Ein Universal-Anhänger fürs SR2, ...ich kann´s halt nicht lassen!
Schmied |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007

|
Hallo Leute! Obwohl es zur Zeit wirklich Wichtigeres gäbe, hat mich nun doch nochmal das Fieber gepackt um Neues zu erschaffen. Wer mich kennt weis, dass ich irgendwie der Materie "Anhänger" verfallen bin und somit habe ich mich nach längerem hin und her entschlossen doch noch einmal an die Werkbank zu treten und meinem Essi einen Anhänger zu gönnen. Natürlich hoffe ich auch diesmal um Verständnis für mein Tun, da ja hier im Forum eher das "Originale" von Interesse ist! Nachdem nun schon mein KR50-Anhänger und auch die Gulaschkanone fürs SR2 entstanden ist, soll es diesmal nur ein verhältnismäßig einfacher offenen Kastenanhänger fürs Essi werden. Die Besonderheit meiner Konstruktion ist die Möglichkeit, den Kasten leicht abnehmbar zu gestallten und somit jederzeit den Anhänger für verschiedenste Einsätze umrüsten zu können. Denn einige Pläne liegen schon länger bei mir herum und wenn man erstmal eine Fahrgelegenheit hat könnte man dann, je nach Anlass, verschiedenste Aufbauten mitführen. Die Konstruktion ist verhältnismäßig einfach gehalten, da ich (diesmal) auch auf Originalteile zurück greifen werde. Natürlich bleibt die spannende Frage ob es was wird und Schlußendlich auch dieser Anhänger auf die Straße "darf". Zum Baufortschritt kann ich sagen, dass alle nötigen Pläne und Überlegungen ausgearbeitet wurden und die ersten Arbeiten am Rahmen begonnen haben. Allerdings werde ich dieses Projekt auch wirklich nur sporadisch, je nach Zeit, fortsetzen, da erstmal noch einige andere Arbeiten und Aufträge erledigt werden müssen. Informationen und Bilder vom Bau wird es wie gewohnt in loser Abfolge geben, wobei ich mich schon jetzt auf zahlreiche Meinungen und Hinweise eurerseits freue! Soweit die einleitenden Worte von mir... Es grüßt der Schmied!
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009

|
Hallo Schmied! An den Maßen hätte ich mal Interesse, denn ich hab evt. auch mal vor mir nen Anhänger fürs Essi zu bauen Und bitte stell schön Bilder von deinen Fortschritten ein Grüße Crispin
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007

|
Er nun wieder... Naja, erstmal kommt ein ganz normaler Kasten -Prinzip "Rollka"- drauf und dann sehen wir weiter... Das Konzept sieht vor, dass der komplett fahrbereiter Rahmen mit allen nötigen und vorgeschrieben Teilen (StVZO-konform) gebaut wird, der so auch ohne Lade- und Nutzfläche vollkommen Fahr- und Verkehrstüchtig ist. Dieser besitzt Befestigungspunkte an denen dann die Aufbauten angeschraubt werden können. Damit jeder eine erste Vorstellung meiner Idee hat, schonmal ein Bild vom Hauptteil des Rahmen. Viel mehr braucht es auch eigentlich nicht...
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007

|
Ich bin wieder ein kleines aber entscheidendes Stück weiter gekommen. Mittlerweile wurde der Anhänger das erste Mal am Moped eingemessen und so auch gleich die genauen Deichselmaße bestimmt. Und weil es so gut lief gings dann auch gleich mit der Deichsel weiter. Dies ist immer eines des schwierigsten und kniffligsten Arbeiten bei den Anhängern, aber es lief unerwartet sehr gut! Also erstmal Feuer an und das Rohr gebogen!
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007

|
Da alles besser wie geplant klappte, konnte ich gleich noch den entscheidenden Schritt gehen, und die Kreuzgelenkaufnahme anbringen und die Deichsel mit dem Rahmen zu verschweißen. Gerade aber die Verbindung Rahmen - Deichsel ist bei diesem Modell die neuralgische Stelle, da dort die größte Kraft auftritt. Nach einigen Überlegungen bin ich dann doch auf ein (denke ich) akzeptable Lösung gekommen. Erste Tests ergaben jedenfalls, dass die Prüflast von 120 kg ohne Probleme gehalten wird. Somit habe ich es mir nicht nehmen lassen das ganze Gefährt das erste Mal zusammen zu stellen. Und alles passt prima!  So sieht nun die (fast) fertige Deichsel aus:
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007

|
Mir viel grad auf, dass ja noch garkein Wort zum Rad gesagt wurde. Wer mich kennt weis...natürlich wird´s ein Einrad! Die Idee war ja den Anhänger passend zum SR und was liegt da näher als diesmal auch ein Rad dieser Größe zu nehmen. Dadurch wird der Anhänger zwar etwas länger als gewollt, aber egal. Dafür denke ich mal eine passende Konstruktion der Radaufhängung gewählt zu haben. Einfach eine komplette Hinter-Schwinge eigeschraubt und fertig. Einfacher gehts wirklich nicht!!
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
SR2 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005

|
QUOTE (Schmied @ 23.06.2010, 19:51) | ... Erste Tests ergaben jedenfalls, dass die Prüflast von 120 kg ohne Probleme gehalten wird...
|
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007

|
Tja, das leidige Thema Federung und Bremse. Wie schonmal gesprochen ist die Verwirklichung einer Auflaufbremse an einem Einradanhänger nicht so ohne weiteres Möglich und die Fahreigenschaft würde sehr darunter leiden. Über eine Federung habe ich auch nachgedacht und doch wieder verworfen. Natürlich springt so ein ungefederter Anhänger, aber ich bin der Meinung, bei diesem geringen Gewicht des Anhängers könnte sich durch eine Feder das ganze Teil noch mehr aufschaukeln und zum "Springinsfeld" werden. Bestätigung hab ich von nem Bekannten, der einen PAV besitz, der teils waghalsige Sprünge vollführt Ich werde es jedenfalls erstmal so lassen und die ersten Fahrtests abwarten, dann sehen wir weiter. Vielleicht gibts ja noch ne Federung... Für die Belastungs-Prüfung habe ich 2 Möglichkeiten. Erstmal muß die Konstruktion mich aushalten, wo wir schon fast beim Soll-Gewicht sind Für die Einmessung und den direkten Belastungstest hab ich Stahlteile, die dann aufgelegt werden und so auf Dauer das Gewicht erbringen können. Diese werden dann auch bei der "erschwerten" Fahrprüfung verwendet.
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
jörg63 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 3419
Mitglied seit: 14.05.2010

|
Der Anhänger wird schon werden....(ob mit oder ohne Bremse) sch....egal ich hab bloss das Problem,nach euren Dialogen tun mir die Handflächen und Oberschenkel ganz schön dolle weh...  ,weiter so..... mfG Jörg
--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. Abraham Lincoln
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|