Hi Manuela,
welchen Zustand soll der Essi den für dich haben und was willst du noch investieren (Zeit/ Geld)? Es wäre doch schon wichtig zu wissen ob du etwas fertiges zum fahren, etwas zum Schrauben oder ein Liebhaberstück für eine Sammlung suchst. Und welche eigene Ansprüche hast du auf Orginalität - besonders im Detail?
Das von Jürgen vorgestellte "Schöne Moped" ist augenscheinlich teuer, aber mit sehr schöner Patina und augenscheinlich ein gepflegtes Original mit belegter Historie und so nicht mehr oft zu bekommen. Meiner Meinung ist der Preis so okay, handeln kann man aber sicher trotzdem.
Für deinen vorgeschlagenen braun überpinselten müßtest du einige Teile suchen. Weiterhin wäre hier eine Lackierung sicher angebracht. Das alles kostet viel Geld und je nach deinen eigenen Möglichkeiten oder Beziehungen am Ende alles zusammen evtl. mehr als der teure für 1000. Arbeitzeit wird als Hobby natürlich vernachlässigt.
Zuletzt möchte ich auf die Vorstellungen von Dirk eingehen:
Der Erste: scheint unverbastelt und komplett, die Experten hier können das sicher besser beurteilen als ich. Er macht einen ehrlichen Eindruck und ist nach einer gründlichen Reinigung und Lackkonservierung, sowie einem Service am Motor sicherlich direkt fahrbereit. Hier kann man sicher für einen fairen Preis (600-700€ nach meinem Empfinden) und überschaubarer Arbeit einen guten Fang machen.
Der Zweite: ist ein Blender. Hier täuschen die polierten Teile über Pfusch:
- mit der gröbsten Drahtbürste den Motorblock verschandelt
- die Bleche beim Sandstrahlen in eine Mondberfläche verwandelt und direkt drüber gemalert.
Hier müßte man alles nochmal richtig machen...
Der Dritte: bietet auch einiges an Arbeit, preislich im Vergleich zum ersten aber keine Option.
Die anderen Vorschläge weiteroben wurden ja bereits ausreichend kommentiert.
Jetzt mußt du wissen was du willst. Aber es komm sicher auch noch mehr schöne Angebote.....
Gruß, Bernard