Sperber Baujahr 1970, Besonderheiten
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191

|
Hm .... an meinem Spatz 1970 ist / war Original der Slusia Spiegel dran. Soll das daran liegen das es ein NECKERMANN war Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Danke erst mal für die Info . Was das Jahr der Produktionseinstellung des Sperber betrifft, scheiden sich wohl auch die Geister . Offiziell heisst es ja: Januar 1972 . Aber in einem KFT-Bericht der Ausgabe 9/71 heisst es, dass das Kleinkraftrad Sperber schon aus der Produktion genommen wurde, um dem SR 4-4 den Weg zu ebnen . Fakt ist, dass Anfang der Siebziger Jahre bald keine Sau mehr 'nen schnellen Sperber wollte, weil die auf 60 km/h begrenzten Zweiräder in der Unterhaltung günstiger waren . Und wer echte Motorräder wollte, dem wurde empfohlen, auf MZ um zu steigen .Heute lecken sich viele die Finger nach so 'nem schönen Raubvogel .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
leipzigerhabicht |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4621

|
@Jörg
QUOTE | (pfefferjoe @ 03.05.2010, 10:36) Habe mal ein Foto vom Sitzbezug meines 74er Habicht geschossen.
Das ist die letzte Ausführung des Sitzbezuges mit aufgedrucktem Simson Schriftzug.
Es gibt aber noch zwei weitere ältere Ausführungen.
Werde bei Gelegenheit mal Fotos davon einstellen. |
Der Fred ist schon zwar bereits älter, aber da du von 2 älteren Versionen der Sitzbank geschrieben hast und ich eine kürzlich erworben habe, interessiert es mich doch noch...  Wäre nett, wenn du noch Fotos der beiden anderen Ausführungen zeigen könntest. 1) Die erhöhte Variante des "simson"-Schriftzuges und 2) ? Meine Sitzbank sieht so aus (siehe Bild): Welche Variante wäre das und von wann? Der Schriftzug ist irgendwie scheinbar größer als andere (auch als der in diesem Fred eine Seite zurück).
Angefügtes Bild

--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (leipzigerhabicht @ 13.10.2011, 01:34) | @Jörg
QUOTE | (pfefferjoe @ 03.05.2010, 10:36) Habe mal ein Foto vom Sitzbezug meines 74er Habicht geschossen.
Das ist die letzte Ausführung des Sitzbezuges mit aufgedrucktem Simson Schriftzug.
Es gibt aber noch zwei weitere ältere Ausführungen.
Werde bei Gelegenheit mal Fotos davon einstellen. |
Der Fred ist schon zwar bereits älter, aber da du von 2 älteren Versionen der Sitzbank geschrieben hast und ich eine kürzlich erworben habe, interessiert es mich doch noch...  Wäre nett, wenn du noch Fotos der beiden anderen Ausführungen zeigen könntest. 1) Die erhöhte Variante des "simson"-Schriftzuges und 2) ? Meine Sitzbank sieht so aus (siehe Bild): Welche Variante wäre das und von wann? Der Schriftzug ist irgendwie scheinbar größer als andere (auch als der in diesem Fred eine Seite zurück). |
Hallo, wenn man es genau nimmt, gab es beim Sperber 4 verschiedene Ausführungen der Sitzbank! 1. Von 1966 - Ende 1968: Lange Sitzbank mit rotem Sitzbankbezug mit Seitennähten, Goldkeder und Simson Schildchen hinten. Verbaut von 1966 - Ende 1968 Beispiel klicke HIER2. Oktober 1968 - Anfang 1969 (Zwischenlösung) Änderung des Sitzbankbezuges beim Sperber. Wegfall der Seitennähte aber der Bezug noch in rotem Kunstleder. Beispiel siehe HIER Bei der KR51/1 S wurde 1968 ebenfalls diese Ausführung des Bezuges, aber schon in der Farbe schwarz mit Simson Schildchen am Heck verbaut. 3. 1969 - ca. 1974/75 genau kann ich das nicht eingrenzen. Schwarzer Sitzbankzezug neue Ausführung ohne Seitennähte mit eingeschweißtem Simson Schriftzug an der Heckpartie. Beispiel siehe HIERDieser Bezug wurde auch bei der KR51/1 S und später bei der KR51/1K verbaut.4. 1974/75 - ca. 1976 (Wurde auch für den Sperber als Ersatz geliefert!) Schwarzer Sitzbankbezug neue Ausführung ohne Seitennähte mit aufgedrucktem Simson Schriftzug an der Heckpartie. Beispiel siehe hier im Thread. Wurde dann auch anolog bei der KR51/1 S und KR51/1 K verbaut. 5. Ab ca. 1976 Wieder eine kleine Änderung. Schwarzer Sitzbankbezug neue Ausführung ohne Seitenähte mit aufgedrucktem IFA Simson Schriftzug und links noch das IFA Logo. Hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|