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> Motor springt nicht an, alles gut, nur kein dänddänddäng
tropikerl
Geschrieben am: 13.09.2010, 14:12
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Hallo Leute,

also, was ich habe: Schwalbe KR51/1, 16N1-8 Vergaser mit Bedüsung für den 5er Vergaser. Einen Zündfunken, Benzin im Vergaser, saubere Düsen (sind alle neu). Der Vergaser ist auch eingestellt, Schwimmer hat seine vorgeschriebenen Werte.

Was ich nicht habe: einen Motor, der anspringt. Also der Motor ist vorhanden, die Rahmenbedingungen sind auch gegeben, nur will er partout nicht anspringen. Habe auch schon andere Vergaser probiert, hat sich nichts getan. Die Kerze ist auch immer trocken, kommt also kein Benzin in den Zylinderkopf.

Woran kann es noch liegen?

Danke
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OTRIUS
Geschrieben am: 13.09.2010, 16:34
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Moin,

hast du mal eine Kappe Benzin in den Zylinder gekippt und angekickt?


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Auxburger
Geschrieben am: 13.09.2010, 16:45
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Anspringen müsste die Bude mit dem 16N1-8, aber fahren wird sie wie ein Sack Nüsse. Du kannst Düsen (und Nadel) umbauen wie du willst, der Zerstäuber ist immer noch der falsche.


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tropikerl
Geschrieben am: 13.09.2010, 19:36
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Den Tipp mit dem Benzin in den Zylinder probier ich morgen mal aus. Aber kann dass das Problem lösen???
Und muss ich denn den 5er Vergaser nehmen oder gibt es auch einen anderen, den ich statt diesem einsetzten kann?
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schwalbe rider
Geschrieben am: 13.09.2010, 20:35
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QUOTE (Auxburger @ 13.09.2010, 17:45)
Anspringen müsste die Bude mit dem 16N1-8, aber fahren wird sie wie ein Sack Nüsse. Du kannst Düsen (und Nadel) umbauen wie du willst, der Zerstäuber ist immer noch der falsche.

Ich hab auch einen 1-8´er drinn und meine Schwalbe läuft wie Sau wink.gif
Ich musste nur die Nadel und Düse anpassen... Weil die Sch... Nachbaunadeln alle unterschiedlich sind mad.gif
Ich meinte jetzt nicht die 4 unterschiedlichen! Sondern jede gleicht keiner Anderen!
Meine schwalbe zieht und Fährt auch 65Km/h! Und das trotz Fertigem zylinder ohmy.gif
Wenn man vom OT der Laufbuchse mit den Fingern nach unten fährt, kann man es schon spüren wie die Laufbuchse nach untenzu Größer wird und der Kolben ist auch schon jenseitz der 0,1mm Tolleranz!

Einstellung ist Alles thumbsup.gif
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Auxburger
Geschrieben am: 13.09.2010, 21:22
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Die falsche Zerstäuberdüse sorgt auf jeden Fall für falsche Gemischaufbereitung ... entweder zu fett oder zu mager. Zu mager gibt erhöhten Verschleiß, zu fett erhöhten Verbrauch.

"Läuft gut" und "läuft wirklich gut" ist eben nicht das gleiche.

Wenn man mal wie ein Entwicklungsingenieur denkt: Wenn diese Details wirklich egal wären, hätte man sich gar nicht erst die Mühe gemacht und unterschiedliche Vergaser gebaut.


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Zottel
Geschrieben am: 14.09.2010, 12:55
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Machnmal laufen mopeds mit falschem Vergaser sogar besser solls wirklich geben laugh.gif

...denn die Herren inschenöre wollten nur 60 fahren, infolgedessen ein anderer Vergaser auch gut funtionieren kann
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.09.2010, 00:16
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QUOTE (Zottel @ 14.09.2010, 13:55)
Machnmal laufen mopeds mit falschem Vergaser sogar besser solls wirklich geben laugh.gif

...denn die Herren inschenöre wollten nur 60 fahren, infolgedessen ein anderer Vergaser auch gut funtionieren kann

Kann ich nicht glauben und ich würde es auch keinem empfehlen. Meine Erfahrung ist, ein Moped läuft nur mit dem richtigen Vergaser, der richtigen Bedüsung und der richtigen Einstellung am Besten. smile.gif

Wer weiß, was an dem Fahrzeug noch alles verändert wurde, damit sie mit dem falschen Vergaser so gut läuft. wink.gif

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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schwalbe rider
Geschrieben am: 15.09.2010, 03:52
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Naja nix wink.gif
Den T-Luftfilter habe ich noch drinn...
Warum sollte das denn nicht funktioniren?? Solange der vergaser den Sprit im richtigem Verhältniss mit der Luft mischt ist doch alles gegeben wink.gif
Und die Vergaser kann man ja auch "Einstellen" ohmy.gif
Nen Kumpel hat an seiner Schwalbe (3-gang) einen 16N1-6 (Star, Habicht) Vergaser drann, und das ding rennt wie Hölle... Ne knappe 75 hat der mal auf der Geraden geschafft ohmy.gif Ich "nur" ca. 70... Aber den sein Zylinder ist auch nochnicht soo ausgelutscht wie meiner hmm.gif
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Zottel
Geschrieben am: 15.09.2010, 13:02
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@ Sammler
Da hast du recht, im Prinzip empfele ich auch immer jedem den richtigen Vergaser zu nehmen, aber die Erfahrung zeigt, dass man statt dem -5 auch immer gut den -12 nehmen kann, nur als ein Beispiel.

beim -6 bzw. -8 hat man hauptsächlich ein Problem mit dem Schlauchanschluss, da er nicht gewinkelt ist...( manchmal läuft der Sprit nicht richtig nach ! )

Fazit: Wer genug zeit hat bekommts auch mit dem Falschen Vergaser hin wink.gif
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Auxburger
Geschrieben am: 15.09.2010, 13:47
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Ausnahmen bestätigen die Regel - so sind z.B. 16N1-5 und -12 tatsächlich im Aufbau identisch, nur Leerlaufdüse und Spritpegel-Einstellung sind unterschiedlich.

Wenn am Vergaser allerdings etwas im unveränderlichen Aufbau anders ist (Zerstäuber, Luftführung zum Düsenstock), dann wird das bestenfalls halbgar.


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schwalbe rider
Geschrieben am: 15.09.2010, 15:08
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Was ist denn am Düsenstock soo viel anders??
Ich hab noch einen da vom 5´er...
Der Vergaser war ein Ersatzteilspender, weil er Schrott war!
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Zottel
Geschrieben am: 15.09.2010, 16:25
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was auch immer bei dir drin ist zumindestens sollte sie anspringen, da liegt doch das Problem oder ?

@ Auxburger

halbgar... aber schneller laugh.gif
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tropikerl
Geschrieben am: 15.09.2010, 16:41
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Also, nun mal zurück zum Thema, meiner Schwalbe.

Habe es mit dem Benzin im Zylinder probiert, hat aber nicht gefunzt. Werde jetzt mal den Kondensator der Zündung wechseln, da ich gemerkt habe, dass der Funke nicht konstant ist. Das Problem mit dem wenigen bis gar keinen Sprit an der Zündkerze besteht allerdings noch. Wenn ich meinen Finger an das Kerzenloch am Zylinder halte und kicke, dann merke ich einen deutlichen Zug. Noch was, der Ring an der Zündkerze ist nicht mehr dran. Ist das sehr ausschlaggebend für die Funktion?
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ddrschrauber
Geschrieben am: 15.09.2010, 17:27
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JA! Den Dichtring brauchst du, sonst musst du immer den Finger drauf halten, dass Kompression da ist.

Der Tim


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