorde
Geschrieben am: 25.10.2006, 22:56
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Hallo,

Norbert ich weiß ja wie das mit dem Ablesen geht! wink.gif
Aber das ist wirklich ein 1977 auf dem Bild!
Ich kann das leider nicht hochladen weil es mit der bmp Datei irgendwie nicht geht.

MfG Concorde.

PS ich habe es Dir ins Postfach gelegt!
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NorbertE
Geschrieben am: 26.10.2006, 07:27
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Tatsache! 1977 hmm.gif

Ich kanns mir nur so vorstellen, dass man aus der laufenden Produktion Rahmen als Ersatzteile entnommen hat. Der hat dann wohl 10 Jahre irgendwo geschlummert.

Oder der Simsonmann, der für die Typenschilder zuständig war, hat sich einen Jux gemacht, gepennt oder war betrunken. biggrin.gif

Oder die hatten bei dem Rahmen die Schlagzahl "6" versiebt. biggrin.gif

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Callifan
Geschrieben am: 26.10.2006, 17:24
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ja und wenn schon.
der Rahmen stammt defintiv nicht aus einer laufenden Serie, das wird ein austauschrahmen sein, wo einfach die rahmennummer des alten rahmens und das aktuelle Baujahr eingeschlagen.
Oder halt Produktionsfehler.

mfg Toni
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