Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> auf den STAR gekommen, der Doc hat jetzt auch einen
Sperberhaftes
Geschrieben am: 09.11.2010, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Passt vielleicht nicht hier rein, aber wie viele Lamellen und wie viele Reibscheiben sind es bei dem Sperber Kupplungspaket? Überall stehen nämlich verschiedene Zahlen. hmm.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 09.11.2010, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (domdey @ 09.11.2010, 19:44)
Es müssen 3 Lamellen der Stärke 2mm vorhanden sein + der Druckplatte . Die Reibscheiben (4 an der Zahl) messen um die 3mm .

wie jetzt ??? _uhm.gif nur 3 Metallscheiben ???

Da waren aber 4 drinne .....

Nun bin ich ratlos ? Beim SR sind doch auch jeweils 3 und 3 drin .

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 09.11.2010, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (domdey @ 09.11.2010, 19:44)
Es müssen 3 Lamellen der Stärke 2mm vorhanden sein + der Druckplatte . Die Reibscheiben (4 an der Zahl) messen um die 3mm .

??? Bist Du Dir da sicher ???



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 09.11.2010, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



HALT !!!

Nu' wird mir einiges klar ! thumbsup.gif
Dein Federviech ist ja '66er Jahrgang !!!
Das bedeutet : Er hat noch die alte Kupplung !!!
Anfang 1967 wurde die Kupplung der Vögel konstruktiv überarbeitet . Die Lamellen -bis Ende 1966 vier an der Zahl- maßen noch 1,5mm in der Dicke !
Ab Anfang 1967 maßen sie 2mm . Es entfiel eine Lamelle !
Die Reibscheiben -4 an der Zahl (bei Sperber 5 Juridscheiben bis Ende '66)- messen 3mm Stärke .
Beim Sperber waren jetzt (ab 1967) nur noch 4 Reibscheiben mit Kork beschichtet . Sie messen 3,5mm stark .
Der Federteller der Sperber-Kupplung ist nun verstärkt !


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
jörg63
Geschrieben am: 09.11.2010, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 3419
Mitglied seit: 14.05.2010



Federteller alt 7,5 +3x1,5+3x3=22,5
neu4,5+3x2+4x3=22,5 ick glaube so oder hmm.gif

nachtrag, hab oben eine vergessen,natürlich auch 4x3


--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 09.11.2010, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



dann muss ich mal schauen, was für eine Kupplung der "Schlachtmotor" hatte.
Habe nun mitterlerweile auch schon eine Explosionszeichnung vom M53 mit 3 Scheiben gefunden.

Hatte auch schon mit Gerald tel. weile ich erheblich Probleme mit Federvorspannung / Montage hatte.

Matze

ps. man(n) lernt echt nie aus


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 09.11.2010, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Hallo Matze,
die Lenkerblechabdeckung kannst du haben, wenn du möchtest. Sie ist noch mit Originallack und sieht nicht schlecht aus. Da ich ja nun endlich eine mit Erhöhung gefunden habe, brauche ich die nicht mehr.
Calle, danke für's Lenkerblech.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 09.11.2010, 22:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



kann ich davon ausgehen, das es 2 Druckplatten gab? Die Körbe sind doch von der Fensterhöhe identisch ..... oder .

Mann muss echt alles ausmessen und nachschlagen laugh.gif schlimmer wie heute.
Hätte echt nie gedacht das es da soviel Unterschiede gibt. Werde wohl das Öl noch mal ablassen und alles nachschauen. Was ist nun besser die alte mit 4 Scheiben oder die neue mit 3 dickeren ?
Wen nich richtig liege habe ich jetzt 4 dicke drin ph34r.gif


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 09.11.2010, 23:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Die Druckplatten scheinen unterschiedlich zu sein der Korb und der Mitnehmer ist wohl gleich.

Ich habe weil ichs noch nicht wusste gleich mal in meinen 65er Motor geschaut er hat auch die Kupplung mit 4 Stahlscheiben ich kannte bisher nur die mit 3 Stahlscheiben wo die Druckplatte die funktion der 4. übernimmt.

Was jetzt besser ist ist denke ich klar die Reibscheibenanzahl blieb ja gleich nur die Materialstärke wurde erhöht was zur längeren Standzeit führte aber ich denke das ist in der heutigen Zeit nicht mehr relavant gerade für Schönwetterfahrer

Fazit:lass die alte drin wenn sie noch geht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 09.11.2010, 23:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Bau einfach auf die neue Kupplung um ! wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 09.11.2010, 23:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Hier noch die neuere Version ich denke man sieht den Unterschied der Druckplatte deutlich auch sitzt das ganze Paket tiefer im Korb

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
jörg63
Geschrieben am: 09.11.2010, 23:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 3419
Mitglied seit: 14.05.2010



nochmal icke ,oben war Unsinn ,sorry ph34r.gif Teller1: 6mm+3x2+4x3= 24mm
2: 7,5 + 3x1,5 +4x3=24mm


--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.11.2010, 02:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich habe zu den Kupplungslamellen und der Änderung was in meinen Service Unterlagen stehen. Werde sie wenn ich es schaffe Morgen raussuchen, einscannen und hier rein posten dann habt ihr es schriftlich was wie geändert wurde und warum.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
jörg63
Geschrieben am: 11.11.2010, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 3419
Mitglied seit: 14.05.2010



Sperberhaftes
QUOTE
Passt vielleicht nicht hier rein, aber wie viele Lamellen und wie viele Reibscheiben sind es bei dem Sperber Kupplungspaket? Überall stehen nämlich verschiedene Zahlen.


Teller 4,5 mm
Lamelle 3x 2 mm
Scheiben 4x3,5mm





--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 11.11.2010, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (jörg63 @ 11.11.2010, 18:02)
Sperberhaftes
QUOTE
Passt vielleicht nicht hier rein, aber wie viele Lamellen und wie viele Reibscheiben sind es bei dem Sperber Kupplungspaket? Überall stehen nämlich verschiedene Zahlen.


Teller 4,5 mm
Lamelle 3x 2 mm
Scheiben 4x3,5mm

Betreff der neuen Kupplung beim Sperber ist das so richtig . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter