Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Auxburger |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.02.2011, 19:35) | Die Isolierhülse gibts zwar bei der Suche im Herstellerkatalog bei dumke aber im Shop bietet er sie nicht an. |
Natürlich kannst du das Teil bei Dumcke bestellen - nur nicht in seinem eigenen Webshop. Anders ausgedrückt: Du hast noch nicht gerafft, dass die verlinkte MZA-Seite der "MZA-Direktshop" von Dumcke ist. Dort kannst du Sachen in den Warenkorb legen und eine Bestellung abschließen. Diese kommt dann auch bei Herrn Dumcke an, und wenn du in beiden Shops gleichzeitig etwas bestellst, kommt auch nur ein Paket mit einmal Versandkosten. Wie wir hier gerade sehen, listet der MZA-Katalog so einiges, was sich die Händler nicht ins (eigene) Lager legen, weil zu selten nachgefragt. Neumi, wenn der Vergaser von MZA ist und nicht von FEZ, dann wird der schon laufen - die von FEZ taugen wirklich nur als Briefbeschwerer. Durchschauen, spülen und Schwimmer einstellen muss aber immer sein. Sieht das nur so aus oder hast du vor und hinter der schwarzen Isolierscheibe keine Papierdichtungen? Da müssen welche hin, am besten die aus dem etwas dickeren ABIL-Papier. Wenn dein Motordeckel rechts den Ausschnitt dafür schon hat (und 1978 sollte der schon da sein), dann legst du einen Überlaufschlauch vom Vergaser dort durch, zwischen Kette und Zündung durch, und nach unten ins Freie. Nicht mehr als anderthalb Zentimeter Überstand lassen, sonst bildet sich beim Fahren Unterdruck in der Schwimmerkammer. Der Sicherungshalter kommt mit auf die linke Befestigungsschraube der Ladeanlage. (Alle Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung, so wie man das gelernt hat im KFZ-Handwerk  .)
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lambiman |
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VerbinderHab das ding gefunden gut zu wissen Die Metallplättchen kann man sich aus den Standard DDR Verbindern die beim Roller,S50,S51 usw verwendet wurden ausbauen die gibts noch massig und die Plättchen passen. So weil mir das mit der Verschrauberei keine Ruhe ließ habe ich den Fahrzeugbestand durchsucht ich hatte Recht aber auch unrecht so ists im Leben die Gebläsemotoren wurden wohl immer von Links nach Rechts verschraubt alle Modelle mit starrer 2 Punkt Verschraubung sprich KR51/2 S50 etc werden von Rechts nach Links verschraubt ebend wegen dem unteren Kettenschlauch dort würde dann die Mutter bzw das Schraubenende stören. KR51/2
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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lambiman |
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Und die Kr51 von 65 dort isses ebend andersrum gut wieder was gelernt habe wahrscheinlich in letzter Zeit zuviel an den andern Modellen rumgebaut da kommt man schonmal durcheinander Micha übrigens wenn du die Eska schrauben wegschaffst dann brauchste auch noch Scheiben,Federring,Mutter etc sonst isses quatsch. Gruß Dirk
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Neumi83 |
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Erste Seite ist fertig Falls hier mal jemand Schwierigkeiten hat, etwas Hilfe: Griffgummi bei ca. 100° 10Min in den Ofen, Lenkerfläche und Gummiinnenseite schön mit WD40 o.ä. Schmierstoff einsprühen/schmieren -> Gummi vorher mit z.B. einem Ratschengriff etwas auf"dehnen" (da geht er vorn leichter auf den Lenker) -> auf Lenker fädeln, auf den Boden stellen und von oben draufdrücken bis er am Lenkerende ankommt -> da es hier nicht weiter geht, 22er Stecknuss auf den Boden, Lenker/Griffgrummi drauf und Gummi darauf weiter draufschieben In der Zwichenzeit die Distanzhülse ca. 10Min in den Ofen und danach wieder auf dem Boden liegend, den Lenker von oben draufdrücken. Geht sonst fast garnicht, da der Innendurchmessers des Distanzstückes viel kleiner als der Lenkeraußendurchmesser ist (chinesische MZA-Präzission  ) WICHTIG: Auf Grund der genannten "MZA-Präzissionsherstellungen" sollte man die Distanzringinnenkanten leicht entgraten und vorallem, die eine (das sieht man wenn man ihn vor sich hat) Seite des Distanzstückes PLANfeilen/schleifen. Sonst kommt es dazu, dass die eine Seite am Blinker plan anliegt und die gegenüberliegende einen Spalt hat.  Ich würde mal sagen, bei montierten Lenker ist sowas fast nicht machbar Für evt auftretende Komplikationen, Beschädigungen oder Ähnlichen durch die Anleitung übernehme ich keine Haftung !
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"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE | Seht Ihr, selbst Ihr 2 lernt mit so großem Fahrzeugbestand nicht aus |
Ja Micha, selbst wir lernen immer wieder was dazu. Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen zur deiner Montageanleitung. Betreff Montage Griffgummi: Bitte kein WD 40 verwenden, denn sonst rutscht der Gummi auf dem Lenker hin und her. Besser ist es entweder einen Spritzer Wasser oder einen Tropfen Spüliwasser an den Lenker zu geben und dann den Gummi drüber zu schieben. Das Wasser verdunstet ja wieder und der Gummi sitzt schön fest. Das Gleiche mach man bei der Montage des Gasgriffgummis auf dem Gasgriffrohr. So ist auch eine Montage bei einem bereits montiertem Lenker problemlos möglich. Die Schraube zur Befestigung des Blinkers muss vollkommen verschwunden sein sonst drohen Verletzungen im Fahrbetrieb! Du musst als das Loch im Griffgummi etwas vergrößern, damit du die Schrauben komplett rein drehen kannst. Distanzring Lenker links: Dass der Innendurchmesser der Nachbaudistanzringe nicht passt ist eine interessante Information. Ich bitte dich diese Info doch auch noch HIER einzuschreiben. Diese Distanzringe gibt es übrigens auch noch günstig neu aus DDR Lagerbestand bei einem bekannten Verkäufer in ebix. Ansonsten schaut die Ganze Sache doch bis jetzt spitze aus! Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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