Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Preis für Lackierung Schwalbe, Suche Lackierer Raum Dresden
Neumi83
Geschrieben am: 24.08.2010, 13:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3755

Hallo an Alle,

im Zuge der Restaurierung meiner KR51/1 will ich natürlich alles, also Rahmen, Verkleidung usw gleich sandstrahlen + lackieren lassen. Sandstrahlen wird alles für ca 100€ erledigt. Ich denke der Preis ist ok.
Aber als ich den Preis fürs Lackieren (Grundierung, schleifen, Lack) hörte, war ich etwas ... ohmy.gif obwohl in Dresden ja eh immer alles teurer ist rolleyes.gif

Deshalb meine Frage, was kann man bei der Schwalbe fürs Komplettlackieren verlangen? Ich hatte bisher nur 1 Beitrag von 300€ gelesen, kommt ja auch immer auf den Lack und die Arbeit an!

Und kommt bitte nicht an mit: Warum lässt Du nicht pulvern wink.gif Nein, nur Original & Lackieren wink.gif

Gruß
Micha

--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 25.08.2010, 08:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

biggrin.gif:D:D Fahr doch nach Polen. :-P
Wie S-U schon sagt: Lack kostet. Ich denke dein Preis wird locker ans 4stellige gekratzt haben. So ist das eben. Das ist echte Handarbeit.
Folgende Möglichkeiten:
Lackier den Rahmen selbst oder lass ihn pulvern. Hier kannst du sparen. Wenn da mal ne Nase ist -> Wayne
Beim Blech ist das so ne Sache. Pulver mag ich hier auch nicht und selber machen ist nicht einfach bis nahezu unmöglich.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.08.2010, 23:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Das teuere beim lackieren ist nicht der Lack sondern der Lohn für eine Arbeitsstunde (ca. 110€) und der Aufwand für das Schleifen der Teile vor dem Lackieren was eben viel Zeit in Anspruch nimmt!

Günstigen und qualitativ hochwertigen Lack bekommst du übrigens bei unserem Doccolor hier im Forum.

Wenn du die Lackierkosten also so günstig wie möglich halten willst, dann solltest du erst mal sämtliche Spachelarbeiten selbst erledigen, das spart schon mal Zeit und Kosten. Natürlich sollte man das nur machen, wenn man sich damit etwas auskennt, denn es soll ja auch ordentlich werden und nicht so, dass der Lackierer trotzdem nochmal nacharbeiten muss. Denn die Vorarbeiten vor dem Lackieren entscheiden über die Qualität der Lackierung. Umso besser die Vorarbeiten durchgeführt werden ums besser das Lackierergebnis. smile.gif

Falls dein Lackierer kein Problem damit hat, dann könntest du dir die fertig vorbereiteten Teile von deinem Lackierer Füllern/grundieren lassen, holst die Teile wieder ab und machst die Schleifarbeiten selbst und schaffst die Teile dann zum Lacken wieder hin. Ich würde dir empfehlen mehrere Angebote von Lackierbetrieben einzuholen und dich beraten lassen, dann kannst du ja entscheiden was und die du es machen willst. wink.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
baum78
Geschrieben am: 20.09.2010, 12:56
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3851

Hallo,

Es gibt eine ganz billigere Variante !

Man hat eine Frau die Maler und Lackiererin ist.

So bekomme ich immer meine Teile Lackiert (auch Hammerschlag).

Strahlen und Schleifen darf ich nartürlich .

mfg jens
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 20.09.2010, 14:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.08.2010, 00:47)
Das teuere beim lackieren ist nicht der Lack sondern der Lohn für eine Arbeitsstunde (ca. 110€)...

Jörg, der Lack ist auch teuer, wenn du vernünftigen nimmst.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 20.09.2010, 14:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Wenn man bedenkt das man für einen Liter Standart Lack weit über 150 Euro bezahlen kann sieht man, wo das Geld bleibt, beim Trabi war der Arbeitslohn das geringste Übel...

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.09.2010, 17:57
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Peterle @ 20.09.2010, 15:55)
Wenn man bedenkt das man für einen Liter Standart Lack weit über 150 Euro bezahlen kann sieht man, wo das Geld bleibt, beim Trabi war der Arbeitslohn das geringste Übel...

Kommt drauf an, wo man seinen Lack kauft. Beim Doc ist der Lack sehr gut und nicht teuer. biggrin.gif

Und einen Trabi lackieren ist einfacher und vom Arbeitsaufwand günstiger als ein Moped, denn große Flächen sind einfacher und schneller zu lackieren als lauter kleine Mopedteile mit vielen Ecken und Kanten.

Was auch sehr zeitaufwendig ist, sind die Vorarbeiten wie das Spachteln und Schleifen von Dellen und das Schleifen nach dem grundieren bzw. Füllern. Das macht das Lackieren teuer!

Wenn man also alle Vorarbeiten selbst erledigt und die Teile fertig beim Lackierer anliefert, dann muss er nur noch die Farbe spritzen und das kostet nicht die Welt. Wenn man dann auch noch den Lack vom Doc kauft, spart man hier auch noch paar Euro. smile.gif

Eine komplette Lackierung mit allen Vorarbeiten und Material kann beim Lackierer schnell mal 700- 800 Euro kosten. Nur lackieren ohne Material darf eigentlich nicht mehr wie 400 Euro kosten! Kommt natürlich auch immer drauf an in welcher Stadt man wohnt und man sollte bei mehreren Lackierern sich ein Angebot einholen und ihm aber auch genau sagen wie und was man will dann findet sich in der Regel immer eine kostengünstige Lösung.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 20.09.2010, 18:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

@Simsonsammler, du hast da keine Ahnung, wie viele Kanten es bei Trabi gibt, vorallen wenn man alles richtig lackiert!
Ich sage bloss alle Türen, die ganzen Sicken etc...
Unterschatze das mal nicht, und wie schon gesagt guter Lack kostet, da kann auch der Farbendoc nichts drann ändern, denn es gibt verschiedene Qualitätsstandarts.

Meist will auch der lackierer nicht das man den Spachtel/Grundierung schleift.
Hat meiner schon oft genug gehabt, nachher musste alles wieder runter.
Nicht Umsonst ist Lackierer eine Ausbildung, so wie Schweisser etc...

Hannes

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 20.09.2010, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

@Hannes

ich verkaufe auch nichts Anderes als stinknormalen Autolack wie die Anderen auch.

NUR: Die verdienen am Lack und an der Arbeitszeit (und das nicht schlecht). "Besondere" Farbtöne (keine normalen 0815 Serientöne) nehmen diese Herrschaften meist zum Anlass gleich nochmal 50% draufzuschlagen.
Es ist mittlerweile eine Frechheit für ein paar Mopedteile unter der Hand 500€ zu verlangen, rein für´s Lackieren. Angeblasen sind die in 30min, Materialeinkauf 50€ (hochgegriffen)....kurz gerechnet kommst Du auf einen Stundenlohn von 900€ !!!!!!! cash auf die Kralle.
Wir reden hier auch nicht um irgendwelche FlipFlop Lacke, Perlmutt oder Xyrallic. Das sind stinknormale Unifarben.

Ich kenne die EK-Preise der meisten Lackhersteller, da werden ruckzuck mal 300% draufgeschlagen.

Für mich ist es manchmal auch ein Problem, weil es heisst: "Bei Deinen Preisen kann´s keine gescheite Qualität sein"....Ist aber so tongue.gif

Auch ist es oft so, dass viele Lackierer diesen "Kleinscheiss" nicht lackieren wollen, weil es genauso viel Platz nimmt wie ein Auto (und da ist mehr verdient). Also knallt man die Preise so hoch rauf, dass man dann "die Arbeit nicht machen muss" oder richtig absahnt.

Sicherlich gibt es ein paar wirkliche Spezialisten, die wirklich jede Kleinigkeit in Perfektion machen, dafür muss man dann aber auch berechtigter Weise gutes Geld auf den Tisch legen.

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Cloyd
Geschrieben am: 20.09.2010, 20:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Einer kämpft gegen die Lack Lobby! laugh.gif

Ein Lackierer nannte mal die Summe von ~200€ pro großem Teil am Auto (Tür,Haube,Kotflügel,...).

Doc, stimmt es eigentlich, dass Vogelkot auch nach Jahren, wenn die Stellen nicht sofort gesäubert wurden, bei einer Neulackierung den Neulack immernoch schädigen kann?Quasi als späte Rache.
Man sagte mir mal, dass deshalb alter Lack besser bis aufs Blech entfernt werden sollte.

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 21.09.2010, 07:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

QUOTE (Cloyd @ 20.09.2010, 21:50)
Einer kämpft gegen die Lack Lobby! laugh.gif

laugh.gif Don Doc reitet gegen die Spritzer laugh.gif

@Toni

Beim Vogelschiss (und auch bei Baumharz) frisst sich die Säure durch den Lack bis auf´s Blech und "verbleibt" dort. Ist also praktisch wie Rost, der vor dem erneuten Lackieren entfernt (geschliffen) werden muss. Ansonsten wird "der stille Brüter" wieder aktiviert und zerstört die Neulackierung.

Don Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Neumi83
Geschrieben am: 21.09.2010, 09:03
Zitat

Advanced Member

Doc, Jörg, gebe Euch bei Euren Beiträgen völlig Recht, sehe ich genauso.
Normal wollte ich ja von Dir den Lack nehmen, leider wollte es der Lackierer nicht, wg Garantie oder so. Also nur pro Farbe 1 kleines Fläschen mit der Farbe gekauft und er mischt es nach.
Habe die Sachen letzte Woche (siehe m. Rest.Thread) dahin geschafft. Preis inkl. aller Arbeit (schleifen, Grundieren, Lack usw.) nach dem Sandstrahlen 400€ inkl. Lack.
Ich hatte mir die Schwalbe eigentlich auch mit dem Wunsch gekauft es mal selbst (und wenn es den ganzen Winter dauert) zu lackieren. Da das Ergebnis aber ordentlich werden soll und ich etwas Platzprobleme zum Lackieren habe, habe ich es nun doch abgegeben. Vllt beim nächsten Mal cool.gif
Da ich momentan keine Zeitdruck habe, denke ich, dauert das jetzt bis die Teile fertig sind, mal 2-3 Wochen, stört mich aber nicht.

Gruß
Micha

--------------------

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.09.2010, 12:30
Zitat

Advanced Member

Nach dem Eintrag vom Doc sollte jetzt auch der Letzte verstanden haben, warum das Lackieren so teuer ist. wink.gif

Zu Michas Beitrag:

Du hast mit deiner Schwalbe alles richtig gemacht. thumbsup.gif

Eine Anmerkung zu deinem Lackierer hab ich aber trotzdem noch. wink.gif Er verarbeitet in der Regel auch keinen anderen Lack als der vom Doc, nur will er sein Zeug verkaufen sonst verdient er ja an der Farbe nix weshalb die Lackierer einem vorgaukeln, sie könnten den Lack wegen Garantie oder anderen komischen Ausreden nicht verarbeiten. cool.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
OTRIUS
Geschrieben am: 21.09.2010, 13:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

Trotzdem finde ich 110€ für einen Lackierer äußerst frech und dumm der ihm das bezahlt.
Wir kalkulieren eine Ingenieursstunde mit 60€ - 80€. hmm.gif
Oder,sollte ich vielleicht doch wieder die Latzhose anziehen und tüchtig Reibach machen. blink.gif

--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Neumi83
Geschrieben am: 21.09.2010, 13:15
Zitat

Advanced Member

Jörg, sehe ich auch so, aber ich denke der Preis ist top. Bin auch froh, über die Schwalbe auch wenn mich noch richtig viel Arbeit erwartet, aber lernt man damit auch für spätere Moppeds.
Das Schlimmste ist als Neuling wirklich, die ganzen Infos über die Original-Zustände bzw Original-Teile zu bekommen. Aber dazu ist dieses Forum wirklich top thumbsup.gif

Viele Grüße
Micha

--------------------

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter