Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 8 9 [10] 11  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> auf den STAR gekommen, der Doc hat jetzt auch einen
Jackalized
Geschrieben am: 16.05.2011, 18:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 4354
Mitglied seit: 08.04.2011



SimsonSammler1234: da muss ich dir widersprechen. Ich habe an meinem 67er Star auch (ich vermute jedenfalls) den originalen Auspuff dranne.
Dieser besitzt im Gegenkonus ebenfalls keine Löcher.

Wenn man sich die alte Zeichnung vom Auspuffaufbau anguckt, sieht man darauf auch dass die Löcher im Gegenkonus mit einem *) für die Benutzung beim Sperber markiert sind.


Ich würde auch gerne wissen welche Auswirkungen die Löcher im Gegenkonus auf die Leistung haben... leider habe ich keinen Auspuff mit gelöchertem Gegenkonus um einen direkten Vergleich anstellen zu können.


mfg Miko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
-Miko
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 16.05.2011, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Genau das Bild hab ich ihm grad geschickt, weil mir die Rechte nicht klar waren.
Mit fremden Bildern ist das immer so eine Sache...
Oh Mann!


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 16.05.2011, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Also mein Puff ist dank Feuer (ja Schmied, Feuer ist der Freund des Menschen) und Aceton blitzeblank .... da ist nicht eine Bohrung im Konus drin .....
hab noch einen anderen Puff von der Schwalbe auch alte Ausführung ohne Naht, da sind 8 Löcher drin. Kann mir da keinen Reim draus machen

Matze

ps. danke nochmal fürs Bild


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 16.05.2011, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Das Thema ist interessant , in dem Auspuff meines Stares Baujahr 74 sind diese Löcher drin .

Ist allerdings einer mit dem Flachen Endstück .

Gruss vom grübelnden
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Jackalized
Geschrieben am: 16.05.2011, 20:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 4354
Mitglied seit: 08.04.2011



Doc Holliday:

Kannst du vielleicht bei Gelegenheit beide Auspuffe an ein und demselben Moped ausprobieren? Und evtl. berichten ob sich irgendwas im Bezug aus Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ändert?

Irgendeinen Grund wird es nämlich haben dass sie die 8 Löcher, zuerst für den Sperber, dann anscheinend für alle anderen Simmis eingeführt haben.
Die werden sich doch garantiert irgendwie auf die Resonanz und den Gasausstoß auswirken hmm.gif

Wie auch bei dir, habe ich ebenfalls das Gefühl "das hinten nicht allzuviel rauskommt."
Mir fehlen allerdings auch die Vergleichsmöglichkeiten.



-Miko


--------------------
-Miko
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 16.05.2011, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ab März '68 gab es einheitliche Schalldämpfer für SR 4- (Ausnahme SR 4-1) und KR 51/1 . Die hatten allesamt 8 Bohrungen im Gegenkonus zur Beeinflussung des Abgasstromes und -gegendrucks . cool.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.05.2011, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 16.05.2011, 23:19)
Ab März '68 gab es einheitliche Schalldämpfer für SR 4- (Ausnahme SR 4-1) und KR 51/1 . Die hatten allesamt 8 Bohrungen im Gegenkonus zur Beeinflussung des Abgasstromes und -gegendrucks . cool.gif

Da Alex schon vorgeprescht ist, lege ich mal die Info aus meinen Unterlagen mit dazu. wink.gif

Quelle: Simson Inforamtion Januar 1968

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Jackalized
Geschrieben am: 16.05.2011, 23:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 4354
Mitglied seit: 08.04.2011



Auf jeden Fall super zu wissen _clap_1.gif
Da wird ja gesondert auf die Einstecklänge eingegangen. War diese vor 68 ebenfalls 2,5cm?

Jetzt würde mich nur noch der Leistungsvergleich zwischen pre 68er Mittelstück und post68 Mittelstück interessieren.


--------------------
-Miko
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 16.05.2011, 23:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wie Leistungsvergleich ?
Die Leistungsdaten z.B, von KR 51 zu KR 51/1 änderten sich nicht speziell nur durch den Auspuff, sondern durch veränderte Steuerzeiten (Kanalanordnung und -grösse im Zylinder), andere Vergaserbedüsung, längere Ansaugkanäle (neuer Zwischenflansch) und geänderte Ansaugsysteme . Speziell bei der KR 51/1 stieg die Leistung durch das vergrösserte Ansaugsystem um 0,2 PS von 3,4 PS bei 6500 U/min auf 3,6 PS bei schon 5750 U/min . Beim Star blieb es trotz verändertem (leicht grösserem) Ansaugsystem bei 3,4 PS, die beim SR 4-2/1 nun auch schon bei 5750 U/min erreicht wurden . Wichtiger war das durch die verbesserte Zylinderfüllung erreichbare Drehmoment, welches beim M 53/1 KF (Star) bei 4,4 Nm bei 5000 U/min lag . Beim M 53/1 KFR, bzw. M53/1 KHL (Schwalbe) wurden gar 4,7 Nm bei 5000 U/min abgegeben ! Beim alten M 53 waren für allgemein 3,8 Nm noch 6000 Touren nötig . dry.gif
Der "Elasische Bereich" vergrösserte sich geringfügig .
Es stand nun aber mehr Power aus dem Drehzahlkeller zur Verfügung .
Sparsamer waren die neueren Maschinen auch und leiser . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Jackalized
Geschrieben am: 17.05.2011, 07:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 4354
Mitglied seit: 08.04.2011



Das alles weiß ich ja.
In den Informationen steht ja dass die alte Form ohne Löcher nicht mehr geliefert wird. Demzufolge war der Auspuff mit der SR4-3 Bauform ebenfalls als Ersatz am M53 erdacht.

Was mich nun interessiert ist, ob der M53 sich mit dem neuen Auspuff anders fährt. Gegebenfalls evtl. untenrum mehr Dampf hat da sich die Resonanz des Auspuffs verschiebt oder obenrum freier Dreht... oder was weiß ich hmm.gif
Oder ob sich die Leistungsentfaltung zum negativen hin wendet



mfg Miko


--------------------
-Miko
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.05.2011, 07:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Miko , kauf dir doch einen Nachbauauspuff und probier es aus .

Wenns nicht´s bringt kannst du den ja immer noch wieder verkaufen ... wink.gif

Oder kennst du keinen der dir mal einen leihen kann ? hmm.gif

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 17.05.2011, 14:52
Zitat


Unregistered









Ok, habe den Doc falsch verstanden....

Bei mir sind im Gegenconus nur 4 Löcher drin, und nicht 8!
Top
domdey
Geschrieben am: 17.05.2011, 22:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Jackalized @ 17.05.2011, 08:02)
Das alles weiß ich ja.
In den Informationen steht ja dass die alte Form ohne Löcher nicht mehr geliefert wird. Demzufolge war der Auspuff mit der SR4-3 Bauform ebenfalls als Ersatz am M53 erdacht.

Was mich nun interessiert ist, ob der M53 sich mit dem neuen Auspuff anders fährt. Gegebenfalls evtl. untenrum mehr Dampf hat da sich die Resonanz des Auspuffs verschiebt oder obenrum freier Dreht... oder was weiß ich hmm.gif
Oder ob sich die Leistungsentfaltung zum negativen hin wendet



mfg Miko

Und ich schreibe hier nochmal laut und deutlich : Die besseren Leistungswerte der M 53/1-Motore hängen nicht allein vom verbesserten (aufgebohrten rolleyes.gif ) Schalldämpfer ab !!! wink.gif

Weitere Faktoren schrieb ich in meinem letzten Beitrag . dry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 11.07.2011, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



so es ist mal wieder was passiert.....

nun kann sich der Sozius auch festhalten......

an dieser Stelle noch mal vielen Dank an CONCORDE _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 11.07.2011, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



die Dämpfer sind nun auch überholt und ich muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.....



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 8 9 [10] 11  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter