Dumm gelaufen, Pannen, Unfälle, Materialbruch
Dorfjunge |
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naja n bissl angetrunken war ich schon... (taufe der Tochter von ner guten bekannten) aber ausschlagebend war dann wohl die pedale die Beim reintreten einfach wegbrach
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ENIGMA |
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So,das kann passieren,wenn man mit geschätzen 55 kmh ein Gefälle runterfährt und dann plötzlich hinten die Luft verliert!  Passiert erst letzte Woche bei einer Maff Ausfahrt in Hohnstein mit 7 anderen Teilnehmern,einige davon direkt hinter mir,und dabei hatte ich noch riiiiesen Schwein gehabt,das ich bis auf Prellungen und Schürfwunden nix aber auch echt gar nichts an Schäden körperlich davon getragen habe!!!!  Da war wohl mein Schutzengel in der Nähe.... Es kann nur ein luftverlust gewesen sein,da das hinterrad ganz neu verstärkt war und bis auf die sec.davor schnurgeradeaus lief,doch bei der Geschwindigkeit und dem Gewicht af dem Hinterrad hatt selbst eine Stahlfelge keine Chance. Zum glück ist nur die Felge,die nicht mehr zu retten ist,die Klingel ist verbogen,der linke Bakelitgriff angebrochen und eine Pedale ist etwas abgeschürft,der Rahmen scheint iO.zu sein.Ich suche also hiermit eine 26er Stahlfelge für ein 1936er Wanderer Fahrrad,in der mitte silber,daran seitlich jeweils zwei blaue linien.
Angefügtes Bild

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ENIGMA |
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Nochmal: Hohe Bergabgeschwindigkeit + relativ dünne Felge (welche für derartige Belastungen ja eigentlich nicht ausgelegt ist) bei Platzen des Schlauches = ein einknicken der Stahlfelge! Das ganze ging so schnell,es waren vom Platzen bis hin zum Stürzen höchstens 2-3 sec,also zu wenig Zeit,um die geschwindkeit zu drosseln,da ja das Rad regelrecht weggeschwommen ist.Ausserdem rechnet man ja nicht damit,und das ich kurze Zeit auf Felge gerollt bin,sagen mir die ganzen Lackaplatzungen an der Unterkante.Kannst ja mal versuchen,mit 50 Sachen auf ner Fahrradfelge nen Berg ab zu fahren.  Meine Hintermänner waren wie ich so perplex und erschrocken,weil es so schlagartig passierte.Und wieso der Reifen kaputt ging,gilt noch zu klären,letzenendlich ist es aber egal,weil es sich jederzeit bei jeden Zweiradfahrer ereigenen kann.Auf gerader Strecke oder Bergauf wäre halb so schlimm gewesen,doch mit voller Kanne bergab...
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docralle |
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bei mir war bei meinem ersten diamant auch mal die vorderradgabel und zwar obenwo es eingelötet ist gebrochen, flux ne neue geholt (gab es 1990 noch zu kaufen) und weiter ging es.
ansonsdem lass ich es gerne mal knallen (bei 4 atü auf dem reifen). meistens ist die felge vorher in ...., warum auch immer. der letzte knall war auf dem universal, am hinterrad. vorbesitzer hatte warscheinlich zu wenig luft hinten gehabt.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Fahrrad.Freund |
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Das Prob hatte ich auch mal, schweißen bringt nix. Hab kurzerhand nen Alublech der Rundung angepasst ( Reifenseite ) so fixiert, das kaum noch Luft ist , Löcher gebohrt und genietet. Hält und ist Bombenfest, oben sieht man zwar die Nieten und leicht den Riss, aber was will man machen.
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