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> Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Auxburger
Geschrieben am: 14.02.2011, 21:00
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.02.2011, 19:35)
Die Isolierhülse gibts zwar bei der Suche im Herstellerkatalog bei dumke aber im Shop bietet er sie nicht an.

Natürlich kannst du das Teil bei Dumcke bestellen - nur nicht in seinem eigenen Webshop. Anders ausgedrückt: Du hast noch nicht gerafft, dass die verlinkte MZA-Seite der "MZA-Direktshop" von Dumcke ist. Dort kannst du Sachen in den Warenkorb legen und eine Bestellung abschließen. Diese kommt dann auch bei Herrn Dumcke an, und wenn du in beiden Shops gleichzeitig etwas bestellst, kommt auch nur ein Paket mit einmal Versandkosten.
Wie wir hier gerade sehen, listet der MZA-Katalog so einiges, was sich die Händler nicht ins (eigene) Lager legen, weil zu selten nachgefragt.

Neumi, wenn der Vergaser von MZA ist und nicht von FEZ, dann wird der schon laufen - die von FEZ taugen wirklich nur als Briefbeschwerer. Durchschauen, spülen und Schwimmer einstellen muss aber immer sein. Sieht das nur so aus oder hast du vor und hinter der schwarzen Isolierscheibe keine Papierdichtungen? Da müssen welche hin, am besten die aus dem etwas dickeren ABIL-Papier.

Wenn dein Motordeckel rechts den Ausschnitt dafür schon hat (und 1978 sollte der schon da sein), dann legst du einen Überlaufschlauch vom Vergaser dort durch, zwischen Kette und Zündung durch, und nach unten ins Freie. Nicht mehr als anderthalb Zentimeter Überstand lassen, sonst bildet sich beim Fahren Unterdruck in der Schwimmerkammer.

Der Sicherungshalter kommt mit auf die linke Befestigungsschraube der Ladeanlage. (Alle Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung, so wie man das gelernt hat im KFZ-Handwerk cool.gif .)


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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 21:06
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hab den BVJ damals bei AKF mitbestellt, also wohl MZA ?! Was mir bisher auffiel, war die besch....eidene Feder bei der Standgasschraube, ansonsten schaute alles soweit gut aus. Wir werden sehen wink.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 14.02.2011, 21:08
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Das MZA-Logo ist (im Boden des Oberteils) mit eingegossen, bei zerlegtem Vergaser sieht man's.

Beachte auch, was ich oben noch alles ergänzt habe.


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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 21:11
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ja der kommt da durch, den Ausschnitt hat er. Gut, dass Du das mit den max. 1,5cm gesagt hast, das wusste ich nicht.


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Auxburger
Geschrieben am: 14.02.2011, 21:19
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Das ist auch eine hinterhältige Gemeinheit, steht immerhin im Schwalbe-Buch aber drin.

Ursache: Bei den 16N1 ist der Belüftungskamin für die Schwimmerkammer zwar im Guss vorhanden (links am Gasschieber-Rohr), aber nicht durchgebohrt. Somit ist der Überlauf auch gleichzeitig der einzige Druckausgleich für die Kammer. Erst bei den 16N3 wurde der Kamin tatsächlich geöffnet.

Nun bildet sich in quer im Wind stehenden Schlauchenden bekanntermaßen Unterdruck, und schon haben wir den Salat.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2011, 21:23
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Danke für den Hinweis Peter. Ich wusste nicht, dass man dort im MZA Portal auch direkt Teile auswählen und über Dumke bestellen kann. Gut zu wissen. thumbsup.gif

Dann kann ich ja mal den ganzen MZA Katalog durchforsten, was die Händler so nicht auf Lager haben weil es selten gebraucht wird. wink.gif

Jörg



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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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lambiman
Geschrieben am: 14.02.2011, 22:28
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Verbinder

Hab das ding gefunden gut zu wissen thumbsup.gif

Die Metallplättchen kann man sich aus den Standard DDR Verbindern die beim Roller,S50,S51 usw verwendet wurden ausbauen die gibts noch massig und die Plättchen passen.

So weil mir das mit der Verschrauberei keine Ruhe ließ habe ich den Fahrzeugbestand durchsucht ich hatte Recht aber auch unrecht so ists im Leben die Gebläsemotoren wurden wohl immer von Links nach Rechts verschraubt alle Modelle mit starrer 2 Punkt Verschraubung sprich KR51/2 S50 etc werden von Rechts nach Links verschraubt ebend wegen dem unteren Kettenschlauch dort würde dann die Mutter bzw das Schraubenende stören.

KR51/2

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lambiman
Geschrieben am: 14.02.2011, 22:29
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S51

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lambiman
Geschrieben am: 14.02.2011, 22:32
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Und die Kr51 von 65 dort isses ebend andersrum gut wieder was gelernt habe wahrscheinlich in letzter Zeit zuviel an den andern Modellen rumgebaut da kommt man schonmal durcheinander _console.gif

Micha übrigens wenn du die Eska schrauben wegschaffst dann brauchste auch noch Scheiben,Federring,Mutter etc sonst isses quatsch.

Gruß
Dirk

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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 22:56
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QUOTE (lambiman @ 14.02.2011, 22:32)
...
Micha übrigens wenn du die Eska schrauben wegschaffst dann brauchste auch noch Scheiben,Federring,Mutter etc sonst isses quatsch.

Gruß
Dirk

da hatte ich leider keiner mehr gefunden. Ich begebe mich aber mal in nächster Zeit auf die Suche, wo ich noch mehr von dem Zeug herbekomme wink.gif

Die rechte Armatur sitzt übrigens jetzt schon auf dem neuen Lenker. Nur in der linken muss ich wohl morgen noch mit Schleifpapier innen ran, die will wieder nicht auf den Lenker. Junge Junge Junge ... rolleyes.gif


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domdey
Geschrieben am: 14.02.2011, 23:37
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Die Klemmstücke kann man auch etwas fetten, bzw. den Lenker mit Fett einreiben . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2011, 23:42
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Dirk, dass die Verschraubung bei der KR51/2 und S50/S51 anders rum ist, wusste ich seit gestern Abend auch erst weil ich nachgesehen habe. wink.gif Dafür hatte ich bei Modellen Schwalbe und Vogelserie recht. smile.gif

Somit haben wir beide wieder ein kleines Detail dazu gelernt. thumbsup.gif

Micha: Ich schieb die Lenkerarmaturen auch immer mit etwas Fett auf den Lenker. Das sollte dann richtig schön flutschen.

Jörg


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Neumi83
Geschrieben am: 15.02.2011, 09:43
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Problem gelöst wink.gif Die Innenfläche der Armaturen waren nicht so sauber. Habe sie dann mit 600er und 1000er schön glatt geschliffen und selbst auf dem überlackierten Teil des Lenkers, ging es mit WD40 schön. Kann ich also den Lenker + Zubehör heute mal montieren thumbsup.gif

Seht Ihr, selbst Ihr 2 lernt mit so großem Fahrzeugbestand nicht aus cool.gif


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Neumi83
Geschrieben am: 15.02.2011, 11:17
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Erste Seite ist fertig wink.gif

Falls hier mal jemand Schwierigkeiten hat, etwas Hilfe:

Griffgummi bei ca. 100° 10Min in den Ofen, Lenkerfläche und Gummiinnenseite schön mit WD40 o.ä. Schmierstoff einsprühen/schmieren -> Gummi vorher mit z.B. einem Ratschengriff etwas auf"dehnen" (da geht er vorn leichter auf den Lenker) -> auf Lenker fädeln, auf den Boden stellen und von oben draufdrücken bis er am Lenkerende ankommt -> da es hier nicht weiter geht, 22er Stecknuss auf den Boden, Lenker/Griffgrummi drauf und Gummi darauf weiter draufschieben

In der Zwichenzeit die Distanzhülse ca. 10Min in den Ofen und danach wieder auf dem Boden liegend, den Lenker von oben draufdrücken. Geht sonst fast garnicht, da der Innendurchmessers des Distanzstückes viel kleiner als der Lenkeraußendurchmesser ist (chinesische MZA-Präzission rolleyes.gif )

WICHTIG: Auf Grund der genannten "MZA-Präzissionsherstellungen" sollte man die Distanzringinnenkanten leicht entgraten und vorallem, die eine (das sieht man wenn man ihn vor sich hat) Seite des Distanzstückes PLANfeilen/schleifen. Sonst kommt es dazu, dass die eine Seite am Blinker plan anliegt und die gegenüberliegende einen Spalt hat. rolleyes.gif

Ich würde mal sagen, bei montierten Lenker ist sowas fast nicht machbar rolleyes.gif

Für evt auftretende Komplikationen, Beschädigungen oder Ähnlichen durch die Anleitung übernehme ich keine Haftung ! wink.gif

Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.02.2011, 13:58
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QUOTE
Seht Ihr, selbst Ihr 2 lernt mit so großem Fahrzeugbestand nicht aus 


Ja Micha, selbst wir lernen immer wieder was dazu. wink.gif

Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen zur deiner Montageanleitung.

Betreff Montage Griffgummi:

Bitte kein WD 40 verwenden, denn sonst rutscht der Gummi auf dem Lenker hin und her.

Besser ist es entweder einen Spritzer Wasser oder einen Tropfen Spüliwasser an den Lenker zu geben und dann den Gummi drüber zu schieben. Das Wasser verdunstet ja wieder und der Gummi sitzt schön fest. Das Gleiche mach man bei der Montage des Gasgriffgummis auf dem Gasgriffrohr. So ist auch eine Montage bei einem bereits montiertem Lenker problemlos möglich.

Die Schraube zur Befestigung des Blinkers muss vollkommen verschwunden sein sonst drohen Verletzungen im Fahrbetrieb!
Du musst als das Loch im Griffgummi etwas vergrößern, damit du die Schrauben komplett rein drehen kannst.

Distanzring Lenker links:

Dass der Innendurchmesser der Nachbaudistanzringe nicht passt ist eine interessante Information. Ich bitte dich diese Info doch auch noch HIER einzuschreiben.

Diese Distanzringe gibt es übrigens auch noch günstig neu aus DDR Lagerbestand bei einem bekannten Verkäufer in ebix. wink.gif

Ansonsten schaut die Ganze Sache doch bis jetzt spitze aus! thumbsup.gif

Jörg


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