Und noch ein SR4-2/1 Bj. 1968, Aufbau, Fragen, gesuchtes
Felix |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1280

|
*Wiederbeleb* Guten Abend die Zeit ist gekommen weiter zu machen! Also, Hallo liebe Simsonfreunde! Es ist lange her, dass etwas mit meinem Star passiert ist, das liegt hauptsächlich daran, dass ich zur Zeit in Berlin wohne aber mein Star, genau wie alle anderen Gefährte, noch an der Osteeküste stehen. Ich habe dieses Wochenende mal wieder den Weg in den Norden angetreten und habe heute auch mal schrauben können. Erstmal bedanke ich mich über diesen Weg auch nochmal bei Matze wegen des Hebels, echt einfach super geworden, vielen, vielen Dank, TOP! Desweiteren spreche ich meinen Dank an Jörg aus für die Unterstützung mit diversen Ersatzteilen. Ebenfalls TOP! Aus diesem Grund steht der Star hoffentlich morgen vor seiner "Fertigstellung". (Endlich!  ) Davor stellt mich der Vogel aber noch vor ein Paar Fragen, die ich gerne an euch weiterleiten würde und zwar folgendes: Wie und wo wird der große beige Luftfilterkasten befestigt? (Muss der irgendwie an die Achse der Hinterradschwinge?  ) Wie wird dieses Vergaserzwischenstück richtig eigebaut, in welcher Reihenfolge kommen Dichtungen und wann diese Isolationsplastescheibe? Bilder sagen mir mehr als tausend Worte! Ich bräuchte auch noch ein Bild von der Befestigung der Auspuffanlage. Habe das Gefühl, dass das Stück wo die an den Rahmen befestigt werden soll bei mir verbogen ist, bekomm den Auspuff da nicht ordentlich rangeschraubt (habe aber die richtige Befestigungsschelle) Einen schönen Abend! Grüße, Felix
--------------------
Suche org. Kettenschutz SR2E hammerschlagblau, letzte Ausführung
Simson SR2E und Star, Pannonia P10, Honda ST50G, Yamaha XT250 Trabant 601 (Bj:87)
|
|
|
Felix |
|

Advanced Member

|
Bin mal da durch gegangen: habe leider nur nen Bild von dem Vergaser gefunden: KLICKIch habe noch ne dicke (ca.5mm) Kunststoffflanschisolierscheibe (oder wie man das Teil auch immer nennen will), kommt die beim Star zum Einsatz? Beim Sachswolf ist ja nur ne Dünnere Dichtung zwischen Vergaser und diesem Zwischenstück zu sehen. Desweiteren habe ich kein genaues Bild von der Befestigung gefunden des Ansauggeräuschdämpfers und von der Auspuffanlage. Grüße, Felix
--------------------
Simson SR2E und Star, Pannonia P10, Honda ST50G, Yamaha XT250 Trabant 601 (Bj:87)
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Hi Felix, deine Auspuffhalterung ist verbogen. Muss als gerichtet werden. Der Ansaugflansch ist nicht ganz richtig angebaut. Schau dazu mal HIER rein. Seite 9 sind Fotos von Alex. Der Luftfilterkasten wird mit der Schraube zur Motorbefestigung verschraubt. Bilder kann sicher Alex beisteuern. Ich bin leider nicht Zuhause. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Felix |
|

Advanced Member

|
Ah! Danke! Da kommt dann also doch noch das Plasteteil zwischen mit dem Namen Pertinaxflansch!  Dein Link geht beim anklicken nicht darum nochmal für die die es einfacher nachvollziehen wollen: KLICK HIERGut die Auspuffhalterung wird gerichtet!
--------------------
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Der Plast-Ansaugdämpfer hat einen Haltewinkel mit Langloch . Dieser wird bei Montage auf die hintere Schraube des Motorlagers gesteckt und mittels 8er Federscheibe und Mutter verschraubt . Hier ist das Langloch am Haltewinkel zu sehen :
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Felix |
|

Advanced Member

|
Das ist aber ein schöner Haltewinkel! Sowas braüchte ich auch mal, das wäre wohl sehr praktisch um den Ansaugdämpfer zu befestigen, werde mich mal auf die Suche nach so einem machen. Dazu muss ich sagen, dass der Star nun läuft! Allerdings bekomm ich die Kettenspannung nicht hin, die knackt einfach immer egal wie fest oder locker die Spanner sind auch bei den ca. 2cm Spiel. Desweiteren eine Frage zum Vergaser da ist ja die Leerlaufluft-Regulierschraube und bei mir ist die mit Feder, und darum meine Frage, als Orientierungswert wir so 0,5-1 Umdrehung offen angegeben. Nun stellt sich mir die Frage wann die denn überhaupt vollkommen zugesdreht ist? Schließlich ist da ja ne Feder zwischen und somit kein definiert Anschlag. Oder kommt da noch einer wenn ich die Schraube einfach freudig weiter reindrehe. Felix
--------------------
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Die Frage ist jetzt, wie du das Kettenschloss montiert hast . Sonst brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du den Riegel von aussen, statt von innen nach aussen durchgesteckt hast . Was die Regulierschraube betrifft : Sobald die Schraube einen Widerstand erreicht, und die Feder zusammengedrückt ist, ist da der Anschlag . Du kannst aber echt nur theoretisch von 0,5- 1 Umdrehung ausgehen . Der Motor muss vor der Einstellung mindestens 10-15 km mit hoher Last gelaufen sein . Dann wird erst die Schiebr-Anschlagschraube reingedreht, sodass der Motor nicht ausgehen kann . Dann wird die Leerlauf-Luft-(Regulier-)Schraube bis auf Anschlag reingedreht . Das Leerlaufgemisch fettet an . Nun wird die Regulierschraube wieder soweit rausgedreht, bis durch die erhöhte Luftzufuhr (Sauerstoffanteil) die Drehzahl leicht ansteigt . Die Schieber-Anschlagschraube wird jetzt wieder solange rausgedreht, dass der Motor sicher durchläuft, aber ohne Verschlucken sicher Gas annimmt .  Der Haltewinkel ist übrigens der alte . Er ist eben nur gereinigt .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Felix @ 15.05.2011, 16:51) | Das ist aber ein schöner Haltewinkel! Sowas braüchte ich auch mal, das wäre wohl sehr praktisch um den Ansaugdämpfer zu befestigen, werde mich mal auf die Suche nach so einem machen.
Dazu muss ich sagen, dass der Star nun läuft! Allerdings bekomm ich die Kettenspannung nicht hin, die knackt einfach immer egal wie fest oder locker die Spanner sind auch bei den ca. 2cm Spiel. Desweiteren eine Frage zum Vergaser da ist ja die Leerlaufluft-Regulierschraube und bei mir ist die mit Feder, und darum meine Frage, als Orientierungswert wir so 0,5-1 Umdrehung offen angegeben. Nun stellt sich mir die Frage wann die denn überhaupt vollkommen zugesdreht ist? Schließlich ist da ja ne Feder zwischen und somit kein definiert Anschlag. Oder kommt da noch einer wenn ich die Schraube einfach freudig weiter reindrehe.
Felix |
Hallo Felix, falls du keinen Haltewinkel findest, dann geh ich mal auf die Suche. Ich denke ich sollte noch einen haben, den ich abgeben kann. Was die Kette betrifft gibt es mehrere Möglichkeiten, die das Knacken erklären. 1. die Kette ist zu viel gespannt. 2. die Kette ist verschlissen und es fehlen schon Rollen. (es muss unbedingt eine neue Kette verbaut werden) 3. dein Antriebsritzel oder die Zähne deines Kettenrades ist verschlissen und die Kette greift nicht mehr sauber Zahn in Zahn. (Neues Kettenritzel oder Kettenrad verbauen) ein neues originales Kettenritzel könntest du von mir bekommen. Prüfe also bitte mal deine gesamten Bauteile deiner Antriebseinheit und berichte dann. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Felix |
|

Advanced Member

|
QUOTE | Was die Regulierschraube betrifft : Sobald die Schraube einen Widerstand erreicht, und die Feder zusammengedrückt ist, ist da der Anschlag . wink.gif |
So, so das ist dann also der Anschlag. Nagut, ja wie man das dann einstellt hatte ich mir schon durchgelesen nur ich fragte mich eben, auf welchen etwa Wert ich die für den ersten Start stelle. Zum Klacken: das Kettenschloss ist schon richtig, damit hat es bei mir nichts zu tun. Da wandert, aus welchen GrÜnden auch immer, hin und wieder ein Zahn hoch beim Antriebsritzel und dann klackt das Kettenglied eben wieder runter. Ist das ne verschlissene Kette oder eher ein Antriebsritzel was nicht in Flucht mit dem Anriebsrad von Hinterrad steht? Das ist aber auch alles schwer zu sehen mit der ganzen Kettenverkleidung.... (Ein Hoch auf's luftige SR2E  ) QUOTE | Der Haltewinkel ist übrigens der alte . Er ist eben nur gereinigt . wink.gif |
Ja, nur leider habe ich überhaupt keinen Haltewinkel, gibt's von dem irgendwelche Maße zum selber bauen? Oder nen tipp wo man das Teil kaufen kann? Danke domdey! Schönen Abend, Felix, der schon wieder in Berlin ist und der Star bis in zwei Wochen warten muss.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|