Headerlogo Forum

Seiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Star, die zweite!
Sachswolf
Geschrieben am: 20.05.2010, 21:26
Zitat

Unregistered

Ok, also wird es nun eine Bastelkiste. hmm.gif

Sax
Sperberhaftes
Geschrieben am: 20.05.2010, 21:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2376

Also gehen tut das mit der Bremsstange beim Star.
Hat ein Bekannter von mir auch bei seinem Star gemacht.
Sieht dann halt aus wie bei ner S51.

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 20.05.2010, 21:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Ja, da an dem Fahrzeug sowieso weniges noch original Anno 1970 ist, werde ich es so gestalten, dass man damit den Rest des Jahres fahren kann, ohne irgendwelche Probleme, danach wird der gute sandgestrahlt, denn in jeder Ritze am gesamten Fahrzeug hängt Ölkohle.. Sogar dort, wo garkein Öl hin kommen sollte...

Kommt Zeit, kommt Rat!

@ Sperber, hat er eine Stange genommen (vom S51) und gleich so eingebaut, oder das Gewinde weitergeschnitten?
PME-Mail
Sperberhaftes
Geschrieben am: 20.05.2010, 21:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2376

Da bin ich mir gar nicht so sicher. hmm.gif
Aber ich glaube es war auf jeden Fall eine ehemalige S51 Stange.
Dann hat er sie glaube ich, hinten in den Bremshebel am Narbendeckel ganz normal eingehangen und vorne in das Loch an dem kleinen Bremshebel, wo normalerweise der Bowdenzug eingehangen wird auch ganz normal mit dem Haken der an der Stange ist eingehangen.
Und das hat glaube ich, gleich alles so gepasst.
Kann aber auch sein, dass er die Stange vorn noch gekürtzt hat und wieder ein Haken gebogen hat, b.z.w. hinten mehr Gewinde geschnitten hat.

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 20.05.2010, 21:54
Zitat

Advanced Member

Ich werde morgen mal aus meiner S51 die Stange ausbauen und mal Maß nehmen... mal sehen! Dann weis ich auch was ich bestellen muss.

Folgendes setze ich auchnoch in den Teilemarkt:

Ich brauche:

Kette, Reifen, Schlauch (Reifen u. Schlauch jeweils 2mal) > Kaufe ich sicherlich neu!
Luftführung, Mitnehmermutter (hinten),Stoßdämpfer vorn und hinten (Zustand egal, wenn die nurnoch etwas federn reicht das auch! ), Tank im Orig-Lack mit Patina und innen ohne Rost, Sitzbankschloss

Vielleicht auch : Lenkerblech in Orig-Lack, Patina mit Parklicht
Schutzbleche vorn und hinten in Maron-Rot mit Patina
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.05.2010, 22:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Star73 @ 20.05.2010, 17:03)
QUOTE (schollega @ 20.05.2010, 11:13)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 20.05.2010, 07:49)
Zwei Besonderheiten am 70er Star sind auch noch der Tacho mit schwarzem Ziffernblatt. (Gabs nur 70 an Spatz und Star)

Und bei frühen Modellen des 70er Stars war original noch ne graue Sitzbank verbaut.  wink.gif 
Mein Kumpel Jan hat auf seinem 70er nämlich so eine drauf.
(Fahrgestellnummer 3.178.036)
Bei meinem 70er Star war jedoch schon ne schwarze verbaut.
(Fahrgestellnummer 3.203.543)  smile.gif
...

Das kann ich mir beides nicht vorstellen! Bitte belegen!
Grüße von Gunnar.

Gunnar, das mit dem Tacho stimmt schon so. wink.gif

Aber die graue (einfarbige; und eigentlich auch "perlfarben" heißende) Sitzbank wurde noch mindestens bis 74 verbaut, obwohl auch mein 73er original und ursprünglich eigentlich eine kurze schwarze drauf hatte. Es gab zum Schluss beide Varianten.

Und das große Umstellungsjahr, was Sax hier ansprach (mit beige und schwarz und so...) war nicht 1970, sondern 73!

Bei 73 kann man es sich aussuchen. Tankkeder weiß, Rücklichtgehäuse tundragrau, Bowdenzüge hell; oder Tankkeder schwarz, Rücklichtgehäuse schwarz und Züge schwarz. Sitzbank grau oder schwarz (ist egal), und Lampenring allerdings definitiv hell. thumbsup.gif

mfG Christoph

PS: Beim Auspuff sag ich jetzt einfach mal rotzfrech: Spitztüte!! biggrin.gif

EDIT: So könnte ein 73er z.B. aussehen (denkt euch nur die Abziehbilder noch dran wink.gif ):
Nochmal Edit: Gings hier nicht um nen 70er? biggrin.gif

Hey Christoph,

das ist ja sehr interessant, was du zu den Sitzbänken schreibst. blink.gif

Ich hatte bisher immer angenommen, dass man die grauen Sitzbänke beim Star nur bis Mitte 70 verbaut hatte. hmm.gif Auf meinem 70er Star war original definitiv ne schwarze drauf als ich ihn bekommen habe. bei mir ist auch noch das Simson Schildchen hinten dran gewesen. Bei einem Sitzbankbezugwechsel oder Regeneration der Sitzbank hätte man das überlicherweise gleich entfernt.

Dass die jetzt aber bis 73 parallel zu den schwarzen verbauten wurden ist mir neu. Ich kann dazu nämlich auch nix in meinen Unterlagen finden. _uhm.gif Hast du vielleicht irgendwas schriftliches drüber was deine Aussage belegen kann?

Des weiteren frage ich mich auch, hat man bei der Schwalbe dann auch bis 73 graue und schwarze Sitzbänke verbaut? Ich kann mich nämlich nicht erinnern jemals ne Schwalbe von 70 - 73 mit einer originalen grauen Sitzbank gesehen zu haben. hmm.gif

Was den Auspuff (Spitztüte) betrifft, steht in meinen Unterlagen, das die Änderung des Auspuffes im Juli 1972 bekannt gegeben wurde. Ab 73 sollte dann "eigentlich" nur noch der neue Auspuff mit der geänderten Gesamtlänge von 890 mm auf 880 mm und mit dem veränderten Endstück (stumpfer Abschluß) verbaut worden sein. Außdedem wurde der Dämpfungseinsatz noch geändert. (es entfielen ein vorderes und ein hinteres Dämpfungsrohr)

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.05.2010, 01:00
Zitat

Advanced Member

Genau das liebe ich an dem Forum. Man lernt immer wieder etwas dazu was die Originalität unserer Fahrzeuge betrfft. thumbsup.gif

Also war die komplette Umstellung auf nur schwarze Sitzbezüge beim Star wohl wirklich erst 73 so wie es Christoph geschrieben hatte und vorher gab es sie Parallel. Bei meinem 70er Star bleibt also die schwarze Bank drauf, weil die ja auch so drauf war, als ich ihn damals bekommen habe. Vor allem auch deshalb, weil ich jetzt sogar nen neuen originalen schwarzen Bezug drauf habe. wink.gif

Dass dir die Besonderheit des schwarzen Tachos 1970 nicht bekannt war, macht ja nix. Jetzt weißt du es ja. Sag ja, hier im Forum lernt man immer wieder was dazu. So soll es auch sein. smile.gif

Dass der neue Auspuff mit stumpfem Enstück ab 73 verbaut wurde ist denke ich klar, aber mich würde noch interessieren ob auf der Schwalbe auch bis 73 noch graue Sitzbänke verbaut wurden? _uhm.gif Hab nämlich noch nie eine Schwalbe dieser Baujahre mit grauer Sitzbank gesehen. hmm.gif

Hier mal ein aktuelles Fotos von meinem vor 10 Jahren restauriertem 70er Star. smile.gif

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 21.05.2010, 05:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Eure Stare sind geil!! _clap_1.gif thumbsup.gif

Gunnar, was meinst du: 2011 - Jahr des Stares? thumbsup.gif

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Raging-Ric
Geschrieben am: 21.05.2010, 09:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

Die schwarze Sitzbank gab es erst ab Ende 74.

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.05.2010, 09:56
Zitat

Advanced Member

QUOTE (schollega @ 21.05.2010, 10:37)
QUOTE (Star73 @ 21.05.2010, 06:29)

Gunnar, was meinst du: 2011 - Jahr des Stares?  thumbsup.gif

Na logn! tongue.gif

Da bin ich auch dabei. smile.gif thumbsup.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 21.05.2010, 11:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Da würde ich auch mitmachen !

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Simsondriver91
Geschrieben am: 21.05.2010, 16:52
Zitat

Advanced Member

Ich sicherlich auch, wenn er denn dann schon fährt laugh.gif

Heute hab ich den Tank ausgeleert, mehrfach mit Diesel gespült und jetzt mit Essig aufgefüllt. Lasse ihn mal paar Wochen stehen, wennicht, muss ich mir halt einen neuen holen!
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 22.05.2010, 19:31
Zitat

Advanced Member

So hab eben den Tank ausgespült, ist fast rostfrei, steht grad neben mir zum trocknen! Bild gibts dann wenn er trocken ist smile.gif
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 22.05.2010, 21:19
Zitat

Advanced Member

So Tank montiert, trocknet noch aus, natürliche ohne Tankdeckel wink.gif

Luftfilter ist inzwischen demontiert, wie erwartet kippelt er nun auf dem Ständer.
Er wird sicherlich bald einen Freund bekommen smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 24.05.2010, 18:36
Zitat

Advanced Member

Uuund es gibt wieder was neues..

an einen 70er gehört auch der richtige Pott ran!

Also... laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » GesperrtNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter