auf den STAR gekommen, der Doc hat jetzt auch einen
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SimsonSammler1234: da muss ich dir widersprechen. Ich habe an meinem 67er Star auch (ich vermute jedenfalls) den originalen Auspuff dranne. Dieser besitzt im Gegenkonus ebenfalls keine Löcher. Wenn man sich die alte Zeichnung vom Auspuffaufbau anguckt, sieht man darauf auch dass die Löcher im Gegenkonus mit einem *) für die Benutzung beim Sperber markiert sind. Ich würde auch gerne wissen welche Auswirkungen die Löcher im Gegenkonus auf die Leistung haben... leider habe ich keinen Auspuff mit gelöchertem Gegenkonus um einen direkten Vergleich anstellen zu können. mfg Miko
Angefügtes Bild

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-Miko
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Cloyd |
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Genau das Bild hab ich ihm grad geschickt, weil mir die Rechte nicht klar waren. Mit fremden Bildern ist das immer so eine Sache... Oh Mann! mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Doc Holliday: Kannst du vielleicht bei Gelegenheit beide Auspuffe an ein und demselben Moped ausprobieren? Und evtl. berichten ob sich irgendwas im Bezug aus Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ändert? Irgendeinen Grund wird es nämlich haben dass sie die 8 Löcher, zuerst für den Sperber, dann anscheinend für alle anderen Simmis eingeführt haben. Die werden sich doch garantiert irgendwie auf die Resonanz und den Gasausstoß auswirken Wie auch bei dir, habe ich ebenfalls das Gefühl "das hinten nicht allzuviel rauskommt." Mir fehlen allerdings auch die Vergleichsmöglichkeiten. -Miko
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-Miko
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Auf jeden Fall super zu wissen Da wird ja gesondert auf die Einstecklänge eingegangen. War diese vor 68 ebenfalls 2,5cm? Jetzt würde mich nur noch der Leistungsvergleich zwischen pre 68er Mittelstück und post68 Mittelstück interessieren.
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-Miko
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domdey |
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Wie Leistungsvergleich ? Die Leistungsdaten z.B, von KR 51 zu KR 51/1 änderten sich nicht speziell nur durch den Auspuff, sondern durch veränderte Steuerzeiten (Kanalanordnung und -grösse im Zylinder), andere Vergaserbedüsung, längere Ansaugkanäle (neuer Zwischenflansch) und geänderte Ansaugsysteme . Speziell bei der KR 51/1 stieg die Leistung durch das vergrösserte Ansaugsystem um 0,2 PS von 3,4 PS bei 6500 U/min auf 3,6 PS bei schon 5750 U/min . Beim Star blieb es trotz verändertem (leicht grösserem) Ansaugsystem bei 3,4 PS, die beim SR 4-2/1 nun auch schon bei 5750 U/min erreicht wurden . Wichtiger war das durch die verbesserte Zylinderfüllung erreichbare Drehmoment, welches beim M 53/1 KF (Star) bei 4,4 Nm bei 5000 U/min lag . Beim M 53/1 KFR, bzw. M53/1 KHL (Schwalbe) wurden gar 4,7 Nm bei 5000 U/min abgegeben ! Beim alten M 53 waren für allgemein 3,8 Nm noch 6000 Touren nötig . Der "Elasische Bereich" vergrösserte sich geringfügig . Es stand nun aber mehr Power aus dem Drehzahlkeller zur Verfügung . Sparsamer waren die neueren Maschinen auch und leiser .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Das alles weiß ich ja. In den Informationen steht ja dass die alte Form ohne Löcher nicht mehr geliefert wird. Demzufolge war der Auspuff mit der SR4-3 Bauform ebenfalls als Ersatz am M53 erdacht. Was mich nun interessiert ist, ob der M53 sich mit dem neuen Auspuff anders fährt. Gegebenfalls evtl. untenrum mehr Dampf hat da sich die Resonanz des Auspuffs verschiebt oder obenrum freier Dreht... oder was weiß ich Oder ob sich die Leistungsentfaltung zum negativen hin wendet mfg Miko
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-Miko
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Raphael |
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Miko , kauf dir doch einen Nachbauauspuff und probier es aus . Wenns nicht´s bringt kannst du den ja immer noch wieder verkaufen ... Oder kennst du keinen der dir mal einen leihen kann ? Gruss, Raphael
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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Sachswolf |
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Unregistered

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Ok, habe den Doc falsch verstanden....
Bei mir sind im Gegenconus nur 4 Löcher drin, und nicht 8!
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