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> Motorregeneration KF Sperber, benötige Hilfe
dragonbeast
Geschrieben am: 26.11.2010, 15:43
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So, heute fertig geworden smile.gif

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dragonbeast
Geschrieben am: 26.11.2010, 15:47
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Nur noch die ausgelutschte Schraube vorne aus dem Seitendeckel tauschen und eine richtige Tachoübersetzung finden. Danach kann er wieder verbaut werden!!! biggrin.gif

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dragonbeast
Geschrieben am: 26.11.2010, 16:46
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Habe hier dann doch endlich nochmal den interessanten Beitrag über die verschiedenen Tachoübersetzungen gefunden wink.gif


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dragonbeast
Geschrieben am: 26.11.2010, 17:10
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Das nächste Projekt watet jetzt schon wieder! smile.gif

Diesmal aber nur ein M53...

Ist das schon ne S50 K-Welle???


Erstmal wieder Teile besorgen

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dragonbeast
Geschrieben am: 26.11.2010, 17:20
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rolleyes.gif

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domdey
Geschrieben am: 26.11.2010, 23:12
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Da die Kurbelwangen ausgefräst sind, scheint es tatsächlich 'ne S 50-Kurbelwelle zu sein .Ist aber verwunderlich . Normalerweise hatten die doch oben auch 'nen Nadelkäfig im Pleuelauge . _uhm.gif hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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lambiman
Geschrieben am: 27.11.2010, 00:03
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Die Beleuchtung des Fotos ist zwar jetzt mangelhaft aber ich würd schon meinen das dort eine Welle mit Nadellagerpleuel abgebildet ist.

Ist garantiert nach 76 im Zuge einer Regenerierung mal gewechselt worden.

Ich persönlich baue auch nur noch Wellen mit oberen Nadellager ein weil es mir heutzutage nicht mehr sinnvoll erscheint mit 1:33 zu fahren zumal man ja nicht mehr gebunden ist das zu nehmen was da ist.

Gruß
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
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dragonbeast
Geschrieben am: 27.11.2010, 00:48
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QUOTE (lambiman @ 27.11.2010, 00:03)
Die Beleuchtung des Fotos ist zwar jetzt mangelhaft aber ich würd schon meinen das dort eine Welle mit Nadellagerpleuel abgebildet ist.

Ist garantiert nach 76 im Zuge einer Regenerierung mal gewechselt worden.

Ich persönlich baue auch nur noch Wellen mit oberen Nadellager ein weil es mir heutzutage nicht mehr sinnvoll erscheint mit 1:33 zu fahren zumal man ja nicht mehr gebunden ist das zu nehmen was da ist.

Gruß
Dirk

Sorry für das Bild, aber das Pleul
hat wirklich noch ne Bronzebuchse
oben drin!? Da die K-Welle aber an
sich total fertig ist nehme ich auch
wieder ne neue mit Nadellager!!!

Falls noch jemand eine 15/24 Tacho-
übersetzung loswerden möchte, einfach
PM an mich. wink.gif


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Unhold
Geschrieben am: 27.11.2010, 14:10
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Die Kurbelwellenbuden in der DDR, wo die Teile damals regeneriert wurden, waren ja in der Regel Privatleute, die eine Vertrag mit Simson hatten, die alten Teile wieder aufzuarbeiten. Diese waren angehalten, möglichst alles wiederzuverwenden, was nur irgendwie vertretbar bar. So wurden dann auch oft aus drei oder gar vier kaputten oder verschlissenen Kurbelwellen eine funktionierende Kurbelwelle gemacht. Wenn z.B. bei der einen Kurbelwelle die rechte und bei einer anderen die linke Kurbelwange noch intakt war, bei der Dritten ein gut erhaltener Übermaß-Hubzapfen noch verwendbar war und bei der vierten Kurbelwelle das Pleuel regenerieungsfähig war, dann wurde da nicht selten rumgefrickelt, und die Teile neu gemischt, bzw. gepaart, um da noch irgendwie irgendwas zu reißen.

Ich selbst habe hier in einer Ramsch-Kiste z.B. 'ne Kurbelwelle aus der Zeit liegen, da ist die eine Kurbelwange eine geschmiedete vom S50 (mit der seitlichen Abflachung, wie auf dem Bild oben), die andere Kurbelwange von einer Schwalbe mit den vier Löchern drin und das Pleuel ist ein ausgeleiertes für Nadellager, in das aber wegen riesiger Pittings und Verschleiß nie wieder ein Nadellager reingepasst hätte. Dort wurde einfach eine Bronzebuchse eingepresst und durchgerieben.
Ich möchte nicht wissen, wie diese Unwucht da im Motor rumvibriert hat und ob sich die Fa. Beate Uhse in Flensburg damals schnell das Patent dafür gesichert hat. laugh.gif
Ein gebrauchter Übermaß-Hubzapfen wurde einfach mit nur ein paar hundertstel Millimetern überschliffen und mit einem ebenfalls nur hundertstel Millimeter ausgeschliffenen gebrauchten Pleuel gepaart. Dafür wurde dann eben ein etwas größeres Nadellager für den Pleuelfuß verwendet, dass Rollen in einer größeren Durchmessersortierung hatte, keiner DIN- bzw. damals TGL-Norm entsprach und eigentlich selber Ausschuß war, aber genau dafür eben wieder passte und deshalb dann auch dafür verwendet wurde.
Es wurde halt alles verwurstet, was nur irgendwie da war und wiederverwertbar war und da kamen eben Paarungen dabei raus, wo man sich heute nur noch an den Kopf fassen kann.


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der Unhold
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dragonbeast
Geschrieben am: 07.12.2010, 19:01
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Hallöchen,

bin auf der Suche nach originalen Kupplungsscheiben für meinen Sperbermotor.
Die Scheiben aus Stahl und Kork.

Gibt es die noch irgendwo zu kaufen???


Gruß Tobi

Dann noch eine Frage: Warum ist die von mir mit Pfeilen markierte Stahlscheibe mit auf der Zeichnung???
Sind es normalerweise nicht nur 3????


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dragonbeast
Geschrieben am: 07.12.2010, 19:02
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domdey
Geschrieben am: 07.12.2010, 19:23
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Weil das noch die alte Ausführung der Kupplung ist, welche ab Frühjahr 1967 durch die neue Ausführung mit nur 3 Lamellen (jetzt 3,5mm dick) ersetzt wurde . wink.gif


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dragonbeast
Geschrieben am: 07.12.2010, 19:26
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QUOTE (domdey @ 07.12.2010, 19:23)
Weil das noch die alte Ausführung der Kupplung ist, welche ab Frühjahr 1967 durch die neue Ausführung mit nur 3 Lamellen (jetzt 3,5mm dick) ersetzt wurde . wink.gif

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!!! wink.gif


Und weißt du evtl. auch wo ich diese Kupplungsscheiben aus Kork und Stahl bekomme???


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domdey
Geschrieben am: 07.12.2010, 19:34
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Da geh mal in die Website von Zweirad-Schubert . Der hat die noch . Du brauchst 4 Stück . Es sind die selben wie für Schwalbe-S und DUO .


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Geschrieben am: 07.12.2010, 19:48
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Ok, gefunden!!! thumbsup.gif

Sogar Neuproduktion wie mir scheint!?


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