Motorregeneration KF Sperber, benötige Hilfe
meisterB |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1031

|
QUOTE (Siebenson @ 12.07.2010, 17:17) | QUOTE (meisterB @ 12.07.2010, 14:58) | QUOTE (Dave @ 12.07.2010, 10:10) | Auf jeden Fall besser als die in Suhl. |
Also ich kann nur wieder betonen, das ich immer sehr gute Arbeit aus Suhl bekommen habe.
MFG Sebastian
|
Die von Dave sind halt noch besser, sieh´s doch mal so...
|
Jap, kann schon sein. Ich hatte da noch nix. Aber ich werds mal ausprobieren. Ich hatte mal was bei Fischer. Ebenfalls super Arbeit, aber durch den Versand per Nachnahme leider sehr teuer.
Grüße, Sebastian
--------------------
|
|
|
Dave |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

|
QUOTE (meisterB @ 13.07.2010, 08:55) | QUOTE (Dave @ 12.07.2010, 17:23) | In Reichenbach hab ich noch nichts Schleifen lassen.
Von den Suhlern kenn ich nur Schrott,seit Jahren schon. Da stimmt das Einbauspiel nicht,es werden 3(!) Schleifmaße ausgelassen usw... |
Das mit den Schleifmaßen kann ich dir erklären. Wenn du einen DDR-Kolben haben willst, dann sind die halt nicht mehr in jedem Maß da. Bei den S51 Zylindern ist das eben so. Hat er mir mal erklärt. Wegen Einbauspiel hatte ich noch keine Probleme. Ich habe schon einige Zylinder dort machen lassen. Hab auch welche weiterverkauft. Keine Probleme.
Grüße, Sebastian
|
Es ging aber nicht um DDR Kolben. Kumpel von mir wollte dort einen ASSO Kolben einschleifen lassen.Was hat der nach 5(!) Wochen wieder bekommen? RZT Kolben und das 3 Scheifmaße größer.Denn teuren ASSO gab es Original verpackt zurück.
Ich könnte jetzt auch noch andere Geschichten erzählen,aber das passt net hier her. Den besten Ruf haben die hier nicht.
QUOTE | Die von Dave sind halt noch besser, sieh´s doch mal so... |
Ruhe in der 2. Liga!
Ich geh jetzt Roller Fahren und neue Kupplung testen.Tschöö
|
|
|
OTRIUS |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

|
Moin allerseits, gestern habe ich den Sperbermotor auseinander geruppt. Jörg hatte geschrieben, dass ich 5 Wellendichtringe benötige - ich finde aber nur 4  Die bestellten passen deshalb nicht. Ich benötige wohl: 1x 20x30x7 1x 20x35x7 1x 20x47x7 1x 22x35x7 Könnte dies bitte mal jemand verifizieren? Der Zylinder ist fix&fertig, kein Kreuzschliff mehr zu sehen. Der Kolben hat ein kleines Loch mittig in der Verdichtungsfläche. Verbaut ist ein Kolbenmaß 39,99. Am Kolben erkennt man, es pfeift an zwei Seiten vorbei. Kurbelwelle ist ok, null Spiel vertikal und horizontal liegt es im Rahmen Bilder reiche ich heute Abend nach. Ich habe zwar neue SKF Lager hier liegen, aber ich werde die alten wohl drin lassen, als ich das Getriebe gesehen habe Das kriege ich doch sonst nie wieder zusammen... So long Christian
--------------------
Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (OTRIUS @ 30.07.2010, 09:14) | Moin allerseits,
gestern habe ich den Sperbermotor auseinander geruppt. Jörg hatte geschrieben, dass ich 5 Wellendichtringe benötige - ich finde aber nur 4 Die bestellten passen deshalb nicht. Ich benötige wohl: 1x 20x30x7 1x 20x35x7 1x 20x47x7 1x 22x35x7 Könnte dies bitte mal jemand verifizieren?
Ich habe zwar neue SKF Lager hier liegen, aber ich werde die alten wohl drin lassen, als ich das Getriebe gesehen habe Das kriege ich doch sonst nie wieder zusammen...
So long Christian |
Hallo Christian, du hast einfach die Falschen Wellendichtringe bestellt, wenn sie nicht passen. Es sind 5 Wellendichtringe die du brauchst nicht mehr und nicht weniger. Und du brauchst genau die Größen, welche ich dir geschrieben hatte. Hab jetzt extra für dich mal nen Auszug aus dem Ersatzteilkatolog vom Habicht/Sperber gemacht, damit du es auch nochmal nachlesen kannst. Du brauchst siehe unter Nr. 23 für beide Dichtkappen (Nr.21) 2x den Wellendichtring 17x28 Für die Kurbelwelle brauchst du auch 2x den Wellendichtring 22x47x7 siehe Nr 26 und zu guter letzt brauchst du noch 1x den Wellendichtring für den Kupplungsseitendeckel in der Größe 20x30 siehe Nr. 43 Noch Fragen, ich denke nicht. Ich rate dir auch, schmeiß bei deiner Motorregenerierung alle alten Kugellager raus, denn sonst wirst du dich ärgern, wenn du den Motor aufgrund eines defekten Lagers nochmal zerrupfen musst! Mach es einmal gescheit, dann hast du auch Ruhe! Und mach dir keine Gedanken, das Getriebe bekommst du schon wieder zusammen, so schwer ist das auch nicht. Mach dir am Besten vor der Zerlegung und vielleicht auch währendessen Fotos, dann kannst du dir das ausdrucken und beim Wiederzusammenbau kann eigentlich nix schief gehen. Gruß Jörg
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Die Dichtungen passen in alle Simson Motoren von der Vogelserie und S50. Wieso weißt du nicht, wo die beiden Großen Dichtringe hin gehören? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht.  Auf jedem Dichtring steht normalerweise auch eine Größe drauf und nach meiner zweifachen Beschreibung mit Ablichtung des Ersatzteilkataloges solltest du die Dichtringe doch problemlos zuordnen können. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
QUOTE (schwalbe rider @ 30.07.2010, 12:25) | Wo gibt es Lagersätze für 70€?? Halten die auch wie 70€ Lager?? |
Die Lager gibt es überall..... mit einem Lagersatz (wie auch hier im Shop  ) kann man(n) höchstens nach den Teilehändlern werfen ......  Du kannst nicht erwarten das ein Lager für 3,99 (6302) lange hält. Exklusive der Gewinnspannen kosten die Lager in der Herstellung de facto nicht mehr 0,80 EUR....... Meine 6302 haben 13 EUR das Stück gekostet.... Man muss auch bei SKF lagern unterscheiden es gibt dort 3 Qualitätsstufen (es ist mit einer Zahl auf der Verpackung) gekennzeichnet. Habe bereits für diverse Forumsteilnehemer Motoren neu gelagert und kann selbst nur von diesen 3,99 Lagern abraten. Teileweise habenn die schon Rattermarken nach dem einpressen. Aber selbst mit einem 12,99 Lager kann man mal Pech haben. Die Lagerauslegung erfolgt nach verschiedenne Kriterien, auftretende Kräfte Drehzahl Schmierung geplante Lebensdauer diese Faktoren fließen in eine Formel ein und man erhält die "Ausfallwarscheinlichkeit" . Im Maschinenbau werden mit dem Faktor 95 aus gelegt. D.h. man hat 100 Lager mit den selben Bedingungen belastet. von 100 Lagern können 5 ausfallen ....... nach 3 Tagen, 3 Jahren oder auch 3 Stunden.... die weiteren 95 sollten ein Lebenlang halten (wobei die Laufzeit, bei der Dimensionierung der lager mit einfließt). Wenn der Zylinder und KW nur 25 000 Km halten warum sollen die lager 50 000 km halten Gruß matze ps. bei Bedarf kann ich gerne auch mal ein paar Formeln und ne Beispielrechung aufzeigen.
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|