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> Motorregeneration KF Sperber, benötige Hilfe
dragonbeast
Geschrieben am: 29.10.2010, 17:47
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Danke Norbert,
so ungefähr hab ich mir das mit dieser Kannte schon gedacht! smile.gif

Die Motoren haben bestimmt mal nebeneinander gelegen und dabei ist dein Stift ausversehen in meinen Motor gelandet!!???


Oder meinst nicht???? hmm.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


Gruß Tobi

P.S.:Würdet ihr eine Kurbelwelle mit Nadellager immer einer mit Bronzebuchse vorziehen???


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domdey
Geschrieben am: 29.10.2010, 20:18
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Ich habe im Spatz, im Staribert, im Sperber und im Habicht eine Welle mit Bronzebuchse drin . Und null Problemo ! wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
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... und es kommen noch mehr ...
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Auxburger
Geschrieben am: 29.10.2010, 21:14
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Die Wellen mit Bronzebuchse laufen freilich auch. Die nadelgelagerte kannst du mit Gemisch 1:50 fahren anstatt 1:33, mit entsprechend weniger Rückständen in Motor, Auspuff und Abgas.


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NorbertE
Geschrieben am: 01.11.2010, 19:45
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Jetzt wollt ich doch grade im Fred Goldstaubteile meinen Langen voll raushängen lassen laugh.gif , muss ichs eben hier tun. wink.gif

Wenn wir mal rechnen: Zu Zeiten der Liquidierung, also 01.07.90 wurden pro DDR-Nase 2000 DDR- Mark 1:1 "umgetauscht". Der Rest ging 1:2.

Dann kam mein Freund, der Euro. Der ist überschlägig die Hälfte der DM.

Heisst also: 11 DDR-Mark durch 2=5,50 DM durch 2= 2,75 Euro.

Mehr sollte so ein Sperberkopf nicht kosten. wink.gif Höchstenfalls bei 1:1= 5,50 Euro.

Ich hab nun leider bei den einschlägigen Händlern keinen gefunden, denke aber, ich liege bei 22 Euro nicht völlig daneben.

Rechnen wir wieder: 22 Euro sind 44 DM, schwarz getauscht waren das vor der Liquidierung 1:10 440 Ostmark. Ich wills garnicht in Reichsmark umrechnen. laugh.gif laugh.gif

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dragonbeast
Geschrieben am: 01.11.2010, 19:46
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So, heute habe ich doch ohne Abdrückvorrichtung den Motor gespalten. Habe mal ganz vorsichtig mit einem Gummihammer angetestet ob sich was tut, und siehe da, die Hälften ließen sich ohne große Mühe trennen.

Angefügtes Bild
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dragonbeast
Geschrieben am: 01.11.2010, 19:51
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Wie bekomme ich eigentlich am leichtesten die Getriebewellen raus?
Will ja die Lager dort auch wechseln. hmm.gif _uhm.gif

Angefügtes Bild
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dragonbeast
Geschrieben am: 01.11.2010, 19:58
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Müßte hier eigentlich so einen Kontakt für die Leerlaufanzeige dran sein!?

Hab ich irgendwo hier mal gesehen?

Und gibt es Sprengzeichnungen für den 4-Gang Motor?
Habe bis jetzt nur immer die für den 3 Gang Motor gefunden.

Gruß Tobi

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 01.11.2010, 20:06
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Drachenbiest, einfach alles "rausnehmen". Bei Wellen leicht schlagen. wink.gif

Der Kontakt sitzt in der rechten Hälfte fast senkrecht unter dem Kupplungslager und wird vom letzten Nocken der Schaltkurvenscheibe bedient.


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dragonbeast
Geschrieben am: 01.11.2010, 20:14
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Danke Nobbi! wink.gif

Ja den Kontakt in der rechten Seite habe ich schon rausgeschraubt, aber die andere Seite kannte ich nicht genau!? Hatte hier ein Bild im Beitrag gefunden wo dieser Kontakt da unten dran zu sehen ist.

Weißt du wo ich eine Sprengzeichnung herbekomme!?


Das mit den Wellen vorsichtig raushauen versuche ich Morgen mal. Dachte das ich noch irgendwas von oben oder unten abschrauben müsste!?


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dragonbeast
Geschrieben am: 01.11.2010, 21:19
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Noch ne Frage:

Ist diese Abtriebswelle nicht eigentlich eine vom 4-Ganggetriebe??? hmm.gif


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jörg63
Geschrieben am: 01.11.2010, 23:04
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eigentlich ja

auf Seite 6 im Fred hier gibts nen schönes Bild vom User Mad Maik


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Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

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MadMaik
Geschrieben am: 02.11.2010, 09:50
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Ja sieht so aus. Wenn die dann auch die schicken,ist das doch ein guter Preis.


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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Unhold
Geschrieben am: 02.11.2010, 18:58
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Hallo,
ich habe auch schon paar mal ein M54-Vierganggetriebe auf dem Tisch gehabt und gesehen, dass es zwei verschiedene Versionen der Kurvenscheibe von der Schaltung gibt, eine mit aufgenietetem Messing-Winkel für den Leerlauf-Kontaktschalter und eine modernere ohne dieses Blech. Bei letzterer Variante ist dort auf der Kurvenscheibe eine kleine konvexe Ausbuchtung, die dann direkt am Kontakt-Schalter anschlägt (auf dem Bild unten).

Wegen dem Zylinder im letzten Schleifmaß:
Meiner Meinung nach kannst Du, wenn der Zylinder schon einiges gelaufen ist, auch durchaus mal probieren, einen Kolben mit Ø 41,47 mm einzubauen. Da ist dann schon soviel Spiel vorhanden, dass die 0,01 mm mehr keinerlei Auswirkung haben dürften. Da klemmt ganz sicher nichts. Allerdings solltest Du von solch einem alten ausgelutschten Zylinder vielleicht auch keine "Horrorkompression" mehr erwarten. Falls Du das so machst, dann verwende aber vielleicht besser eine etwas dickere Zylinderfußdichtung, damit der neue Kolben bzw. die neuen Kolbenringe nicht oben an der alten Umkehrkante im Zylinder anstoßen können.

Ansonsten heb den alten Zylinder einfach auf, wenn Du in einer Kiste noch Platz hast. Irgendwann ist vielleicht mal bei einem anderen Zylinder das Krümmergewinde kaputt, Rippen weggebrochen oder sonstwas anders defekt, und dann könnte man vielleicht z.B. die noch gute Laufbuchse nach Erwärmen rausdrücken und in Deinen "Endmaßzylinder" einschrumpfen. Das müßte man vorher allerdings nochmal genau mit einer Bügelmeßschraube ausmessen.


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der Unhold
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dragonbeast
Geschrieben am: 02.11.2010, 19:34
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QUOTE (Unhold @ 02.11.2010, 18:58)
Hallo,
ich habe auch schon paar mal ein M54-Vierganggetriebe auf dem Tisch gehabt und gesehen, dass es zwei verschiedene Versionen der Kurvenscheibe von der Schaltung gibt, eine mit aufgenietetem Messing-Winkel für den Leerlauf-Kontaktschalter und eine modernere ohne dieses Blech. Bei letzterer Variante ist dort auf der Kurvenscheibe eine kleine konvexe Ausbuchtung, die dann direkt am Kontakt-Schalter anschlägt.

Wegen dem Zylinder im letzten Schleifmaß:
Meiner Meinung nach kannst du, wenn der Zylinder schon einiges gelaufen ist, auch durchaus mal probieren, einen Kolben mit Ø 41,47 mm einzubauen. Da ist dann schon soviel Spiel vorhanden, dass die 0,01 mm mehr keinerlei Auswirkung haben dürften. Da klemmt ganz sicher nichts. Allerdings solltest Du von solche einem alten Zylinder auch keine Horrorkompession mehr erwarten. Falls Du das machst, dann verwende aber vielleicht besser eine etwas dickere Zylinderfußdichtung, damit der neue Kolben nicht oben an der alten Kolbenumkehrkante im Zylinder anstoßen kann.

Ansonsten heb den alten Zylinder einfach auf, wenn du in einer Kiste noch etwas Platz hast. Irgendwann ist vielleicht mal bei einem anderen Zylinder das Krümmergeinde kaputt, Rippen weggebrochen oder sonstwas anders, und dann könnte man vielleicht z.B. die noch gute Laufbuchse nach Erwärmen rausdrücken und in deinen "Endmaßzylinder" einschrumpfen. Das müßte man vorher allerdings nochmal genau mit einer Bügelmeßschraube ausmessen.

Ja das mit der Kurvebscheibe ist mir jetzt auch aufgefallen das es da verschiedene Versionen gibt.


Mhmm, das mit dem Zylinder und etwas größeren Kolben wäre schon interessant. Aber habe ein wenig bedenken da der Zylinder oben kurz unterm Bund schon fühlbar eingelaufen ist. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren!??? smile.gif


Hat jemand für mich eine Sprengzeichnung vom 4-Gang Habicht/Sperber Motor???


Heute habe ich noch die Lager/Simmerringe entfernt und die Kanten im Kurbelgehäuse wie von Norbert beschrieben angepaßt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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OTRIUS
Geschrieben am: 02.11.2010, 19:57
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Moin,

mich würde mal interessieren, wieviele Kunststoffhülsen die Kickstarterwelle im Gehäuse führen?
Beim Sperber Motor waren es zwei Stück, bei dem Habicht Motor, den ich gerade am Wickel habe, war nur eine drin. Ist dies manchmal der Ursprung meines Problems, dass der Kickstarter nach vollständigem Zusammenbau des Motors nur zwei Zähne (gefühlt) greift und dannach regelrecht über die Zähne rutscht?
Die Wellen sind anhand des Bildes von Maik thumbsup.gif auf jedenfall verifiziert und die passenden.
Ich bin mit meinem Teiletauscherwissen nun am Ende angelangt. ph34r.gif

Vielleicht kann der Herr Unhold mal was dazu sagen? (was für ein Name)

Gruß Christian


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SR 50 1990
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Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
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Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
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